Das "Naviupgrade" ist doch einfach eine andere App auf dem Grundsystem. Warum sollte sich das nicht "Nachrüsten" lassen? Ebenso OTA etc. Der Rechner (Gen5W ist im Wesentlichen ein Android-Tablet), auf dem das Navi läuft hängt auch am CAN-Bus, sonst wäre die Verbrauchsanzeige etc nicht machbar. Es ist eine reine Softwarefrage. Auch die Akkuheizung ist ja vorhanden. Sie müssen das "bloß" entsprechend ansteuern. Meine Vermutung ist, das HMG einfach nicht mit der Software fertig geworden ist, das aber im Unterschied zu VW nicht kommuniziert hat sondern erstmal eine "gut genug"-Version ausgeliefert hat, um nicht zu viel Zeit gegenüber dem Model Y zu verlieren.
Beiträge von noradtux
-
-
Es steht dir grundsätzlich frei, zu welcher Vertragswerkstatt du gehst. Die Garantie geht von Kia aus und wird über die Vertragswerkstätten erbracht. Wenn es aber um Gewährleistung geht, bist du an den Verkäufer gebunden.
Was die Wartung angeht, das scheint sich von Werkstatt zu Werkstatt zu unterscheiden. Einfach mal nachfragen.
-
Aus dem Vorlauf? Sonst wären ca. 5 Monate Lieferzeit bis zum Händler ja schon sehr schnell, oder?
Ich reihe mich hiermit auch mal ein: EV6 Basis AWD mit allem außer den 20-Zoll Rädern. Bestellt am 31.11. bei einem Händler, den man 20 mal anrufen muss um ihn ans Telefon zu bekommen

Kein Vorlauf. Beim Händler konfiguriert und bestellt. Aber noch ist er nicht da

-
Das Gegenstück zu dem was du meinst ist die Übersicht mit dem Auto und der rechts leicht durchscheinenden Karte. Also nicht, was du suchst. Man kann aber das rechte Drittel abteilen (Stichwort Splitscreen) und da u.a. auch das Radio anzeigen lassen.
-
Gerade bei sowas exotischem wie einem neuen Elektroauto würde ich auf freie Werkstattwahl nicht verzichten wollen. Wobei ich in die Falle schon reingefallen bin. Habe nicht dran gedacht und die Windschutzscheibe wegen Steinschlag bei meiner Stammwerkstatt tauschen lassen. Hat die Versicherung dann nicht vollständig übernommen

-
-
Denke auch, die werden den Akku getauscht haben und werden den "alten" aufarbeiten. Den bekommt dann der nächste.
-
-
-
Von den 16 Pins werden beim EV6 nur 4-5 benutzt. 12V, 2xMasse, 2x CAN (High, Low). Ich denke, das ist zumindest bei allen modernen Kia und Hyundai so. Bei den HMG-Elektros ist es definitiv so.
Es gibt noch andere Übertragungeverfahren als CAN, die nutzen dann die anderen 4 Pins. Der Rest ist tatsächlich unbelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose