Beiträge von HeavyDad

TomSchreiber

Du hast aber schon gesehen das mein Beitrag von 12/2021 war und an dem besagten Verhalten hat sich nichts verändert. Die 3 Verbrauchsanzeigen sind auch klar, nur wenn ich manuelles löschen der Verbrsuchsanzeigen eingestellt habe will ich halt nicht das es automatisch gelöscht wird. Aber an das Feature/ Bug sowie viele Andere haben wir uns ja in den letzten 3 Jahren gewöhnt :D Genau so warum löscht er den Verbrauch nach Ladung immer erst nach mindestens 10% Ladung, 5% sind auch eine Ladung ^^ ich nehme das und einiges Anderes inzwischen als gegeben hin und auch der Verbrauch interessiert mich nach den Jahren nicht mehr so wirklich. Habe ich inzwischen in dem Teil das auf der Fahrersitzfläche sitzt :D

Rainerzufall

Ich habe das in #197 bei mir beschrieben, alles andere ist nicht normal, vielleicht mal auch den Schlüssel außer Reichweite bringen und noch mal testen. Wie gesagt wenn der nicht ausgehen würde, dann müsste der ja auch nicht neu starten und alle Deine offenene Apps wären noch genau so offen wenn Du den Wagen das nächste mal einschaltest. Ist das nicht so war der auch Stromlos.

Es ging bei meiner Aussage weniger um das Laden der 12V, die 12V Systemspannung stellt sie ja trotzdem und wenn dann wie in solchen Fällen bei Vielen üblich etwas Panik o.Ä. anliegt ist schnell mal vergessen das System auszuschalten und der 12V Strang der ICCU könnte betroffenen sein. Deshalb versuche ich das so weit wie möglich zu vermeiden ;) und wenig ist ja auch nicht Nichts ^^

Ich habe #17 (für Alle die nicht wie ich meinen eigenen Beitrag aufsuchen und nachsehen wollen was das war :D ) den Batterietrennschalter inzwischen 1 mal benutzen müssen, nach Zombi bei 3 wiederholten Vorklimatiesierungen. Bin aber auch nach lesen des ICCU Beitrags auf geh elektrisch zu der Auffassung gekommen das so wenig wie möglich zu praktizieren. Da dort wenn ich das richtig in Erinnerung habe davor gewart wurde die ICCU im Betrieb Stromlos zu machen, da es zu Beschädigungen kommen könnte. Genau habe ich das nicht mehr im Hinterkopf habe mir den Fakt aber explizit eingeprägt mit der Gefahr der Beschädigung. :D Alter Mann halt, der kann und will sich nicht mehr jeden Sch... merken :P

Wie hier schon am Anfang des Freds geschrieben habe ich ein paar Monate nach Erhalt den Kia Anker gegen eine größere 80 Ah AGM (Caravan Batterie) gewechselt ohne einen Anlass ich hatte nie Probleme. Allerdings hat die Kia Batterie dann ein halbes Jahr später beim Einbau in einem anderen PKW sofort den Dienst verweigert obwohl sie in der Garage gelagert und regelmäßig geladen wurde. :(

Lati

Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir ;)

Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.

Screenshot_20241009_090042_Kia Connect.jpg

20241009_094301.jpg

Ich habe das mit meinem AWD im letzten November mal ausprobiert, zw. Wittenburg und Heiligengrabe. Ich konnte die Akkutemp nur mit 170 aufwärts beim AWD nicht halten nach dem ersten Ionity in Wittenburg, erst bei mehrfachen max. Reku von ü 180 auf ca. 110 (ich war alleine auf der Bahn) und anschließendem beschleunigen auf wieder 180 habe ich Ihn überreden können die Vorkonditionierung aus zu lassen. Macht aber keinen wirklichen Spaß :D aber ich war nach 15 Min. wieder von der Ionity Säule in Heiligengrabe weg.