Mein Händler wusste letzte Woche auch noch nichts von dem Thema. Meiner fällt aber in das genannte Zeitfenster, da wird wohl was kommen.
Beiträge von noradtux
-
-
Ob man das Lenkrad festhält wird über den Drehmomentsensor festgestellt, der für die Servolenkung eh da sein muss. Die Erkennung der Spur läuft über die Kamera in der Windschutzscheibe. Ich konnte bislang kein Pendeln feststellen. Ich habe die Hand meist locker am Lenkrad liegen, so dass permanent leichter Druck ausgeübt wird. Und natürlich aktiviere ich den Lenkassistenten jedes mal manuell (will sicher stellen, dass hier evtl. nicht nur der Spurhalteassistent aktiv ist, der sorgt für Ping-Pong zwischen den Linien).
-
Erkennt man immer schön an dem noch vorhandenem Mitteltunnel.
Kleiner Gedanke zum Mitteltunnel: Bei einer Skateboardplattform wie der E-GMP liegt eigentlich der gesamte Unterboden im Innenraum höher. Eigentlich ist der Mitteltunnel nicht weg sondern nimmt jetzt die gesamte Breite des Fahrzeugs ein

-
Oder eine polarisierte Sonnenbrille tragen, dann verschwindet das HUD fast vollständig

Die drückt halt die Reflektionen in der Windschutzscheibe weg, auch die gewollten

-
Screenshot_2022-06-03-10-41-57-48_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
Gibts bei Ali zum Schutz, aber nein, darf nicht nötig sein. Ein Lenkrad sollte auch mit über 100'000 km noch anständig aussehen! Hoffe Kia bietet dir Ersatz.
Puh, da hat die Hyundai Motor Group keinen guten Ruf, fürchte ich. Such mal nach "abgenutzten Ziernäten beim alten Ioniq" ...
-
Aber warum produziert man so etwas überhaupt?
Ich behaupte, PSA bzw. Stellantis haben zu spät angefangen, ein System zu entwickeln und nachdem der Markt für Elektroautos langsam anzog mussten die halt mal-eben-schnell was fertig bekommen ...
-
Ich habe auch ein leichtes Doppelbild, glaube aber nicht, dass es an den Flaschenböden meiner Brille liegt. Ich vermute, dass das Bild einmal an der Innenseite und an der Außenseite der Scheibe reflektiert wird. Ich bin Sitzriese und konnte das HUD nur knapp in mein Sichtfeld runterstellen. Könnte sein, dass der Effekt bei einer anderen Sitzposition weniger auffällig ist.
-
Vielleicht passt es ja zu den Ersteindrücken:
Ich plane heute Nacht als Elektroautoanfänger meine erste Langstrecke (600km nach Italien). ABRP sagt nur 30 Minuten laden. Das wäre weniger als ich ohnehin Pause machen würden bei 7h reiner Fahrtzeit. Übrigens bringt es absolut nichts "durch zu knallen". Halbe Stunde rein gefahren. Dafür halbe Stunde mehr Laden...zumindest laut App. Dann fahr ich lieber langsamer und billiger

Aber mal sehen was die Realität zeigt.
Die Strecke Hamburg -> Sinsheim (~625km) bin ich in 6:15 gefahren, davon 40 Minuten Ladezeit. Die Planung scheint also plausibel. Und ja, schneller fahren bringt auf Langstrecke nichts, das wird durch mehr Zeit fürs Laden wieder aufgefressen.
-
Die Stecker speziell bei den Tritiumladern von Ionity musste ich beim klassischen Ioniq auch immer anheben.
-
Ich hab mir das Update vorhin abgeholt. Ich finde den Sound jetzt ziemlich ok. Bei Musik mit viel Bass hört man viel Bass; bei Musik mit wenig Bass hört man auch wenig Bass. Ich habe das System jetzt auf Authentic stehen und den Equalizer auf neutral.