4,5% für das neue, leistungsfähigere Infotainment reserviert? ![]()
Beiträge von mpaluda
-
-
Allerdings ist FreshMile ein französisches Unternehmen mit 20% MwSt. auf der Rechnung.
Das ist nicht richtig, auf der Rechnung erscheint die jeweilige Mehrwertsteuer des Landes in dem geladen wurde. Ich kann das für Deutschland 19% und die Niederlande 21% bestätigen, in anderen Ländern war ich mit dem EV6 noch nicht.
-
Aber auf den letzten Cent muss ich das nicht optimieren.
Es geht bei einer optimalen Ladekurve aber nicht zuletzt auch um die Zeit die man an der Ladesäule verbringt.

Wenn du deinem Umfeld erzählst, dass du anstatt 18-20Min. für 30-35Min. geladen hast, erklären dich die gleichen Leute erst recht für gaga

-
Fingerabdrucksensor für verbesserten Diebstahlschutz?
Was noch? Kia hat mit dem Mid-Cycle-Refresh ein Fingerabdruck-Authentifizierungssystem für verbesserte Sicherheit im EV6 eingeführt und in die Mittelkonsole integriert.
-
Ja, aber zumindest bei der Berechnung war das Auto immer der Meinung, ich käme dort nicht an.
Erst nach Neuberechnung und weniger als 30km Entfernung zur Ladestation (berechneter Rest SOC ca. 9%) zeigte er es dann an. Angekommen bin ich wegen viel Verkehr und dann ca 100km/h fahren mit 10%...
Ja ich habe auch festgestellt das die Restreichweite bzw. der SOC bei Ankunft am Ziel sehr konservativ berechnet wird.
Je näher man dem Ziel kommt, desto mehr nähert sich der berechnete Wert dem Istwert an.
Was ja erst einmal nichts Negatives ist, anders herum wäre es nicht so gut.
-
Also ich hab für mich mal eine Liste zusammengestellt und ausprobiert was alles geht (ist nicht vollständig, wird immer wieder vervollständigt):
Hab gerade festgestellt das einige Sprachbefehle aus meiner Liste nicht mehr die dargestellten Ergebnisse liefern.
Ich vermute mal das KIA da was geändert hat.
Ich habe Klima/Lüftungsbefehle ausprobiert und die Ergebnisse scheinen interessanterweise etwas differenzierter zu sein.
Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich wohl mal ins Auto setzen müssen um die Änderungen zu finden.

-
Fastnet ist auch noch 30/30
Kann ich bestätigen.
Fastned ist eine niederländische Firma die im Jahr 2012 gegründet wurde und eine erste Konzession für Ladestellen entlang der niederländischen Autobahnen erhalten hat.
Seit 2018 hat Fastned seine Aktivitäten auch auf Deutschland und andere europäische Staaten ausgeweitet.
Ich kann nur Aussagen über die Ladepunkte in Drenthe (NL) und Friesland (NL) treffen.
Dort gibt es ein relativ dichtes Netz mit 30/30 Preisen über Freshmile.
Die Ladeorte die ich gesehen und genutzt habe, waren alle mit einheitlichen Dächern mit Solarpaneelen ausgestattet.
-
Das meiste bei Freshmile hier in Norddeutschland geht nur mit RFID Karte, ja?
Kann ich nicht konkret bestätigen, ich nehme die App um günstige Ladesäulen zu finden und die Freshmile Karte zum Starten der Ladung.
Bei den allermeisten Anbietern steht der Satz
Zugang
App nicht akzeptiert, verwenden Sie lhre
RFID-Karte, um den Ladevorgang zu starten
Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas anderes in der App gesehen.
-
Habe heute mit der Freshmile- Karte bei Raiffeisen RWG Lohne eG in Wietmarschen an einem 300kW Schnelllader für 25/15 geladen, machte bei meiner Lademenge 0,32€/kWh.
War gestern wieder dort, der Preis ist geblieben.
Diesmal bei 23°C Außentemperatur (Batterietemperatur entsprechend günstig) mit 11% angekommen und in etwas über 18Min. fast 58kWh auf 80% an einer 300kW-Säule in den Akku transferiert.

10Min. mit >220kW auf 50%, dann weitere 4Min. mit 180/190kW 65%, danach mit um die 160kW bis 77%.
Bei 80% hat er immer noch mit 121kW geladen.
Ich brauchte eigentlich nur ca. 50% Ladestand, aber ich wollte mal sehen wie das Auto unter Idealbedingungen lädt.
Was soll ich sagen TOP

Und nebenbei Geld gespart, 57,61kWh für 17,35€, das macht 0,30Ct/kWh und geht nur Zuhause günstiger.

-
Die 12V Batterie lag bei 14,3V, was ca. 80% sind.
14,3V hat die 12V- Batterie nur wenn sie gerade geladen wird, der Wert ist also nicht aussagekräftig.