Beiträge von mpaluda
-
-
Doch so wenig? Bringt aber dann auch nicht mehr viel
Vorklimatisierung im Winter bringt in 30 Min. +9°C (3°C in 10Min.)
Bis zu 5kWh (7% SOC) von 0 auf 20 Grad zusätzlicher, Verbrauch und ca. 50 Minuten Heizzeit
Quelle: Storm
-
war das nicht bei 20%?
Bedingungen zum Start der Vorkonditionierung der Batterie:
==> HV- Batterie <21°C
==> SoC >24%
Bedingungen zum Stop der Vorkonditionierung der Batterie:
==> HV- Batterie >21°C
==> SoC <20%,
und dann scheint mir die Vorkonditionierung gar nicht so viel zu bringen außer dass sie viel Energie kostet
Der Akku wird beim Laden auch auf "Wohlfühltemperatur" gebracht, also ist nix mit Energie sparen.
Dann besser wenn möglich unterwegs zur Ladesäule Vorwärmen, dann spart man Zeit beim Laden, das ist der Einzige Vorteil der Vorkonditionierung.

-
Mich wundert es, wenn man in den USA schon einen Schritt weiter ist, dass man dann hier noch das alte ausführt. Wie DUMM muss man sein. Kostentechnisch völlig irre und ich weiß jetzt schon, dass meine Karre das gleiche bald wieder bekommt.
KIA macht das in Deutschland, was sie dem KBA gemeldet haben und wozu sie hier verpflichtet sind, nicht mehr und nicht weniger.
Aber sehr gut das diese Diskussion über den aktuellen Stand der Updates endet, nachdem nun endlich mal wer bestätigt hat, das es nichts Neues gibt.
Dann können wir alle mehr oder weniger entspannt auf den neuen Rückruf Anfang des nächsten Jahres warten.
Wenn damit das ICCU-Problem gelöst ist und wir auch noch den heißersehnten Button zur Vorkonditionierung bekommen wird alles gut.......
-
dass der ADAC bis auf Weiteres nicht mehr als Vermittler von THG-Quoten fungieren wird. Somit wird der ADAC THG-Bonus für das Quotenjahr 2025 nicht mehr angeboten.
Da haben sich dieses Jahr so einige Anbieter verzockt.
Ich schätze durch die Verluste wird sich das Anbieterfeld nächstes Jahr weiter verkleinern.
-
-
Die neuen V4 Schaltschränke sollen in Deutschland doch erst ab 2025 verbaut werden.
Bis dahin wird sich die Ladeleistung nicht ändern.
Ich war gerade in der Nähe und hab es ausprobiert, ein Versuch war es wert.

-
Gestern an einem sehr neuen (Inbetriebnahme 09/24) SuC-Ladehub (V4) zur Probe geladen.
Ladeleistung ist weiterhin bei 96kW begrenzt.
Neu ist wohl das Minidisplay mit Anzeige des Strompreises.
-
Habe gestern eine für mich neue Einblendung am Ende einer Navigation erhalten:
Ist das neu oder hat es schon mal jemand gehabt?
Ich hatte mal "Nein" angeclickt in der Hoffnung man könnte Gründe eingeben.
War aber nicht so.
Ist das vielleicht ein Feature um die Kundenzufriedenheit zu eruieren?
-
mit Stundensätzen zwischen 180-230€.
Wodurch sind solche Summen zu rechtfertigen?