Auch wenn nicht mehr viel kommen wird, scheint KIA wohl zum Versprechen von 2 Updates jährlich zurückzukehren.
Beiträge von mpaluda
-
-
Daran musste ich auch schon denken
Alles gut.

Ich konnte es nicht länger aushalten, musste unbedingt die bahnbrechenden Neuerungen haben.

Autobahn vermeiden Option ist weiter erhältlich, irgendwie ging das herunterladen (ca. 35Min.) und installieren (ca. 35Min.) viel schneller als sonst, war die Datei kleiner?
Keine Ahnung.
-
So, das USB-Update lief ohne Probleme durch (und der EV6 fährt noch
Kann mal jemand nachschauen ob KIA die Option "Autobahn vermeiden" wieder herausoptimiert hat?
Möchte ungern das neue Update installieren und dann wieder ein Jahr warten bis es wieder verfügbar ist.

-
-
Na okay, so aktuell informiert muss man aber auch erst einmal sein

Ich bin gespannt auf die ersten Ladeerfahrungen dort mit einem EV6.Bin ich zufällig drauf gestoßen. Wird aber wohl auch eine Ewigkeit brauchen , bis das flächendeckend implementiert ist. Ob ich dann noch meinen EV6 habe? Wenn jemand in der Nähe beheimatet ist, kann er das ja mal testen und berichten. Ich hab nicht einmal gefunden wo genau die Standorte sind. Auch nicht in der Tesla App (wird alles noch mit 250kW angegeben.
-
Die werden erst upgraden sobald die 800V im eigenen Portfolio haben.
Nein stimmt nicht, im Januar 2026 wurden schon mal 2 SuC Standorte mit den für 800V benötigten V4Cabinets aufgerüstet:
Germany: The High-Speed Arteries
In Germany, Tesla has focused on the Autobahn network. Major hubs in Düsseldorf and Bensheim have been upgraded to V4 Cabinets this month. These sites are essential for German luxury EV owners (Porsche, Audi, Mercedes) who have largely abandoned proprietary charging networks in favor of Tesla’s superior uptime, which remains above 99%.
-
Punktuelle Spannungstäler führen nicht zum Nachladen adhoc.
Das scheint bei jedem anders zu sein,
Wenn ich kurz vor dem Niedrigspannungspunkt (12,38-12,45V) die App aufmache (ohne zu aktualisieren), oder das Auto aufschließe bzw. die Heckklappe öffne, gibt es eine Spannungsspitze nach unten und kurz danach wird die automatische Aufladung gestartet. Und das jedes Mal, ist also bei mir immer so, schon sehr häufig beobachtet.
-
Klimaanlage hin oder her, aber das geöffnete Schiebedach im Frühling, Sommer oder Herbst ist in der Stadt oder auf der Landstraße einfach herrlich.
Ist Ansichtssache, ich mag es zum Beispiel gar nicht, wenn mir die Sonne auf meinen Kopf brennt.
Hatte mehrere Autos mit Schiebedach (waren allesamt Gebrauchtfahrzeuge und hatten es, war nie ein Kaufkriterium) und habe es zu 99,99% nicht genutzt.
Aus dem gleichen Grund würde ich auch nie ein Cabrio fahren, aber ist eben wie gesagt Ansichtssache, jeder wie er mag.
-
-
Ohne App, ohne Tesla, nur mit Kreditkarte?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich schon seit Jahren die Tesla App nutze.
Aber auch bei uns in Gelsenkirchen wurden neue V4 SuC aufgebaut und die haben Kartenleser montiert.
Am besten du versuchst mal dein Glück und berichtest uns ob es Ad-hoc geht.
Dann siehst du auch gleich, ob du mehr als 98kW Leistung bekommst, das war bis jetzt immer noch der Flaschenhals.