Beiträge von mpaluda

Es gibt ein paar Stellen mit starker Reduzierung des Tempolimits (20 vor einem Bahnübergang, 30 vor einer scharfen Kurve), die später nicht explizit per Schild aufgehoben wurden. Da wollte er mich erstmal mit 20 bzw. 30 weiterkriechen lassen, weil eben kein Schild da war. Irgendwann später, vielleicht 500 bis 1000m, ging die Anzeige wieder auf das auf der Straße übliche Tempolimit zurück - ohne weiteres Schild.

Das habe ich auch des Öfteren erlebt an den verschiedensten Stellen. Das merkt man dann aber sehr schnell wenn Einheimische drängeln oder erbost überholen.

Bei uns im Umkreis hat er einige Stellen in der Stadt da zeigt er mit 100 an, keine Ahnung woher das kommt, dort gibt es keine derartigen Schilder, logisch ist ja mitten in der Stadt.

Aber Google Maps und Waze sind auch nicht besser, hab die mit meinem Carlinkit zum Testen mal parallel mitlaufen lassen, da kommt manchmal auch Unfug.

Also blindlings kann man sich zur Zeit als EV6- Fahrer auf nix so richtig verlassen, man muss immer auf der Hut sein.

Gut zu hören, ich hab jetzt noch keine großartigen Kratzer im Kofferraum, aber wenn es soweit kommt werde ich das wohl ebenfalls montieren.

Mich stören viel mehr die Kratzer und Verschmutzungen (die man auch mit feuchtem Lappen nicht wirklich weg bekommt) an den unteren Türverkleidungen und seitlich im Fußraum.

Aber das ist jetzt auch kein alleiniges KIA- Problem, hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen in ähnlichem Ausmaß, muss man wohl mit leben......

im Segelmodus und da wird beim betätigen des Bremspedals keine Rekuperation ausgelöst.

Das stimmt so nicht, ist aber hier im Forum schon bis zum Erbrechen besprochen worden.

Im Segelmodus Rekuperationslevel 0 in der Bedienungsanleitung auch als Bremsen- Reinigungsmodus beschrieben, bremst das Auto (bis zu) 10 mal ohne Rekuperation nur mit den mechanischen Bremsen.

Danach wird auch im Rekuperationslevel 0 beim betätigen des Bremspedals leicht rekuperiert, welches auch im Tachodisplay in der Energieanzeige oder wie die heißt ersichtlich ist.

Ich mag mich vielleicht irren, aber der Querverkehrwarner müsste ein Radarsensor sein.

Du irrst dich wohl nicht, das ist der Text aus dem Verkaufsprospekt:

Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion

Per Radar überwacht der Querverkehrwarner mit Notbremsfunktion (Rear-Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA)

die toten Winkel beim zurücksetzen aus Parklücken oder Einfahrten. Das System warnt dich akustisch und optisch, falls

ein Fahrzeug deinen Weg kreuzt. Wenn die Notbremsfunktion aktiviert ist, erfolgt auußerdem automatisch ein Bremseingriff.

EDIT:

Oha das gibt´s ja auch noch:

Kollisionsvermeidungsassistent

Zusätzliche Sicherheit beim Zurücksetzen aus Parklücken oder langsamem Manövrieren im Rückwärtsgang: Der Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision-Avoidance Assist, PCA) registriert mit Unterstützung der Rückfahrkamera sowie der hinteren Ultraschallsensoren, ob sich Fußgänger oder Hindernisse hinter dem Fahrzeug befinden.

Bei Kollisionsgefahr macht dich das System durch akustische und optische Warnungen darauf aufmerksam und aktiviert

zugleich die Bremsen.

und

Frontkollisionswarner

Der Frontkollisionswarner (Forward Collision Avoidance Assist– Abbiegefunktion und Querverkehr, FCA-JX/CR0SS) erkennt

durch ständige Auswertung von Kamera- und Radardaten andere Fahrzeuge sowie Fußgänger und Radfahrer, die die

Straße überqueren. Bei Kollisionsgefahr warnt dich das System und falls du nicht reagierst, löst es eigenständig eine Notbremsung aus. So kannst du Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen gerade beim Linksabbiegen und an Kreuzungen vermeiden

Ich dachte, es wäre auch Ultraschallsensoren von der Einparkhilfe.

Aber die melden Hindernisse nicht!

Also meine Bimmeln beim Einfahren in die Garage wie verrückt, deshalb sind meine ersten Amtshandlungen beim reinfahren:

1. Spiegel einklappen

2. Einparkhilfe aus (der von Pacoloco erwähnte rechte Knopf auf der Mittelkonsole vor der Armlehne)

Aktuell hilft nur selbst suchen oder nur Ionity einstellen.

Oder....... über den Weg den @Winnewupp genannt hat:

Nach Ankunft zu Hause habe ich mir das noch einmal etwas tiefer angeschaut und bin über den SplitScreen und die dortige Anzeige der Ladestationen über "Mehr" zu der gleichen Suchübersicht gekommen, wie über die Navigation. Nur war diesmal wie gewünscht der gesetzte Filter (≥150kW) aktiv und man konnte den Filter auch direkt von der Übersicht aus erreichen und ändern.

Ich werde es auf jeden Fall bei Gelegenheit mal austesten, wäre wieder einmal ein Bug und interessant für uns alle.