Wobei die Informationsausbeute da nicht mit CarScanner vergleichbar ist. Ich weiß nicht, ob man in der App inzwischen Ioniq5 bzw. EV6 auswählen kann. Im Zweifelsfall funktioniert das Profil für den Hyundai Kona aber gut genug. Da passt nur die Temperaturanzeige nicht ganz.
Beiträge von noradtux
-
-
Naja, wenn 'ne Keramik drauf ist, sollte eine Waschstraße doch kein Problem mehr sein. Oder nicht?
-
Der Unterschied zu einem herkömmlichen Wax ist nicht eklatant...grob 10€ mehr zb. bei Angelwax für 250ml. Damit kommst aber auch ewig mit hin.
Das macht auch keinen Sinn.
Natürlich nicht. Man muss bei einer Waschstraße aber schon drauf achten, ein wachsfreies Programm zu wählen. Darum ergibt der Hinweis Sinn

-
Erstmal: <Klugscheiß>Bei GPS gibt es keine "Verbindungen".</Klugscheiß>
Wenn ein GPS-Empfänger länger keinen Empfang mehr hat, muss er die Bahndaten der Satelliten neu empfangen. Die werden mit erbärmlicher Datenrate von den GPS-Satelliten übertragen, das kann tatsächlich dauern.
Was die Uhrzeit angeht: Möglicherweise wird die Zeit auch aus dem Radiosignal genommen, wenn GPS nicht verfügbar ist. Leider nehmen einige Radiosender das mit der Zeit, äh, nicht so genau ...
-
Wachs und eine Keramikversiegelung sind aber unterschiedlich. Eine Keramikversiegelung ist auf einem Mattlack problemlos möglich ohne einen Glanzeffekt zu erzielen.
Ich meinte Wachs auf die Keramik.
-
Danke dir noradtux für deine Antwort.
So langsam beginne ich zu verstehen. Den Vergleich mit dem Verbrennungsmotor und Vollgas mit Kaltstart verstehe ich. SoC muss ich mich noch einlesen. Wenn ich dich richtig verstehe beziehen sich die 80% darauf, dass man den nicht volladen soll und dann auf 100% tagelang belassen bis man ihn wieder braucht. Habe ich das so richtig verstanden? Wäre es also ein Ansatz auf 80% zu laden und ich weiss, ich werde unterwegs sein, dann die 20% nachladen und fahren. Unterwegs am Schnellader auf 80% (eigentlich könnte man auch auf 100, aber abflachende Leistungskurve) und dann wenn man wieder zuhause ist auf 80% laden und dann von dort fahren oder wieder unmittelbar vor Abfahrt auf 100% hoch? Wie gesagt, ich bin Neu-E-Fahrer, ich hatte den tollen EV6 für einen halben Tag zur Probe, jetzt bin ich im Wartemodus, bis denn meiner kommt...
Sonnengruss und Danke an euch alle für die tolle Unterstützung, die man hier von euch bekommt!
Genau so habe ich das gemeint. Wobei ich dann ggf. auch mit den 80% los fahre und dann halt beim ersten Stopp ein paar Minuten länger lade.
"SoC": State of Charge, Ladestand in %"SoH": State of Health, Verbliebene nutzbare Akkukapazität im Verhältnis zum Neuzustand, in %
Auf Langstrecke bewegt man sich meist zwischen 10% und 80% SoC. Schau dir mal die App ABRP (oder abetterrouteplanner.com) an. Die plant einem die Ladestopps automatisch. Du wirst feststellen, dass da durchaus auch mal nur bis 70% geladen wird, weil das genügt, um am nächsten geplanten Lader anzukommen.
-
Naja, mein Beschichter hat mich davor gewarnt, da Wachs drauf zu machen. Das haftet nicht und macht dann Schlieren

-
-
Alles anzeigen
Hi Timo, danke für deine Antwort.
Ich bezeichne mich noch als E-Auto Anfänger, ich habe mir den wunderschönen GT-Line bestellt und ich freue mich jeden Tag darauf.
Aber: Wenn mir eine Nennleistung und eine Kapazität von 430 km als Verkaufsargument genennt wird und mir aber gleichzeitig nur 80% empfohlen wird zu laden, dass ist das eine Mogelpackung. As easy as that. Ich sage nicht, dass nur KIA das macht, das war nicht meine Aussage. Ich habe KIA in der Zeit definitiv nicht als Mogel-Firma wahrgenommen. Wie gesagt, ich bin E-Auto Anfänger. Und zum Thema VW-Konzern äussere ich mich nicht nicht weiter.
Ich habe jetzt verstanden, dass alle Hersteller die Herausforderung mit den 80% haben und trotzdem alle mit der vollen Reiichweite werben.
Was passiert eigentlich, wenn einer konsequent 100% füllt, Akku geht runter und er beruft sich dann auf die 7 Jahre 70%?
Übrigens in den USA gibt Kia 10 Jahre, d.h. unter der Annahme, dass die Akkus die gleichen sind, haben wir zumindest mindestens 70% Akku auf 10 Jahre in der Theorie. Was eindeutig für KIA spricht. Sie werden da ja noch einige Prozent Reserve einkalkuliert haben...
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man den Akku innerhalb von 7 Jahren auf 70% SoH runter bringt, selbst bei Ladung auf 100% SoC. Alleine schon weil 100% angezeigter SoC nur etwa 95% (?) real-SoC entspricht. Die letzten paar Prozent lässt einen das System nicht nutzen, um die Alterung zu bremsen. Ich halte das insofern nicht für eine Mogelpackung, da man ja die 100% nutzen kann und soll. Es ist halt nur so, dass es die Alterung beschleunigt, wenn man den Akku so über Stunden und Tage so stehen lässt.
Ich vergleiche das mit Vollgas bei kaltem Verbrennungsmotor. Möchte man den Verschleiß minimieren, sollte man den auch erstmal warm fahren, bevor man den stark belastet.
-