Beiträge von HeavyDad

    So ich konnte gestern mal wieder kostenlos zwischenladen und habe den Carscanner mal mitlaufen lassen.

    Ich hatte bei Start 69% SOC BMS und eine schwankenden Zelldifferenz von 0 - 0,02V, angezeigt wurde wieder Zelle 85,

    es hatten aber auch andere Zellen 0,02 V weniger. Ladung stand auf max. 80% also 3,98V pro Zelle


    Screenshot_20220504-131420.jpg


    Screenshot_20220504-131520.jpg


    Abschluss oder besser gesagt nicht ganz Abschluss war bei 80% und 3,98 Volt auf jeder der 180 Zellen.


    Screenshot_20220504-140146.jpg


    ich nehme mal das Bild mit der berüchtigten Zelle 85

    dann passierte aber etwas merkwürdiges. Als Zelle 85 die ja bei mir meist die letzte Volle ist 3,98 Volt erreicht hat schaltet er die Ladung ab.

    Soweit so gut und richtig.

    Aber sofort fallen alle Zellen auf 3,96 Volt ab und es steht nur noch 79% SOC und er fängt an mit ca 0,3KW weiter zu trickeln.


    Screenshot_20220504-140351.jpg


    Das macht er dann bestimmt so lange bis wieder alle Zellen bei 3,98 Volt angekommen sind. Was dann halt mit den 300W so an die 2 Stunden dauert wie hier

    oder auch im GoingElectric Forum festgestellt wurde. Bei mir habe ich das letztes Mal nach 1h40 beendet.


    Ich werde ihn jetzt mal auf unter 20% runter fahren und ihm dann mal eine 100% gönnen mal sehen ob er sich dabei ausbananciert. Bei der letzten 100% Ladung

    vor ca. 2 Wochen war sofort bei 100% Schluß ohne Balancing also es lief nichts mit 300 Watt nach und die vorher berechnete Zeit wurde auch ziemlich genau eingehalten.

    Ich kann ja dann hier noch mal berichten, wird sich aber etwas ziehen :)

    Wenn Du das Auto entriegelst wir die Ladung für 10s oder 15s unterbrochen und der Stecker freigegeben. Bist Du nicht schnell genug gehts weiter.

    Alternativ kannst Du die Ladung auch durch die Ladebregrenzung in den EV Einstellungen beenden. Bleibt aber die Notwendigkeit

    den Ladeport durch öffnen des Fahrzeugs zu entriegeln (es sei denn Du hast im Setup die Diebstahlfreundliche Variante zur

    Entriegelung der Ladebuchse eingestellt. :)

    das Schwarze ist die Zuleitung (Y-Kabel)

    das weiße oder Hellgrau ist eine Verlängerung die geht in die Mittelarmlehne da Steckt der USB Stick dran

    das schwarze mit den schwarz-gelben Steckern geht rechts oben in der Ecke zu dem WAA-Adapter

    So auch hier hatte ich versprochen ich melde mich, habe heute die neuen Flegen und alten original Reifen zum abfahren im Sommer montieren lassen.

    Felgen sind DEZENT silber weil ich eintragungsfreie Felgen haben wollte. Die vergoldeten RDKS Sensoren von KIA habe ich mir aber verkniffen, ich habe welche

    von HUF genommen und alles funktioniert. Hier die Sensoren bei HUF

    RDE028V41

    Zur Info, KIA pro Stück 82,97 oder als Satz 287,-

    Huf habe ich bekommen pro Stück für 28,43 inkl. Versand

    :P

    habe ich doch glatt die Fotos vergessen


    20220503_160131.jpg


    20220503_163608.jpg

    So wie versprochen hier der von Digitus der bei mir funktioniert.


    20220503_183524.jpg


    rechts oben in der Ecke ist der WAA Adapter angeklebt und das helle Kabel geht in die Mittelkonsole

    zum USB Stick.

    Aber wie gesagt der ist nirgends mehr zu finden.


    Es funktioniert aber auch folgender aus dem großen Fluß von UGREEN

    UGREEN USB 3.0 HUB

    den habe ich getestet mit WAA Adapter und 256 GB USB Stick gleichzeitig.

    Ich würde empfehlen den mit Y-Adapter zu betreiben damit der mehr Strom bekommt. Geht aber auch

    prinzipiell nur mit dem fest angeschlossenem Kabel. Das war aber auch der Grund weshalb der bei mir raus war.

    Das Kabel war mir zu lang. Ich habe noch einen USB 2.0 Hub von D-Link getestet der funktionierte

    überhaupt nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.