Das ist genau der Button den ich im FL auch übersehen habe ![]()
Hatte hier nicht wer von Kia eine Nachricht bekommen das die Funktion in allen Kia Modellen entfernt wurde, dem würde ich ja mal schöne Grüße schicken ![]()
Das ist genau der Button den ich im FL auch übersehen habe ![]()
Hatte hier nicht wer von Kia eine Nachricht bekommen das die Funktion in allen Kia Modellen entfernt wurde, dem würde ich ja mal schöne Grüße schicken ![]()
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Screenshot_20250511_082920_One UI Home.jpg
Ich bin ein bisschen verwirrt, er hat pünktlich angefangen und auch pünktlich zu meiner berechneten Zeit die Meldung erwarteter Abschluss in 20 min. Gebracht. Dann hat er aber bis 03.00 munter weiter geladen. Aus Erfahrung weiß ich das 10% beim FL mit 6,9 kW ca. 1,5h dauern. Kann jetzt also nur sein das der fast 2h Balancing betrieben hat. Leider habe ich hier im Ferienhaus nur den alten JuiceBooster und demzufolge keine App um das zu überprüfen. Allerdings würde das Balancing dann im Gegensatz zu meinem VFL sehr zeitig beginnen. Da hat er das erst fast 1 Jahr nach Übernahme im Winter 2022 angefangen. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich seit über 2 Wochen jetzt nur DC geladen habe. Ich werde das weiter beobachten und das nächste Mal ist das Laden auf Abfahrteit dran.
Übrigens hat er nach anstecken des scharfen Typ2 Steckers schön Mäusekino an der Ladeanzeige gespielt (Lauflicht) hat aber Folgerichtig nicht angefangen zu laden.
Fazit ist jetzt brauchbar, vor allem deutlich einfacher einzurichten als vorher, da stand ich schon mal zur Abfahrt ohne vollen Akku da obwohl Nebbenteit usw. richtig eingerichtet war und er es vorher beim Test auch richtig gemacht hatte.
Ich werde es ausprobieren ![]()
So, da ich ja bei meiner Rückfahrt hier vom Ferienhaus gerne bei 100% starten würde, habe ich mir heute mal die neue Kia App und die Ladeplanung angesehen. Ich habe nichts mehr von wegen Nebenzeiten und solch fragwürdigen Einstellungen gefunden.
Einzig negativ ist mir aufgefallen man muss den Ladevorgang am gleichen Tag starten, ein umschalten auf morgen oder Datum ist nicht möglich. Zum Test habe ich mal eine Session von 23.50 bis 04.00 programmiert und auf 70% limitiert.
Screenshot_20250510_183142.jpg Screenshot_20250510_183131.jpg
Über die Ergebnisse kann ich Euch dann morgen was sagen. Sollte das aber so einfach wie jetzt zu erwarten funktionieren hätte Kia endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung geschafft.
Wenn das funktioniert werde ich als Nächstes mal das Laden auf Zielladestand und Uhrzeit testen. Obwohl ich mich da immer noch frage wie das Auto das erkennt wenn ich nicht volle 11kW anlege sondern nur mit 10 A also 6,9 kW lade. Aber immer einen Schritt nach dem anderen.
Funktioniert das Erste schonmal habe ich am Ferienhaus deutlich weniger Kopfschmerzen ![]()
Bei meinem Fl habe ich nach ca. 1,5 h abgebrochen und als ich wieder anfangen wollte hat er per OTA gemacht obwohl OTA für Navi deaktiviert war, nur für Systemgeräte war aktiviert. Habe es dann logischerweise nicht mehr probiert, aber auch im anderen Thread hatte ich schon einen Fehler im Update vermutet weshalb Kia das dann Zwangsweise per OTA ausgerollt hat. Aber bevor mir wieder Jemand FakeNews unterstellt, das ist nur meine Vermutung ![]()
Ändere Bitte den Titel des Threads In Kia Update 3/2025 für Facelift oder MJ2025, wird sonst unübersichtlich ![]()
Verarschen kann ich mich selber.
das musst Du mir vormachen ![]()
Ja aber MJ21/22 hatten die halt nicht ![]()
So ich muss meinen RANT von #213 wieder revidieren, meine Einstellungen waren zwar weg, man kann aber über das Zahnrad neben Remote Control sowohl die App und auch die Widget Schaltflächen ändern
Ich hoffe diesmal bleiben die Einstellungen erhalten auch wenn ich mich das nächste Mal anmelden muss.
Schon wieder einer der mir hier FakeNews oder falsche Tatsachenbehauptungen vorwirft, meine blauen Balken werden langsam immer mehr. Wenn Du Dir meinen und den Vorpost richtig durchgelesen hättest dann würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben, es sei denn Du verstehst das Geschriebene nicht.
Was nun im einzelnen die Unterschiede beim VFL oder FL am bimmeln ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. VFL und FL haben jeweils ihre Vorzüge, mir geht's hier um das LKW Piepen beim Rückwärtsfahren
meine Antwort.
Hat das FL nicht mehr ab Werk
, soviel zu Denjenigen die immer noch meinen das sei beim VFl gesetzlich vorgeschrieben
und nein die einzige Möglichkeit ohne Aufwand ist die Sicherung zu ziehen mit dem bekannten Wegfall, des virtuellen Motorsounds aussen bis 30, welcher wieder vorgeschrieben ist.
Und jetzt erwarte ich eine Endschuldigung ![]()
Das AVAS immer noch vorgeschrieben ist hatte ich doch wohl eindeutig geschrieben.
Diese unqualifizierten Antworten gehen mir langsam auf den .... ![]()