Beiträge von noradtux
-
-
Nach deinen Schilderungen nehme ich an, dass du keinen Akku in der PV-Anlage eingebunden hast. Ladeziegel wurde ja hier schon geklärt, das funktioniert. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich am Markt nach kompatiblen Wallboxen oder Mobilladern umzusehen, die eine Überschussregelung beinhalten. Kosten jetzt auch nicht mehr die Welt. Die könnten dann unter Umständen mehr als deine 6 A nutzen. Ja stimmt, es ist nicht die Welt, was du an Überschuss produzierst, aber für eine "Grundladung", wie du es bezeichnest, noch allemal anwendbar. Du hast ja einen Schnellader in der Nähe. Wegen der anderen Punkte, die hier angeführt wurden, würde ich mir keinen Kopf machen, es gibt keine Verschleißteile im Lader, und weniger als 10 A an einer Schukosteckdose beunruhigen mich auch nicht.

Nicht 100% richtig. Sowohl im Fahrzeug wie auch in Wallboxen und "Not"ladekabeln gibt es Relays oder Schütze, die eine begrenzte Zahl von Schaltvorgängen halten. Man sollte die jetzt nicht im Minutentakt umschalten lassen.
-
Vor allem das mit dem Billiger wird heute leider immer schwerer.
-
-
Ja, man muss nicht aussteigen. Man drückt dann den Knopf auf der MIttelkonsole.
-
Die klassischen Autobauer können die Nachfrage nach BEV einfach nicht bedienen. Hyundai und Kia in Südkorea planen Kontingente für die unterschiedlichen Teile der Welt, entsprechend der (Vor-)Bestellungen der jeweiligen Importeure. Sind die aufgebraucht, gibts erstmal keine. War beim ersten Ioniq so (Wartezeit bis 10 Monate), war beim eNiro so (Wartezeit bis über 12 Monate). Scheint beim EV6 auch so zu sein. Diese Bestellungen der Importeure, zumindest was die erwartete Menge angeht, hat übrigens nichts mit den tatsächlichen Bestellungen zu tun. Das mussten die angeben, lange bevor die Bestellung für Endkunden freigegeben wurde. Und wenn man dann als Importeur halt nicht an sein eigenes Produkt glaubt und lieber mehr Marge mit Verbrennern machen möchte, wird halt zu knapp bestellt.
-
Naja, für die Wartungen des Ioniq habe ich bislang 75€ bzw. 140€ bezahlt. Allerdings jährlich. Alle zwei Jahre 300€ wäre da ja noch im Rahmen.
-
Im Zweifel gehen die Autos dort hin, wo die Konkurrenz am größten ist und die Gefahr besteht, dass der potentielle Kunde etwas anderes kauft. (keine Ahnung, wie das in USA aussieht..) Da steht Deutschland bzw. Europa an sich momentan nicht gut da, wirklich liefern können die momentan anscheinend alle nicht.
-
Laut https://kiacharge.com/web/kia-de/tariffs erhält man als Besteller ohne Vorreservierung 12 Monate den Advanced-Tarif und das Ionity-Power-Paket. Das Ionity-Paket verfällt nach 12 Monaten, ob Advanced dann weiter läuft und man normal die 5 € im Monat bezahlt oder man auf Easy zurückgesetzt wird steht da nicht offensichtlich. Wobei ich Advanced für 4,99€ eigentlich recht interessant finde. Das sind dann Preise auf EnBW-Niveau.
-
per OBD lässt sich zumindest auslesen, ob noch Strom Richtung Batterie fließt.