Beiträge von noradtux

EnBW (und FastNed) benutzt AutoCharge, das ist was völlig anderes als P&C. Soweit ich weiß, ist P&C beim EV6 bislang nicht nutzbar.

patman89 Soweit ich weiß nur per OBD2-Port (Stichwort CarScanner oder EVNotify). Wobei man dem vom Fahrzeug angegebenen SoH nur bedingt trauen kann. Mein Ioniq zeigt immernoch 100% an. Das halte ich aber für hochgradig unwahrscheinlich ...

Ich plane, nach den ersten paar Volladungen (die Akkus bauen ggf. die ersten paar Ladungen noch ein wenig Kapazität auf, jenachdem, wie gut die Formiert wurden) mal die Energiemenge zu notieren, die ich nachladen kann. Das sollte eine brauchbare Basis ergeben, um zu sehen, ob der SoH plausibel ist.

1. Nein

2. Nein, wird beim Händler nachgerüstet

3. Ja, wird separat beim Händler bestellt

4. Ja, soll Serie sein (Aussage meines Händlers)

Naja, eine Batterie nach 2 Jahren schon auf 95% SoH runterzurocken muss man auch erstmal hinbekommen. Zum Vergleich, mein Ioniq hat nach 5 Jahren noch nahezu 100%, bislang kein Reichweitenverlust bemerkbar.

Ich bezweifle es. Wie ist da momentan überhaupt die Rechtslage in DE und AT?

In der Schweiz gilt seit letztem Jahr "rechts überholen verboten, aber rechts vorbeifahren erlaubt". Heisst, du darfst rechts an Autos vorbei und auf der rechten Seite bleiben. Du darfst dann nichts links wieder rein und vorne wegziehen (das wäre dann überholen). Oder eben links, rwchts weg, links wieder rein.

Mir ist da für DE keine Änderung bekannt. Rechts vorbei fahren geht nur bei geringem Tempo, z.b. in Stausituationen.

Da kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber der Reifen von Kumho den Kia ausliefert ist eine andere Version als die die hier oft im Handel auftaucht. In der Version kostet der ca.170-180 Teuro und Reifen werden wie alles z.Z. nicht billiger. Ich hatte den Satz für 240,- bei Kleinanzeigen drin 0 vernünftige Reaktionen. Deshalb habe ich mir die Felgen geholt und die RDKS von HUF.

Bei den Ganzjahresreifen kann ich Dir die Michelin aber nur in der CC2 Version, voll empfehlen. Die hatte der Alex Bloch bei seinem Volvotest drauf (sind da die Erstausrüstung) und er war sehr angetan. Ist hier schon mal irgendwo verlinkt aber auch auf YT zu finden.🙂

Mit CC und CC+ in 205'er Breite bin ich bislang auch sehr zufrieden. Auch in Sachen Verbrauch waren die unauffällig, und das auf 'nem Ioniq :) . Die Originalreifen des EV6 werde ich wohl bis Herbst fahren und dann auf den CC2 wechseln.

Tesla hat da durchaus ein Thema mit, ich meine, die wurden da schonmal für angezählt. Aber die wagen dann im Zweifelsfall auch mal den Konflikt. Grundsätzlich ist eine Videoüberwachung des öffentlichen Raumes halt nicht zulässig. Darum dürfen Dashcams halt auch nur 30-Sekunden-Schleifen (?) aufzeichnen.

Dort gibt es welche für Fahrzeuge mit Elektrosatzvorbereitung und welche für Fahrzeuge ohne Elektrosatzvorbereitung. Wie erfährt man, ob diese im Fahrzeug schon verbaut ist?

Mein Händler hat mir auf diese Frage geantwortet, dass alle EV6 entsprechend vorbereitet seien.