Beiträge von mpaluda

Ich meine, dass es nicht geht, aber ich lasse mich eines besseren belehren.

Also ich habe gerade mal ein bisschen bei Storm gesucht, wie ich es bereits KalleFFM empfohlen habe.

Dabei habe ich folgende Einlassungen von Storm gefunden:

Ich hoffe das reicht um dich eines Besseren zu belehren ;)

Ja. Ich starte erst ABRP, jetzt verbinde ich das IPhone mit dem Kabel zum Auto und starte die App via CarPlay im Infotainment Display, und dann starte ich das Kia–Navi. Danach wechsele ich zu CarPlay und habe die Navianzeige im Kombiinstrument und die von ABRP im Infotainmentdisplay.

Hin und wieder muss ich zwischendurch die Kia Navigation neu starten durch Route fortsetzen. Deswegen habe ich die Anzeige auch im Kombiinstrument dann weiß ich wenn der Kompass zu sehen ist und nicht mehr der Pfei,l ist das Navi abgestürzt und die Vorkonditionierung unterbrochen.

Mit AppleCarplay geht die Spiegelung von z.B. ABRP (abetterrouteplanner) auch auf das Display. Allerdings ist das umständlich wenn man parallel das Kia Navi nutzen will weil das dann deaktiviert wird.

Sprich ich mache erst die Routenplanung mit dem Kia Navi. Dann verbinde ich AppleCarplay via USB-Kabel und gehe dann wieder ins Kia Navi und setze die Route dort fort. Damit ich mitbekomme, falls das Kia Navi abschmiert und dadurch die Vorkonditionierung fürs Schnellladen unterbrochen wird, habe ich im Kombiinstrument die Navigationshinweise. Ist dort plötzlich der Kompass zu sehen, muss ich die Route fortsetzen.

Ggfs. hat die Nutzung von Apple CarPlay die Routennavigation pausiert. Ich aktiviere immer erst CarPlay, dann die Routenplanung. Denn wenn ich es umgekehrt mache pausiert CarPlay die Routenplanung und ich muss von CarPlay noch mal zur Routenplanung und die wieder starten. Die Vorkonditionierung hängt an der Routenplanung und wird dann auch ausgeschaltet.

Ich habe heute 2 x eine Fehlermeldung im Display gehabt (siehe Foto)

20240529_154329.jpg

Folgender Wortlaut:

"Spurwechselassistenzfunktion prüfen"

War nicht auf der Autobahn, sondern im Stadtverkehr, kam 2x kurz (20-30Sek.) war dann wieder weg.

Hat das im Forum auch schonmal jemand gehabt?

Viele Menschen sind visuelle "Versteher" da ist so eine Tabelle oder ein Graph viel verständlicher als endloser Text.

Das kenne ich aus meinem (früheren) Berufsleben. Da gab es die Powerpoint-Fetischisten mit Corporate Identity Vorschriften und die passenden hochdotierten "Empfänger", die auch mit endlosen Texten überfordert waren und deshalb mit Bildchen und Schlagwörtern überzeugt wurden. :D

Aber das ist jetzt alles schon wieder OT

Ich hab da vor der Entscheidung für den EV6 mal eine ziemlich sinnlose Tabelle gebaut gehabt...

Ist schon witzig, du scheinst so ein Tabellen-Fetischist zu sein ;)

Dir ist doch da glatt ein Verbrenner reingerutscht. :rolleyes:

Ich hab mir für meinen Entscheidungsweg etwas ähnliches gebastelt, natürlich nicht so ausgefeilt, dafür aber mit mehr Text aus meine Erfahrungen bei Autoabos und diversen Probefahrten und zusätzlich anderen Infos fürs praktische und die Bequemlichkeit. :)