Beiträge von noradtux

    Ich finde schon, dass sich der Innenraum weniger aufheizt als noch beim klassischen Ioniq.

    Ist mein erstes HUD, ich halte das einfach für normal. Ich sehe nicht, was Kia abseits vom kompletten Redesign da anders machen könnte.
    Ändert sich das Doppelbild bei euch eigentlich, wenn ihr mit nur einem Auge darauf schaut? Ich habe fast den Eindruck, dass die Fokusebene für die Schärfe nicht mit der Ebene für die Parallaxe der Augen zusammenpasst. Den Effekt kenne ich von VR und 3D-Kino ...

    Sehr interessant, danke dir.

    Leider haben wir die beschriebene Headunit ja nicht im EV6. Aber ich bin zuversichtlich, dass hier die erforderlichen Daten veröffentlicht werrden, noch bevor ich irgendwann einen EV6 bekomme.... ^^

    Stimmt, aber die Chancen stehen gut, dass die Steckverbindungen gleich sind.

    Leider is' das Meridian sein Geld nicht wert! Hatte die letzten KIA's immer mit Soundsystem bestellt und immer zufrieden. Aber diesmal ist'S ein enttäuschender Griff in die Tonne :(


    Mal sehen, ob's nach den Updates besser wird. Hab meinen freundlichen diese Woche an der Tanke getroffen (ihr wisst schon; so 'ne ünberdimensionierte überdachte Bushaltestelle unter der komische Würfel mit Schlauch stehen, wo stinkende Flüssigkeit rauskommt) und der meinte, ich solle bei Gelegenheit einfach mal vorbeischauen, dann spielt er mal drauf was geht...

    Ja, mit dem Update wird es besser.

    Für V2G braucht man nicht zwingend CCS, das mit CCS ist das System, das VW sich vorstellt; auch gibt es keine "CCS-Typ2" Kabel. Es gibt Kabel mit Typ2-Stecker und es gibt CCS-Typ2 Stecker, das sind dann die, die oben in Typ2 passen und dessen Signalpins benutzen und unten die Gleichstrompins haben. Um mit einem Fahrzeug bidirektional laden zu können, dass bereits einen fähigen Wechselrichter hat muss man ein Kommunikationsprotokoll (muss kein Standard sein, kann auch was proprietäres werden; schränkt einen dann halt auf die eigene kompatible Steckdose ein) und der WR muss sich auf die Netzfrequenz synchronisieren können. Am Ende könnte das nicht wesentlich komplexer sein als ein Solarwechselrichter.

    In dem Video ist kein V2G zu sehen.

    V2G bedeutet dass das Auto auch ins Stromnetz einspeisen kann. Dafür muss die abgegebene Spannung mit dem Netz synchronisiert werden, was nur die wenigsten E-Autos bisher können. Meinem Wissen nach 2 Mitsubishi und 2 Nissan.

    Die Hardware hierfür ist auch nicht im Auto verbaut.

    Die Hardware kann das sehr wohl, Hyundai experimentiert damit schon:
    https://www.electrive.com/2022…-in-utrecht-with-ioniq-5/

    Muss hier mal was Fragen: bei der vorangegangenen Diskussion zum Soundsystem, geht es da nur um die Meridian Version?

    Ich habe den EV6 mit dem Standard Sound System. Es klingt nicht gut!! Schalte ich per Fader auf die hinteren Lautsprecher muss man sehr weit aufdrehen um überhaupt etwas zu hören. Der Klang im Kona ist um WELTEN besser. OK, ist auch mit dem Namen Krell verbunden. Aber im EV6 macht das Musikhoeren keinen Spaß. Gab es auch Probleme/Updates beim Standard Sound System?

    Danke LG Bernd

    Ich habe das Standardsystem vom EV6 nie gehört, aber das vom Ioniq 5 klingt auch ziemlich mies. Für Podcasts genügt es ;)

    Ob man das Lenkrad festhält wird über den Drehmomentsensor festgestellt, der für die Servolenkung eh da sein muss. Die Erkennung der Spur läuft über die Kamera in der Windschutzscheibe. Ich konnte bislang kein Pendeln feststellen. Ich habe die Hand meist locker am Lenkrad liegen, so dass permanent leichter Druck ausgeübt wird. Und natürlich aktiviere ich den Lenkassistenten jedes mal manuell (will sicher stellen, dass hier evtl. nicht nur der Spurhalteassistent aktiv ist, der sorgt für Ping-Pong zwischen den Linien).