Auf meinen "Heimstrecken" fahre ich generell mit Reko=0 und bremse gezielt mit dem linken Lenkradpedal.
Dabei sehe ich einen deutlich geringeren Energieverbrauch und durch das ab und zu nötige mechanische Bremsen, sehen die Bremsscheiben aus, wie geleckt.
Genau so verfahre ich auch und freue mich immer, wenn ich durch das Ziehen des linken Paddles beim Bremsen ein paar Sekunden später den "Erfolg" am fallenden Durchschnittsverbrauch (Fahrt) sehen kann. ![]()
Ich fahre mittlerweile überwiegend mit Rekustufe 1 und bremse manuell oder per Abstandstempomat auf der Autobahn und in der Stadt.
So habe ich die maximale Rekuperation und kann sie besser als mit dem linken Pedal durch langes Ziehen dosieren.
Erkläre bitte nochmal warum du immer die maximale Rekuperation bei Rekustufe 1 und Abstandstempomat hast.
Die bessere Dosierung verstehe ich, weil der Abstandstempomat in den allermeisten Fällen sehr gut (fast vorausschauend) reagiert und smooth abbremst.
Aber ist das die max. Rekuperation?
Ich dachte Stufe 3 oder linkes Paddle ziehen ist max..
Es stimmt aber, das man sich beim Bremsen oder Anhalten über das Ziehen des linken Paddles schon mal verschätzt, man ist halt keine Maschine. ![]()