Beiträge von noradtux

    Heute ist bei uns einer der heißesten Tage des Jahres. 34 Grad im Moment. Laut Boardcomputer verbraucht die Klimaanlage im Automatikmodus, eingestellt auf 23 Grad um die 500W. Das ist erstaunlich wenig. Ich habe aber keine WP. Vielleicht kann ja Mal jemand mit WP bei sich nachschauen. Dann könnte man vielleicht abschätzen ob die WP auch kühlen unterstützt. IMG_20220619_121318827.jpg

    Der Unterschied zwischen der "normalen" Klimaanlage und jener mit "Wärmepumpe" ist einfach, dass da ein zusätzlicher Kondensator im Innenraum existiert und der Kältemittelfluss entsprechend umgeschaltet werden kann. Das läuft über den gleichen Klimakompressor. Die 1k€ Aufpreis sind halt wie üblich ein Phantasiewert, die paar Teile, die da zusätzlich verbaut werden sind nicht so teuer.

    sorry für die dumme Frage, aber was macht die Wärmepumpe genau alles? sorgt sie nur dafür, schneller zu kühlen bzw schneller zu heizen und die Klimatisierung zu unterstützen und dabei Steom von der Batterie zu sparen? habe ich das korrekt verstanden?

    Die Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage verwendet die Abwärme des Antriebs inkl. Batterie und die Außenluft als Wärmequellen. Ohne diese Funktion wird ausschließlich per elektrischer Heizung (PTC-Element) geheizt. Unterschied ist, dass das PTC-Element 100% effektiv ist, die Wärmepumpe aber bis zu 400% (geschätzter Wert, habe keine Zahlen für den EV6) effektiv sein kann.

    Ich habe gerade in einem ziemlich neuen US Review des EV6 gesehen, dass es auch ohne Klavierlack geht. Ist das neu oder eine spezielle Ausstattungsvariante für den US Markt? Würde ich sofort nehmen.


    Review_800x453.png

    Diese Oberfläche gibt es in Deutschland nur mit der Basisversion. Wichtiger als die Oberfläche finde ich aber, dass da echte Knöpfe verbaut sind. Diese Touchflächen sind zwar ok, aber eine fühlbare Taste würde mir besser gefallen.

    Aktuell gibt es hyundai und porsche. Ich weiß nicht im detail wie der Antriebsstrang und speziell die Batterie von hyundai funktioniert. Ich meine aber, die Karren laden auch nur mit 800V, fahren aber mit 400V. Das ist auch noch nicht so das gelbe vom Ei. Die Porschelösung mit einem massiven DCDC-Wandler ist einfach teuer ohne Ende. Das werden die so auch kein zweites Mal machen.

    Die Batterie des EV6 im Vollausbau (77,4kWh) hat 32 Module mit je 12 Zellen, davon jeweils 2 parallel (pro Modul 2p6s). Macht also 192 Zellen mit je (vermutlich) 3,7V Nennspannung in Reihe. Ergibt 710,4V Nennsystemspannung (Ladeschlusspannung bei 798V, 4,15V pro Zelle). Die E-GMP-Fahrzeuge fahren also sehr wohl mit einem 800V-System. Auch gibt es einen DC-DC-Wandler, um von 400V-DC-Ladern (und AC) auf die 700-800V, die die Batterie braucht, zu kommen. Der ist in den Wechselrichter für den Motor integriert um Kosten zu sparen. Die Zahlen habe ich aus dem BMS und dem einen oder anderen Batteriezerlegevideo.

    Ich kenne da Storys vom alten Ioniq, wo Leute auf 'nen passenden 12V-Akku mehrere Wochen warten mussten, weil der per Schiff aus Asien kam ... Bei so seltenen Autos wie dem Ioniq oder dem EV6 hat die Ersatzteilhaltung wohl eine eher geringe Priorität.