Ja, kann man da bestimmt sehen. Aber sollte man nicht, sondern auf die Straße schauen, wenn man sowas probiert. Ein menschlicher Logger ist natürlich eine Option ![]()
Beiträge von noradtux
-
-
Im Sportmodus ist er permanent eingekoppelt
. Aber guter Punkt. Würde dann im Normalmodus keinen Unterschied machen. -
Die Entladebegrenzung für V2L lässt sich auf min. 20% einstellen.
-
Stimme dir zu. Da der RWD bei 185 km/h abgeriegelt ist,, kann Rekouperation bei höheren Geschwindigkeiten mit 2 Systemen (vielleicht) mehr Energie gewinnen. Aber du hast auch mehr Energie reingesteckt und wie ich schon in einem früheren Betrag erwaehnt habe, geht die Geschwindigkeit im Quadrat ein um die Luftwiederstand zu bewältigen. Deshalb RWD ist immer besser als AWD, das ist mein letzter Beitrag, denn Physik ist Physik.

Es geht mir garnicht darum, was besser ist. Das bewertet eh jeder anders für sich (Effizienz ist nicht für jeden alles, sonst würde jeder Ioniq fahren und ich hier nicht mitschreiben
). Mir genügt auch der RWD, da hab ich lieber den Platz im Frunk. Mich interessiert aber, ob Kia die theoretisch mögliche höhere Rekuperationsleistung beim AWD auch nutzt, der AWD also gerade bei höheren Geschwindigkeiten stärker verzögert.Das sollte man per Datenlogger am OBD2 leicht feststellen können.
-
Der zweite Motor bringt bei der Reku erst etwas, wenn der erste an seiner Leistungsgrenze ankommt. Die Frage ist, mit wie viel kW der EV6 maximal rekuperiert. Hat da schonmal jemand drauf geachtet? Wäre tatsächlich mal interessant, ob AWD und RWD die gleiche maximale Rekuperationsleistung haben.
-
Man bedenke, dass 1kWh/100km leicht im Rauschen untergehen. Da kann schon die Temperatur, Wind, Reifendruck oder der schwere Fuß den Unterschied machen.
-
Enttäuschendes Ergebnis!

Also, ~270km Reichweite bei fast durchgängig 130km/h mit einem AWD mit 255'er Bereifung halte ich für einen äußerst respektablen Wert. Ich freu mich schon, das wird ein richtig gutes Upgrade vom Ioniq (abgesehen vom Verbrauch
). Mit RWD und 19" müssten fast 300km drin sein 
-
Antwort aus "dem Norden": welcher Schnee(-matsch)?
Etwas ernster gemeint: So wie die Front da gebaut ist glaube ich nicht, dass sich der Sensor ohne Heizung frei halten lässt. So rein von der Erfahrung der letzten Nordkapptour steigen die Sensoren und Assistenten bei den meisten Autos ziemlich schnell aus, wenn die mit Schnee konfrontiert werden. Z.B. auch die Ultraschallsensoren am Heck. Auch die Kühlluftklappen setzen sich schnell mit Schnee zu und blockieren. Hab ich beim Ioniq 5 so gesehen.
-
Der Verschleiß bei kaltem Getriebeöl wird sicherlich leicht erhöht sein. Ob das über Jahre wirklich signifikant ist, wer weiß. Das Auto ständig zu treten wird den Verschließ auf jeden Fall immer erhöhen.
-
Android Auto streamt über Kabel, bluetooth hatte ich auch schon testweise deaktiviert. Spotify steht auf "sehr hoch" und auch die dynamische Anpassung bei mangelnder Bandbreite ist deaktiviert. Das Spotify (Premium) schlechtere Qualität liefert als ein DAB Radio, hatte ich bisher auch noch in keinem Auto. Ich werde nachher mal ein unkomprimiertes File direkt abspielen um Spotify auszuschliessen. Das ganze trübt doch sehr die Vorfreude auf meinen Wireless Android Auto Adapter der morgen endlich ankommt ( nach 5 Monaten )
Die Lautstärkeanpassung tut der Dynamik auch nicht gut. Die schalte ich in Spotify auch grundsätztlich ab.