Was mich bei mir auch irritiert, dass nicht die gesamte Fläche sondern nur dieser eine Streifen rostig ist....als wenn der Bremsklotz dort eine "Einbuchtung" hat...
Vielleicht ist ein Stück aus dem Bremsklotz heraus gebrochen.
Hast du irgendwann beim losfahren mal einen Knall gehört oder harten Ruck gehabt, das passiert wenn die Bremse an den Scheiben festklebt, war hier schon lange und häufig diskutiert worden.
Ich hab das auch schon (aber nicht so dramatisch) gehabt, seitdem stelle ich meinen EV6 nur mit gelöster Parkbremse in der Garage ab.
Bei meinem Polestar 2, den ich mal für 3 Monate im Abo hatte war das mal richtig heftig, da hatte ich für einige zig Km ein rubbelndes Geräusch von den Hinterrädern her.