Beiträge von noradtux

    Unser AD-Leiter fuhr nen Vorführer eine ganze Woche und berichtete mir wie begeistert er doch von dem Meridian Soundsystem ist. So einen guten Klang habe er noch in keinem Auto gehört. Das ist ihm jetzt bei der Bestellung (nächste/übernächste Woche geht die Bestellung raus) so wichtig dass ihm auch egal ist dass er dann mit 0,5% anstatt 0,25% die Privatnutzung (kommt mit dem Soundpaket über die 60.000) versteuern muss.

    Tatsächlich ist das auch meine Erfahrung. So guten Klang hatte ich noch nie im Auto. Der EV6 ist aber auch mit Abstand das teuerste, das ich je gekauft habe. Ein Kriterium für ein gutes System ist für mich u.a., ob die subjektive Klangqualität von der Qualität des Eingangssignals abhängt. Sprich, wenn man 128k MP3 einspielt, hört man die Kompressionsartefakte, weil die Lautsprecher die abbilden können. Spielt man hohe Qualität ein, wird der Klang auch besser, weil es mehr umsetzbaren Sound gibt. Höhen und Mitten gefallen mir nach dem Update sehr gut. Der mittlere Bass als den Türen kommt auch gut. Ist halt nur der Subbass aus dem Kofferraum, der etwas schwächlich ist. Aber das war bei meinem Ioniq vorher auch schon so, bin das also gewöhnt.

    Ich habe halt den direkten Vergleich zu meinem eSoul Spirit. Da wummern die Bässe doch deutlichst mehr.


    Aber schlecht ist Meridian im EV6 sicher nicht. Ich werde es dabei belassen.


    Ich stehe für einen Vergleich EV6 zu EV6 im Raum Ludwigshafen/Mannheim gerne bereit :)

    Ich mag wummernde Bässe nicht, solche Systeme empfinde ich als unangenehm. Wie im Kona, grausam. So unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker ¯\_(ツ)_/¯

    Mein Empfinden ist auch nicht, dass der Sub signifikant lauter spielt. Ich vermute, der kann nicht mehr. Mit dem Update hat sich vor allem im Bereich der Mitten was getan, da klangen Stimmen teilweise echt nicht gut ("kratzig/schrill"). Nach dem Update finde ich das angenehmer. Oder es hat sich nichts geändert und ich habe mich dran gewöhnt :/

    Also, für mich ganz oben ist die Verbesserung am Android Auto. Bei Nutzung des vollen Bildschirms (Achtung, Split-Screen in den Settings vom Auto für AA deaktivieren!) wandert die Leiste mit den Buttons, die bislang unten klebte nach Links an den Rand und der Medienplayer wird daneben dargestellt. Gefällt mir insgesamt besser. Man kann AA dazu bringen, das alte Layout, aber auf die volle Breite gezogen, zu verwenden, indem man die Auflösung seitens AA limitiert. Dann wird es aber leicht unscharf. Das ist es mir aber nicht wert.DSC_0163.JPG

    Fährt hier eigentlich noch jemand mit ABRP und Livedaten? Da würde mich der "kalibrierte Referenzverbrauch" mal interessieren. Bei mir liegt der derzeit bei 171Wh/km@110km/h.

    Bei den Updates für die Steuergeräte (wenn denn welche nötig sein sollten) wird sich wahrscheinlich eh nichts spürbar ändern, es sei denn, es geht um sicht/spürbare Bugs. Das sind jetzt zu Anfang noch gefühlt recht viele, aber die Kinderkrankheiten sind jetzt langsam raus. Insofern finde ich es in Ordnung, wenn die bei der Wartung eingespielt werden.

    Und die kosmetischen Sachen sind ja eh eine Sache des Infotainment, dafür muss man ja jetzt schon nicht mehr in die Werkstatt.

    Einen Wandler wirst du immer brauchen, du musst ja auch von 230V Netzspannung auf 800V kommen. Die Leistungselektronik des Antriebs dafür zu benutzen ist schon nicht so ganz blöd ;)