Hast du auch den Snow Modus genutzt?
Nein. Der limitiert ja von vornherein die Leistung. Ich wollte ja mal sehen, was passiert, wenn man das der Schlupfregelung überlässt.
Hast du auch den Snow Modus genutzt?
Nein. Der limitiert ja von vornherein die Leistung. Ich wollte ja mal sehen, was passiert, wenn man das der Schlupfregelung überlässt.
100 bis 120km/h, mehr war mir bei Schneelfall nicht geheuer ![]()
Wäre aber auch sonst nicht über 140 gefahren, wollte ja den Effekt der Akkuheizung sehen ![]()
Bei mir hat mein Kundenbetreuer/Verkäufer das Update durchgeführt, da war kein Mechaniker beteiligt. Hat dafür auch nichts berechnet. Hab das auch gleich mal getestet. Bin von Hamburg Langenhorn nach Nortorf gefahren, mit Ladestopp am Ionity Brokenlande. Maximale Ladeleistung war 197kW bei 40% SoC, dann 150kW bis 55% und dann bis 75% mit 130kW. Danach dann wie üblich langsam abfallend.
Screenshot_20221217_131958.png
Bin jetzt das erste mal mit dem CC2 auf Schnee und Schneematsch gefahren. Wenn man das Pedal durchtritt, drehen die Räder leicht durch und das Heck wird instabil (RWD). Wenn man das aber nicht herausfordert ist das absolut fahrbar, da das Erreichen der Gripgrenze gut spürbar ist. Vor allem bremsen kann der Reifen sehr gut.
Alles anzeigenGrundsätzlich ist das so, ja!
Allerdings muss man da auch die Kirche im Dorf lassen.
Das ist genau so wie das "niemals auf 100% laden" - wenn das dem Akku so "weh" tun würde wie viele gerne immer propagieren würde kein Hersteller 7 Jahre oder so Garantie auf den Akku geben, respektive keine ganz genauen Ladeanweisungen in die Garantiebedingungen schreiben.
Die heute verbauten Batteriemanagementsysteme federn da verdammt viel ab - das is grobe High-Tech mittlerweile!
Hab ja seit guten 2 Jahren nen Skoda Hybriden im Archiv. Der wird auch so genutzt wies gedacht ist - hab nen elektrischen Fahranteil von fast 80%. Und was das laden angeht...da is meine Frau recht engagiert...Sprich, das Ding hängt quasi IMMER an der Wallbox, und immer auf 100%.
Was soll ich sagen - SOH is aktuell nach AVILOO-Messung bei knapp 96 %.
Gut, der lädt zwar nur mit 3,7kW, aber steht Sommer wie Winter auch gern mal nicht nur einige Tage mit 100% rum.
Wobei sich die 7 Jahre Garantie auf einen SoH von mindestens 70% beziehen. Ich jedenfalls hätte in 7 Jahren gerne noch mehr als 70% der ursprünglichen Reichweite ![]()
Vor allem würde ich da auf keinen Fall derart billige Reifen aus China auf ein solches Auto drauf bauen (ich schaue mir da gerne die Vergleichstests von Tyrereviews an). Dann lieber ordentliche GJR von Michelin oder Conti, die wären allemal besser. Oder gleich Spezialistenreifen von Michelin, Conti und co. Die wären dem Auto wohl am ehesten angemessen.
Was die Stufen in der Ladekurve bei warmer Batterie angeht, die Rückstufung von 230kW auf 150kW scheint zu erfolgen, wenn die erste Zelle 4,0V erreicht. Ich habe bislang einen Einbruch auf ~0-1kW mitschneiden können, da hat dann der heißeste Sensor 50°C gemeldet. Ich gehe also auch davon aus, dass diese "Ladepausen" stattfinden, wenn die Kühlung nicht mehr hinter her kommt und die Batterie überhitzt. Quelle ist eine Tagestour Hamburg - Sinsheim - Hamburg bei sommerlichen Temperaturen, die ich komplett aufgezeichnet habe.
Jup, schon klar. Wollte das nur mal abladen. Headunit ist aktuell, Steuergeräte auf Stand Ende Mai/Anfang Juni.
Die von uns jetzt *mal als funktionierend, dann wieder nicht* Akkuvorheizung läßt eine Frage offen, die ich oben aufgerufen hatte:
Und vielleicht noch dazu: Zeit/Streckenbedarf ???
Die Variable Außentemperatur/Akkutemperatur wüßte ich gern valide.
Daher nochmal: Wir machen gemeinsam einen verdammt guten Job als Betatester.
![]()
Wo meldest du den deine Testergebnisse an die Entwickler? ![]()