Beiträge von DankeBahn
-
-
Ich meinte schon den Fahrradträger, sorry für die Verwirrung. Die schlucken richtig Energie. Mein Bruder und ich haben auf Urlaubsfahrten mit seinen Verbrennern immer schon über das „Aerodynamikpaket“ gewitzelt, weil es so wehtat.
-
-
Der Mehrverbrauch wird nicht primär am Allrad liegen. Ich bin letztens eine „Idiotenfahrt“ komplett 70km Landstraße im Sportmodus gefahren und habe die legalen Grenzen der StVO ausgereizt, einfach weil ich wissen wollte, was das Auto kann. Verbrauch am Ende der Fahrt 20.5kWh auf 100 km. Die Aerodynamik des Anhängers wird der Hauptgrund sein, der Allrad vielleicht 1 kWh.
-
Ich habe das Basissoundpaket. Bei Navigationsansagen nimmt er nur die vorderen LS. Dabei kann ich Musik oder Podcast, die ich gerade höre, immer noch ganz gut von hinten hören. Daher meine Vermutung, dass bei dir entweder etwas kaputt ist oder der Ruhemodus aktiviert, der die hinteren Insassen schlafen lassen soll.
Edit: da hier schon so viel über das Meridian gemeckert wird, hatte ich ja schon echt Angst vorm Basissystem. Finde es aber gar nicht so schlimm, es geht nur überhaupt nicht laut, aber das passt ja zum E-Auto 😉
-
Den Spurwarner kann man ausschalten durch 3 Sekunden Lenkassistenttaste gedrückt halten.
Edit:
Nach jeden Motorneustart ist er wieder aktiv, das ist mittlerweile Pflicht für gute Safety ratings.
-
Ich bin gestern bei starkem Regen gefahren, komplett ohne Beschlagen der Scheiben. Klima war auf Auto gestellt mit Stufe 1, 20 Grad.
Der Luftstrom fühlt sich da natürlich recht kühl an, deshalb empfiehlt es sich, ihn nicht direkt auf sich selbst zu richten.
-
Und jetzt noch eine Gegendarstellung, Rückfahrt der gleichen Strecke (Höhenmeter sollte etwa 0.2kWh auf 100km Unterschied ausmachen) bei starkem Wind und Regen. Wenig Verkehr, d.h. 130 konnte die meiste Zeit gefahren werden und der Verbrauch waren am Ende 24kWh auf 100km.
-
Bei mir ist der Effekt genau wie von C.M.Burns beschrieben, tiefe Sitzposition Scharf, oben leicht doppelt. Als Sitzriese bekomme ich es nicht 100% in den Griff in bequemer Haltung. Allerdings empfinde ich es gerade noch im akzeptablen Rahmen.
-
Meiner wurde auf den Nexen Reifen ausgeliefert und ist sehr sparsam bisher. Gestern bei 6 bis 12 Grad 400km Autobahn 18.9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch ohne Ladeverluste. Fairerweise muss man sagen, das viel Verkehr war, d.h. Tempo war recht niedrig, realer Schnitt am Ende waren 90. Am Anfang als noch frei war und ich 130 gefahren bin pendelte es sich bei 20.5 ein, was auch okay ist.