Beiträge von HeavyDad

    Naja so richtig Idee nicht, ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe mir links eine Halterung angebaut (neben der A-Säule an der Frontscheibe) und ein Kabel fest velegt von der Ladebuchse am Fahrersitz. Auf Langstrecke kommt da das Handy rein und da man seit Android 12 die Ladung schön bei 85% ausschalten kann steckt es da drin ( und lädt nur da ja WAA). Im täglichen Betrieb liegt es im Rucksack und hält mit gelegentlichen Telefonaten und ab und zu mal NAV 2 Tage. Die Ladeschale benutze ich kaum, da es mir bei der Last dann auch zu heiß wird, nur gelegentlich mal wenn der Saft zur Neige geht. ;) Falls die Frage kommt warum den Anschluss am Fahrersitz, an denen in der Mitte steckt der USB Hub mit Daten und Stromport für WAA und Mediea. ^^

    Ich habe meinen seit 11/2021 und er hat letzte Woche auch das 2. Mal eine 100% bekommen 😁 sollte gelegentlich auch Mal passieren wenn man nicht so oft Langstrecke Fahrt (da macht man es vor der Fahrt ja eh öfter) 🙂

    Der SW und HW Unterbau ist bei allen Gen5 Systemen gleich kommt von LG es gab dazu in 2019 auch für den E-Niro mal eine Anleitung auf YouTube wie man eigen Apps installieren kann, ist aber jetzt nicht mehr verfügbar. Es wurde damals auch schon vor Sicherheitsproblemen gewarnt. Das ist auch der Grund weshalb eigentlich alle auf das Nvidia System im EV 6 gehofft hatten denn auch die HW ist nicht so wirklich Potent, ist schon reichlich betagt🤔

    evtl. ist es aber gar nicht so kompliziert wie Du meinst. Das Kia Sprachsystem arbeitet ja bekantlich nur einigermaßen gut wenn es eine Onlineverbindung zum Kia Server hat. Genau so wie die Routenplanung. Ist die Verbindung nicht vorhanden oder hat sich in dem Uraltandroid des Infotainment Systems aufgehangen, dann ist nix mehr mit Sprachsteuerung. :(

    Bei Tesla ist das hauptsächlich weil die jetzt nicht mehr geladen ausgeliefert werden und weil das BMS und die LFP Akkus sich erstmal kennen lernen müssen. Deshalb wird aktuell dazu geraten nach der Ausfahrt den nächsten Supercharger anzusteuern und auf 100% zu laden😁