Beiträge von noradtux

Ich benutze immer RainX. Auf der Frontscheibe wäscht sich das langsam wieder runter. Auf den anderen Scheiben hält sich das aber recht lang. Wobei ich den Effekt auf den Seitenscheiben des Ioniqs nicht so doll finde. Gerade die Heckscheibe wird immer schön frei geweht. Hat ja auch keinen Heckwischer.

Wer vor ein wenig Bastelaufwand nicht zurückschreckt, dem kann ich das Projekt https://evcc.io/ empfehlen. Die Software spricht mit diversen PV-Invertern, Stromzählern, Wallboxen und Fahrzeugbackends, um eine möglichst intelligente Ladesteuerung zu realisieren.

Bei mir verbindet das folgende Komponenten:
    Inverter + Speicher: ABB/Fimer React 2 (via Webinterface des Inverters, Eigenimplementation über MQTT)

"Wall"Box/ICCB: NRGKick (per Bluetooth)

Auto: Hyundai Ioniq Electric (über EVNotiPi)

Mein EVCC ist so eingestellt, dass der Hausspeicher priorisiert geladen wird. Hat der ~90% erreicht, geht der restliche Überschuss ins Auto bis Ladelimit (100%). Wenn ich das Auto anschließe wird erstmal mit voller Leistung auf 80% geladen. Danach Überschussladung. Ich kann per WebUI einen Zeitpunkt angeben, wann das Auto voll geladen sein soll oder auch die Ladung sofort mit voller Leistung starten, wenn ich das wünsche. Das Ladelimit lässt sich natürlich auch ändern.

Hi

Einmal eine grundsätzliche Frage: ich hätte vor, meinen teils mit einer Steinschlagschutzfolie auszustatten.

Kann diese auch Keramikversiegelt weden?

LG Helmut

Schau dir mal PCP (Peelable Car Paint) an. Das wirkt auch gut gegen Steinschläge und lässt sich mit Keramik beschichten.

Ohne Fahrzeug kann ich das natürlich nicht selbst prüfen, aber was ich bislang gehört habe, sollen bei Reku-Stufe 0 die ersten X Bremsungen die Scheiben benutzt werden, als Reinigungsmodus. Dann sollte das System wieder auf Reku zurückgreifen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß X ist ...

Meiner geht zu Jürs in Lübeck. Hatte den Ioniq schjon dort und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ich selbst lasse die Finger davon. Wenn man sich da Schlieren oder sowas beim Auftragen rein macht, muss man die Keramik wieder runterschleifen. Zumindest, wenn man Wert darauf legt, dass das Ergebnis ordentlich wird ;)