Grundsätzlich ja, das sind keine Gesetze. Aber _wenn_ da mal was schief geht und man sich nicht an die gängigen Vorschriften gehalten hat wird sich die Versicherung da schön vor drücken, irgendwas zu regulieren weil: selbst schuld.
Beiträge von noradtux
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Wird beim Abschalten des Autos die OBD Schnittstelle auch abgeschaltet? Oder zieht der Adapter weiterhin Strom wenn das Auto in der Garage steht?
An der OBD-Schnittstelle liegt Dauerplus an.
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Man müsste wissen, wie stark die Front beschädigt war. Das Kühlmittel der Klimaanlage ist hochentzündlich. Wenn es da vorne erstmal brennt, und da ist eine Menge brennbares Material, breitet sich das in Minuten auch auf den Innenraum aus. Für das Feuer wie man es dort sieht muss der Antriebsakku noch nichtmal beteiligt sein.
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Der Stoßfänger muss auch bei der AHK von Mobis ausgeschnitten werden.
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Es gibt die AHK nicht ab Werk, daher nicht konfigurierbar. Das ist ein Zubehörteil, das nachträglich montiert wird.
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Naja, die OBDLink LX/CS sind halt eher Markenprodukte. Man bekommt auch diverse billige Adapter die potentiell funktionieren. Aber da ist das immer ein wenig Glückssache.
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OBDLink LX mit EVNotify klappt gut mit ABRP. Der Adapter kann kein BLE, dafür geht die Serviceklappe ohne Dremeleinsatz zu.
Hast du den OBD-Port ausgeklinkt? Magst du davon mal ein Foto schicken?
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Den Einfluss des Reifendruck darf man auch nicht außer acht lassen. Das kann zumindest beim Ioniq schon ein bis zwei kWh/100km mehr oder weniger ausmachen.
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Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?
Weil wir gerne dieses Produkt haben möchten und das bei der Bestellung ggf. so akzeptiert haben. Wenn man damit nicht klar kommt darf man halt nicht bestellen. Warum sollte sich Kia (und Hyundai, da läuft das nicht anders) die Mühe machen wenn es auch so geht?