Beiträge von mpaluda
-
-
Ich hab es nicht so sehr mit Elektrik.
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Teslas an den Superchargern bis über 200Kw bekommen und unser EV6 und die anderen EGMP Autos nur 98Kw?
Vor dem SuC- "Update" an V3 waren es nur 46Kw
-
Trotzdem frage ich mich, ob die Säule auf 185 kW reduziert war oder ob durch das letzte ICCU-Update der Ladeverlauf sich verändert hat, in Richtung geringere Spitzenleistung, aber dafür sehr lange auf diesem Niveau.
Die Kurve sieht definitiv stark nach Drosselung der Ladesäule aus.
Die ICCU ist ebenso definitiv nicht beim DC laden involviert.
-
Ich hab gestern am Tesla SuC in Emmen (NL) 2,5Km von unserem Ferienhaus entfernt geladen. Also ich finde 0,30€/kWh fürs ad hoc laden mehr als fair.
Screenshot_20240701_091532_Tesla.jpg
Ja ich weiß es gibt nur 98Kw, aber mir egal es ist für mich einfach nur komfortabel, bin ja nicht auf der Durchreise.
-
Die chinesischen Fahrzeuge glänzen ja im Moment nicht gerade mit enormen Ladegeschwindigkeiten......
-
Einfach mal nach Carlinkit suchen im Forum.
-
Die Heizung des Fahrakkus funktioniert ja völlig übertrieben vereinfacht wie ein Toaster der den Akku einschließt, den wird man nur schwerlich dazu überreden können auch mal zu kühlen

Zur Kühlung dient, jetzt ebenfalls vereinfacht, der Flüssigkeitskreislauf über den Wärmetauscher.Bist du dir da sicher?
Meinst du das ernst wie Toaster mit elektrischen Heizdrähten?
Quelle?
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich nehme eher an, das der Kühlkreislauf auch zum Heizen des Akkus verwendet wird, dann wird die Flüssigkeit nicht gekühlt sondern mit einem Heizelement aufgeheizt.
-
Andere Einflussmöglichkeit, ein zweites Fahrzeug das am gleichen Lader hängt, da halbiert sich je nachdem die Ladeleistung.
Soviel ich weiß wird bei Ionity nicht geteilt, die Ladesäulen die ich kenne haben immer nur 1 Stecker pro Säule.
-
Ich glaube auch, das wenn der so kommt wie die Studie, einen Nerv treffen wird.
Mich hätten sie damit.

-