Beiträge von HeavyDad

    Ich benutze ABRP nicht mehr ist mir zu umständlich hat bei mir zu viele Fehler und Ärger verursacht. Ich sehe mir die Strecke vorher an habe die Abschnitte/Reichweite im Kopf und suche mir vorher die Lader raus. Programmiere dann immer von Lader zu Lader, will heißen stehe ich am Lader gebe ich den nächsten ein bzw. bei unvorhergesehenen Ladungen suche ich den Säule/HPC im Kia Navi mit Filter.

    @

    Hat schon jemand 0 =O bis 100% geladen?

    Ja als ich den Aviloo Test gemacht habe, hatte noch die vergünstigten Beta Testbedingungen und da habe ich zur Auflage bekommen den Wagen bis auf Anzeige 0% runter zu fahren. Habe ihn dann mit Anzeige 0% nach dem Test wieder in die Garage gefahren. Habe das im Aviloo Fred aber auch schon mal geschrieben. Ist auch beim EV6 nicht so kritisch da der bei 73,4 kWh verbrauchter Energiemenge schon 0% anzeigt und erst bei den von Kia beworbenen 77,xx stehen bleibt. Ist aber wie gesagt im Aviloo Fred schon mal ausgeführt. Ich hatte Laut Anzeige im Display 0% und im Carscanner 0,5% habe mir da auch keine grßen Sorgen gemacht und hatte auch keine Powerstation für den Notfall im Auto :D

    Ich bin auch dazu übergegangen den Akku im Normalfall (für den täglichen Gebrauch in der Stadt) nur bis 70% zu laden. Wenn ich mal kostenlos laden kann (ja das gibt es noch zumindest wenn ich von den Parkgebühren absehe) stelle ich den auch auf 80% oder selten auch mal auf 90%. Hängt davon ab wie lange ich den Wagen danach noch benutze. Vor längeren Strecken wird der auch auf 100% geladen (passiert so alle 2 Monate mal, gelegentlich auch etwas öfter) Den Ladestrom habe ich an der WB auf 10A begrenzt (da ein ADAC Test beim E-Niro 2019/2020 bei 10 A die geringsten Wandlerverluste ergeben hatte und beide OBC`s die gleichen Fehler aufweisen wird Kia da wohl ins Teileregal gegriffen haben, kann ich aber nicht für garantieren) und lasse die Ladung meist Nachts Zeitgesteuert durch die WB starten, damit er Morgens dann voll ist) Mehrere kleine Zyklen im Bereich 40 bis 70 sind für den Akku auch bekömmlicher.


    Hingegen Akkupflege auch nicht wirklich passt, denn das erwärmen eines Akkus zur Vermeidung des Coldgate ist aus physikalischer Sicht sogar eher schlecht, denn die längste Haltbarkeit eines Akkus liegt bei 0 bis 4 Grad...

    Wobei Du da auch unterscheiden musst wenn Du die anderen schon als Klugscheißer betietelst. Deine Werte gelten für die Lagerung von Akkus und nicht für den Leistungsbetrieb und Ladevorgang und auch nicht für jede Akkuart. ;)