Beiträge von Vaddern

So, nach neun Tagen ist er wieder zu Hause.

Danke an die Werkstatt, die den Wagen trotz voller Auftragsbücher zwischengeschoben hat.

Die ICCU wurde letztendlich getauscht, der Meister hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass eine „Neue“ verbaut wurde, Einzelheiten durfte er mir nicht nennen, die Weitergabe liegt nicht so im Interesse von Kia. :D

Es wurde noch die Serviceaktion 240240 durchgeführt.

Habe dann noch was in das Sparschwein gesteckt und bin dann zufrieden , nach dem Mitsubishi Colt und dem I30 meiner besseren Hälfte endlich wieder im EV6 zu sitzen, nach Hause gefahren.

Mein Fahrzeug steht seit gestern beim Händler. Die Kommunikation mit Kia war bisher gut. Nach knapp zwei Stunden wurde das Fahrzeug abgeholt und der Leihwagen von AVIS war kurze Zeit später verfügbar. Der Händler wartet noch auf die Freigabe von Kia zur Reparatur. Sie hatten zunächst ein Update aufgespielt und gaben an, dass alles wieder funktioniere. Die 12-Volt-Batterie wird geladen und es seien keine Fehler im Fahrzeug hinterlegt. Das Problem mit den Sicherungen, die bei uns zu Hause ausgelöst haben, wurde jedoch irgendwie nicht kommuniziert. Nach meinem Hinweis sagte der Händler: „Ok, wir hängen ihn mal an unsere Wallbox und schauen…“

Es kam, wie es kommen musste. 🫣 Er meinte beim zweiten Telefonat noch, dass er so etwas noch nicht hatte.

Fortsetzung folgt …

Ja, sehr merkwürdig. Der Elektriker war auch etwas irritiert.

Ich bin zwei Tage auf Dienstreise und werde danach mal einige Infos zusammenkratzen.

Bei Kia werde ich mich auch erst Donnerstag melden, evtl. bekomme ich die Meldung vom EV6 ja auch noch.. dann wäre Einiges klarer.

So, dann bin ich wohl der Nächste…

33500 km, gestern noch bis 80% mit PV Überschuss geladen, heute nach der Arbeit wieder angesteckt da noch eine längere Tour anstand.

Herd eingeschaltet, dann plötzlich das ganze Haus ohne Strom. Wir haben PV mit Batterie und Notstromversorgung. Aber hier gab es wohl eine Reihe von ( ich als Laie nenne es mal so) elektrischen Problemen. Sind mehrere Fi plus Sicherungen „geflogen“.

Der Elektriker war schnell da und zum Schluss haben wir die Wallbox kontrolliert. Bein versuchten Ladebeginn flog wieder alles raus.

Zum Ausschluss beim Nachbarn dankenswerterweise versucht, die Sicherung ging ebenfalls raus.

Der EV6 hat mir aber gar nichts angezeigt wegen xy prüfen 🤷🏻‍♂️

Mal gucken, was die Kia Assistance dazu sagt.

Beste Grüße

Wir haben gerade die erste 2-Jahresinspektion bei 29tkm für unseren AWD machen lassen. Kostete 402€ brutto inkl. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit. Händler Plz 79424, also ziemlich im Südwesten der Republik. Das ist im Vergleich zu den meisten relativ günstig, finde ich für ein EV trotzdem recht viel.

Dort war ich im Juli auch, die Kosten bis auf ein paar Euro identisch. Ich habe eine Anfahrt von knapp 50km, ansonsten sieht es mit den Freundlichen im Südwesten ja mau aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür eine Aktionsnummer gibt. Aber ich frage beim nächsten Besuch im Januar gerne nach, ob es da was gibt.

Beim Leih-EV6 gleichen Modelljahres knarrte der Fahrergriff auch 🤷🏻‍♂️