Beiträge von noradtux
-
-
Ja, ABRP unterstützt Tronity als Quelle. Ich weiß aber nicht, wie gut.
-
Wie bekommst Du die Live-Daten nach ABRP? Passt sich die Planung dann dynamisch an?
Mit dem richtigen OBD Dongel der muss BLE unterstützen und dann funzt das. 😁
So ist es heutzutage die am einfachsten umzusetzende Variante. Alternativ über die App EVNotify oder in der aufwändigsten Variante (meiner) per Raspberry Pi, der permanent verbaut ist (aka EVNotiPi).
Die Planung passt sich an, ja. Vor allem lernt ABRP den charakteristischen Verbrauch des Fahrzeugs und erzeugt dann bessere Pläne.
-
Ich halte ABRP Premium mit Livedaten vom Fahrzeug für unschlagbar. Ich benutze das über Android Auto inzwischen als mein Standardnavi.
-
-
-
-
Alles anzeigen
Hmmm also jetzt komm ich doch so ein bisschen ins Grübeln ob die kleine Batterie eine gute Idee war.
Um mir die Wartezeit zu vertreiben habe ich mal ein paar meiner typischen Routen in abetterrouteplaner durchgespielt. Kann man der Seite da wirklich so gut trauen oder geht die eher auf Nummer sicher?
Der haut mir da selbst bei Strecken zwischen 200-250 km einen Ladestopp von 5-8 Min. rein um dann mit 10 % Restakku am Ziel anzukommen. Bei so einer Strecke plane ich normalerweise nicht unbedingt eine Pause mit ein.Ist die Autobahnreichweite bei der kleinen Batterie wirklich so niedrig?

Ah btw. in der App sind 20 Grad eingestellt und Maximalgeschwindigkeit 140 km/h. Regler auf "schnelle Zielerreichung". Wenn ich auf weniger Ladestopps stelle zeigt er teils an das ich nur 110-120 fahren darf.
ABRP neigt durchaus zur Sicherheit, passt im Großen und Ganzen aber recht gut. Die Werte, die du hier nennst erscheinen mir plausibel. Die 10% Restakku wird im ABRP so konfiguriert sein. Anstelle eines kurzen Ladestopps einfach etwas langsamer zu fahren ist eine gängige Taktik.
-
-
Alles anzeigen
@all
Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.Kann mir einer von euch plausibel erklären, warum die Basis der Elektrofahrzeuge mit einem Heckantrieb kommen und nicht als Fronttriebler.
Gibt es da technische Vorgaben ? Ein Fronttriebler müßte doch genauso möglich sein.

Als Fahrer eine elektrischen Fronttrieblers kann ich dir sagen, dass das nur begrenzt Spaß macht. Man bekommt die Kraft einfach nicht auf die Straße (dabei hat der Ioniq nur 88kW) und wenn man auf Landstraße überholen will zieht das Drehmoment am Lenkrad. Die Probleme hat man mit Heckantrieb nicht. Einer der Gründe, warum ich mich für den EV6 als nächsten entschieden habe. Außerdem finde ich einen Frunk nützlicher als ein tiefes Loch unter dem Kofferraumboden, an das man nicht mehr ran kommt, wenn man Zeug im Kofferraum hat
