Beiträge von HeavyDad

Bernardo

Das sehe ich beim Laden an der WB bei 80% oder auch bei 70% je nachdem was ich eingestellt habe beendet er die Ladung nicht sondern balanced mit ca 105-200Watt so ca. maximal 2 Stunden weiter. Ich habe mir dabei auch mal die Zellspannungen angesehen und erst wenn er die letzten Zellen auf Spannung hat schaltet er ab. ( Meist hängen so 2-5 Zellen etwas zurück) Dabei sind aber anscheinend 2 Stunden das Maximum und manchmal steht er danach auch auf 81 oder 82% mehr habe ich noch nicht erlebt. Defekt sind die abweichenden Zellen aber nicht da Sie unter Last nicht zusammenbrechen und bei Last nicht die Zellen mit der geringsten Spannung sind. :)

Noch ein kurzer Nachtrag, das Balancing hat bei mir erst mit den wärmeren Temperaturen angefangen den ganzen Winter (habe den Wagen seit November)ist mir so etwas nicht passiert, erst so ab April/Mai habe ich das beobachten können. Hatte aber vorher auch noch keine WB, aber auch an den Ladestation auf der Arbeit meiner Frau (da hängt er oft dran) trat das nicht auf. In der App siehst Du dann oft "erwarteter Ladeabschluss in 5 Stunden oder auch Ladeschluss in 20 Min. und das steht dann 2 Stunden da😁

Da nicht alle hier aus Deutschland kommen und die Wenigsten das in der Signatur oder unter Ihrem Profilbild anzeigen (wäre ja auch zu einfach dann alles besser einzuordnen) gehe mal davon aus, der junge Mann kommt nicht aus Dtl. und ich weiß auch nicht was die Werkstatt oder Garage oder so gemacht hat :D

Die Überladung ist nicht das Problem und Balancing macht der auch bei mir bei 80% fast 2 Stunden (oft jedenfals). Du solltest Dich mal etwas mit der Eigenart von Lithium Ionenakkus beschäftigen, das Problem ist nicht Überladung sondern die schnellere kalendarische Alterung des Akkus beim ständigen 100% Laden und vor allem dem nicht sofort wieder Entladen des Akkus. Wenn mich mein gefürchtetes Halbwissen nicht ganz täuscht kennt der Akkutyp 3 Alterungen die Zyklische (Anzahl der Vollen Ladezyklen) die Thermische (dagegen hilft das Thermalmanagement der Batt.) und die Kallendarische Alterung die eh nie aufzuhalten ist aber beim ständigen Laden auf 100% schneller voranschreitet. (von uns als User mit am einfachsten zu beeinflussen) Ich meine mal gelesen zu haben das ein Lithium Ionenakku sich am wohlsten in einem Ladebereich von 50 bis 70 % fühlt. Aber jeder soll mit seinem Akku umgehen wie er möchte ich habe jedenfalls schon e-Golf gesehen die fast täglich auf 100% in der Garage standen und nach 3 Jahren fast 50% Gradation aufwiesen. Deshalb möchte ich Deinen bestimmt nicht als gebrauchten kaufen :)

Man korrigiere mich wenn ich zu viel Halb und weniger Wissen verbreitet habe ^^