Beiträge von noradtux

Man wird die Klappe vorher händisch aufhalten müssen. Dann kann man die Position aber speichern. Dann geht die allerdings immer nur bis zu diesem Punkt auf ...

Schau dir zur Ladeplanung mal ABRP (A Better Route Rlanner) an. Es hilft meiner Erfahrung nach, zwischendurch den geplanten Ladestand (SoC) mit dem tatsächlichen abzugleichen. Hat man weniger Ladestand als von ABRP geplant, sollte man das Tempo und damit den Verbrauch etwas verringern, dann kommt man stressfrei am geplanten Lader an. Besser geht natürlich mit Live-Datenkopplung, falls du dich damit beschäftigen möchtest. Ist aber non-trivial.

Mit der Kia-Karte sollten sich die gängigen Lader an der Autobahn freischalten lassen. Als Fallback habe ich immer noch Shell Recharge/NewMotion und Plugsurfing dabei. Meine primäre Karte ist (noch) EnBW mit Hyundai-Tarif.

Ich würde lieber 7m nehmen. 5m können leicht mal zu knapp sein, zumindest wenn die Säulen so aufgebaut sind wie häufig in Hamburg (parallel zur Straße parken, Säule dann vor dem Auto). Man sollte quasi eine kurze plus eine lange Seite des Fahrzeugs als Länge haben. Zumindest meiner Meinung nach.

Hier äußert sich der Entwicklungsleiter Albert Biermann zur Vorkonditionierung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist leider nicht eindeutig rauszuhören, ob das auch als Update für bereits ausgelieferte EV6 kommt ...

Ah, ein HPC-Blockierer :D
    Nee, schon gut.

Ich muss sagen, ich habe da gemischte Gefühle. Ich habe schon ein paar mal in der Warteschlange gestanden und mich über die Leute geärgert, die meinten am HPC bis 100% laden zu müssen X/

Wenn dann jemand schreibt, dass er am HPC langsamer laden _möchte_, um mehr Zeit beim Laden zu haben, bin ich zuweilen leicht entsetzt.

Ich will damit niemanden angreifen, sondern das als Hinweis verstanden wissen, dass es zumindest zu Stoßzeiten wichtig sein kann, die Säule zügig wieder frei zu machen. Andere brauchen auch Strom :)

Wenn ich mich recht entsinne an meinen Vorführer konnte man die Ladeleistung einstellen ... bin mir aber nicht mehr sicher ob das nur das Navi war.

Das gilt wenn ich mich recht entsinne nur für AC, einmal für "richtige" Typ-2-Lader /bin mir nicht sicher) und einmal für das Notladekabel (bin mir sicher). Das geht da, glaube ich, in drei Stufen.