Das Thema habe ich beim Ioniq auch. Da habe ich eine Wippe an der Tür, mit der ich die Spiegel auf eingefahren stelle. Ich meine ich zu erinnern, dass der EV6 das auch hat.
Beiträge von noradtux
-
-
Alles anzeigen
Ich bin aktuell auf der Suche nach der "perfekten" Wallbox für meine Zwecke. Und zwar möchte ich möglichst viele Daten (Ladedauer, Ladezeitraum, aktuelle Ladeleistung usw...) von der Wallbox abrufen und in einer Datenbank speichern.
Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. kennt eine Wallbox die folgende Funktionen unterstützt?
Muss:
- 11KW
- Authentifizierung nicht zwingend erforderlich, da nicht Öffentlich zugänglich (siehe Wunschfunktionen)
- ordentlich dokumentierte Schnittstelle
Wunschfunktionen:
- RJ45-Schnittstelle
- Lokaler Datenabruf ohne Cloud möglich
- Unterscheidung wer lädt / welches Auto (z.B. über verschiedene RFID-Chips)
Ziel ist sämtliche Daten abzufragen (ca 10 sec. Taktung), in einer InfluxDB zu speichern und im nachhinein über Grafana auszuwerten.
Je mehr unterschiedliche Daten die Wallbox zur Verfügung stellt um so besser.
Ich mache das mit der Kombi NRGKick + evcc.io (auf Raspi)
-
Er rekuperiert jedenfalls.
-
Gut, dann werde ich mir wohl keine neue Klappe drucken müssen

-
Das ist aber etwas anderes als die Aussage von Mandy: "Dann musst du ein Super-Auto haben, denn bei meinem wird bei Kabelverbindung Bluetooth ausgeschaltet".
Kann man hier erstmal klar definieren, was überhaupt das Problem ist?
Das iPhone schaltet BT ab, wenn es per USB fürCarPlay angeschlossen wird. Dann sind auch keine BT-Dongles nutzbar.
-
Das Eier-Phone schaltet ggf. BT ab. Das Auto hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von BT am Dongle bei Nutzung von CarPlay.
-
-
Scheibe klarreiben? Ich mache einfach die Lüftung auf Defrost und warte 'ne Minute

-
-