Und die Ladeabbrüche bei ENBW Säulen (Alpitronic Säulen) sind jetzt auch nichts Neues hat Alpitronic wohl immer noch nicht im Griff ![]()
Beiträge von HeavyDad
-
-
Bevor ich das Geld der Steuer in den Rachen schmeiße gönne ich mir halt was

-
hilft auch 2x einschalten das rote Batterie Symbol muß ausgehen
-
Na ja ich gebe meine roten AWD jetzt ab wenn mein FL da ist, das neue Entertainment auf Nvidia Basis der etwas größere Akku und vor allem die manuelle Vorkonditionierung sowie das hoffentlich etwas bessere Licht haben da bei mir den Ausschlag gegeben. Aber Vielen gefällt auch die neu Optik nicht, ist mir relativ brotig, der steht nicht in meinen Schlafzimmer und wenn ich drinnen sitze sehe ich die neue Front auch nicht
Endscheiden muss sich aber immer jeder alleine, das kann Dir keiner abnehmen. Da hilft nur die Abwägung von eigenem Gefallen oder Notwendigkeiten und Preis 
-
Na dann frage aber bitte vorher wie das mit den durchzuführenden Softwareupdates bei Inspektion ist (wenn welche vorhanden sind) ist soweit ich weiß vorgeschrieben zur Inspektion, weiterhin zu klären die kostenpflichtige Verlängerung der Mobilitätsgarantie zu Durchsicht, auch wenn man sich über Sinn und Unsinn bei den Konditionen streiten kann.

-
-
Also für Alle die wie ich die vorgefertigten Dashboards nicht benutzen sondern sich was eigenes gebaut haben, der Wert heißt " DATC A/C Compressor"
BitBender besten Dank für die Info

-
Ich tausche doch den Wagen nicht aus diesem Grund
Auch wenn ich Vollzitate da nicht so mag aber ich habe mal gesucht und bin fündig geworden, die Suche hat mir sogar nur 4 Beiträge zur Auswahl gegeben. Nocheinmal werde ich auch auf das Thema dann hier nicht mehr eingehen zumal die Aussage von einem Kia Mitarbeiter kam und dazu gibt es schon einen eigenen Faden.Alles anzeigenUmev6 Ich kann deine Empfehlung, langsamere Ladesäulen zu nutzen, um eine Überhitzung zu vermeiden nicht teilen.
1. Ist es überhaupt kein Problem, wenn die Traktionsbatterie mehr als 40 Grad hat, erst ab 51 Grad wird ggfs. die Ladeleistung reduziert.
2. Überhitzt die Traktionsbatterie meist so spät, dass es keine wirklichen Auswirkungen auf die Ladedauer hat.
Nehmen wir z.B. die optimale Ladekurve von 10-80%, Überhitzung bei 79% SOC und 51 Grad. Ladedauer die versprochenen 18 Minuten, durchschnittliche Ladeleistung 188kW:
Das die Überhitzung während der Ladung zu einer deutlichen Verlängerung der Ladedauer führt, habe ich bei über 250 HPC-Ladevorgänge 2 x erlebt.
Das war im ersten Winter in dem ich mit 150-200km/h über die Autobahn gebretter bin und vorkonditioniert sowie nur mit kleinen Ladehüben von 5% bis 70% SOC geladen habe.
Bei dieser Fahrt waren 2 von 12 Ladungen ein Ausfall, weil schon bei 50% SOC die Ladeleistung auf 35kW herunter gegangen ist.
Denn wenn man mehr als 165km/h auf der Autobahn fährt, kann man über die 100km bis zum nächsten Lader die Temperatur in der Batterie über 25 Grad halten, was aber zu einer frühen Überhitzung führen kann, wenn man über die Berge, in meinem Fall die Kasslerberge, fährt.
Im Normalbetrieb, wenn man von 10-80 oder 90% lädt und 130-150km/h auf der Autobahn fährt ist mir dies nie wieder passiert.
Insofern ist meine Empfehlung: Macht euch keinen Stress, fahrt an die Ladesäulen die euch passen und günstig an der Autobahn liegen.
Deine Aussage ist definitiv falsch.
1. Nur wenn das BMS-Steuergerät überhitzt, wird die Ladung bei über 80% SOC für 3 Minuten unterbrochen.
2. Die Unterbrechung hast nichts, wirklich gar nichts, mit Balancierung der Zellen zu tun. Diese werden kontinuierlich balanciert und nicht nur bei über 80%.
Die Info zu 1.) habe ich von einem Kia-Mitarbeiter, der sich in Südkorea erkundigt hat und diese Aussage erhalten hat.
Wie du auf dem Foto sehen kannst, gab es keine 3-Minuten-Unterbrechung beim Ladevorgang an der DC-Ladesäule, der nach deiner Aussage IMMER stattfinden soll. Ich habe über 250 Ladevorgänge an DC-Ladesäulen gemacht und bei einem großen Teil, wenn ich schätzen müssten würde ich sagen 30%, wird keine Pause gemacht.
Oder hier z.B. eine andere Ladekurve der erst zu kalten Batterie: Auch wieder ohne Unterbrechung zwischen 80-90% SOC.
Zu 2.) Würde wirklich die Balancierung der Grund für die Pause sein, müsste diese bei jeder AC-Ladung über 80% auch erfolgen, was nicht der Fall ist, denn bei AC-Ladungen überhitzt das BMS-Steuergerät nach meiner Erfahrung nie, so dass immer konstant mit voller Ladeleistung durchgeladen wird.
Als Ergänzung zu meinen Verbrauchsmessungen:
Bei den Verbrauchsangaben, die ich gemacht habe ist es wichtig zu wissen, dass es um eine Runde mit konstanten Geschwindigkeiten über 100km ging .
Wenn man in der Praxis mit dem Auto mehrere hundert Kilometer über die Autobahn fährt, kann man niemals konstant z.B. 130km/h fahren sondern hat immer mal dazwischen Baustellen oder ein Auto was einen ausbremst.Wenn ich also z.B. bei meinem Verbrauchstest 18kWh/100km bei 110km/h ermittele und dann aber 462km über die Autobahn fahre und dort wo ich es kann 110km/h fahre, verbrauche ich z.B. nur 15,5kWh/100km. Vergleichbar ist dieser Wert jedoch nicht, weil ich nie wieder genau so fahren kann und werde wie ich es am 15.07.23 gemacht habe, da die Baustellen, die andere Fahrzeuge usw. auf der Autobahn sich ändern.
Somit sind die im Verbrauchstest ermittelten Werte ein Anhaltspunkt, können aber in der Praxis auch immer abweichen.
-
Ja ich weiß, aber den Sensornamen für den Klimakompressor kenne ich leider immer noch nicht, Bitte Bitte

-