Kommt garantiert nicht, Jörg.
Die europäischen Ladestandards (CCS) können das gar nicht.
Der EV6 hat Vehicle2 Load und was Oli von Nextmove da vorführt, ist folgendes:
Eine Hausinstallation ist ja nichts anderes, als eine Ansammlung verschiedener Verbraucher.
Könnte man auch als mehrere Stromverbraucher betrachten, die an einer Mehrfachsteckdose hängen.
(Bei Drehstrom ist das nicht ganz so, aber betrachten wir es der Einfachheit halber mal so.)
Und weil der Ionic5 (und auch der EV6) als eines der wenigen Elektroautos einen einphasigen 230Volt Adapter hat, aus dem man Strom beziehen kann, hat er die Verbindung einer Phase seines Hausnetzes mit dem Stromnetz gekappt und stattdessen mit dem EV6 gekoppelt.
Also alle Verbraucher einer Phase seines Hauses an den V2L-Adapter des Autos gehängt.
Das hat aber mit Vehicle2Grid nichts zu tun. Vehicle2Grid braucht ein Protokoll, das es ermöglicht, über den CCS-Stecker Strom in beide Richtungen fließen zu lassen. Zum Einen aus der Batterie heraus und zum Anderen in die Batterie hinein.
Dieses Protokoll gibt es aber nicht. Es ist noch nicht mal geklärt, ob man den Strom über Wechselstrom oder über Gleichstrom transferieren soll.
Wir erinnern uns: Mit CCS Typ2 Kabeln laden wir mit Drehstrom, mit CCS Kombo-Steckern laden wir mit Gleichstrom.
Wie soll man mit dieser Splittung eine einheitliche Entladeinfrastrukur hinbekommen?
Es gibt die unterschiedlichsten Wechselstromsysteme in den unterschiedlichen Ländern: 110V-220V-230V und 60Hz-50Hz.
Also über Gleichstrom. Aber auch da gibt es bereits unterschiedliche Systeme in den Autos: 400V - 800V.
Wie gesagt, in der CCS-Welt gibt es da noch keine Standards, anders als bei ChaDeMo, aber das verbaut ja fast keiner mehr.
Gruß
Michael