Beiträge von noradtux

Bei mir hat mein Kundenbetreuer/Verkäufer das Update durchgeführt, da war kein Mechaniker beteiligt. Hat dafür auch nichts berechnet. Hab das auch gleich mal getestet. Bin von Hamburg Langenhorn nach Nortorf gefahren, mit Ladestopp am Ionity Brokenlande. Maximale Ladeleistung war 197kW bei 40% SoC, dann 150kW bis 55% und dann bis 75% mit 130kW. Danach dann wie üblich langsam abfallend.
    Screenshot_20221217_131958.png

Wobei sich die 7 Jahre Garantie auf einen SoH von mindestens 70% beziehen. Ich jedenfalls hätte in 7 Jahren gerne noch mehr als 70% der ursprünglichen Reichweite :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was die Stufen in der Ladekurve bei warmer Batterie angeht, die Rückstufung von 230kW auf 150kW scheint zu erfolgen, wenn die erste Zelle 4,0V erreicht. Ich habe bislang einen Einbruch auf ~0-1kW mitschneiden können, da hat dann der heißeste Sensor 50°C gemeldet. Ich gehe also auch davon aus, dass diese "Ladepausen" stattfinden, wenn die Kühlung nicht mehr hinter her kommt und die Batterie überhitzt. Quelle ist eine Tagestour Hamburg - Sinsheim - Hamburg bei sommerlichen Temperaturen, die ich komplett aufgezeichnet habe.

Die von uns jetzt *mal als funktionierend, dann wieder nicht* Akkuvorheizung läßt eine Frage offen, die ich oben aufgerufen hatte:

Und vielleicht noch dazu: Zeit/Streckenbedarf ???

Die Variable Außentemperatur/Akkutemperatur wüßte ich gern valide.

Daher nochmal: Wir machen gemeinsam einen verdammt guten Job als Betatester. ^^ :thumbup:

Wo meldest du den deine Testergebnisse an die Entwickler? :P