Gedanken muss ich mir wohl nur machen, wenn das Auto am Lader hängt, z.B. an der Wallbox, ob es geladen wird oder nicht scheint egal zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich keine Verbraucher im Auto anhaben weil ansonsten die 12-Volt-Batterie leer gesaugt und nicht von der Traktionsbatterie geladen wird.
Falsch, ich habe eine Cteck Indikatorkupplung an der 12 Batterie und auch einen Batteriemonitor der zeigt mir definitiv an, die 12V Batterie wird beim laden der HV Batterie mitgeladen. Da hatte ich hier auch schon irgendwann mal Batteriemonitordiagramme mit reingestellt. Meiner steht auch oft mit angeschlossenem Ladestecker in der Garage ohne das die Ladung an ist, da die dann Zeitgesteuert startet, dabei entläd er die 12V Batterie auch nicht. Wenn so etwas passiert ist das auf jeden Fall ein Fehler dem nachgegangen werden muss.
Hier das Batteriemonitorprotokoll, Ladung der HV Batterie sartete um 03.45 man sieht gut wie die 12V Batterie mit geladen wurde, nach 13.00 habe ich den dann aus der Garage geholt.
20_06_22.jpg