Beiträge von HeavyDad

das ist egal auf wen ich mich beziehe, geht im großen linken Display unten rechts die rote Ausrufezeichen Anzeige nicht an steht der nur in der Parksperre und nicht in der Feststellbremse (früher Handbremse) es leuchtet nur das P auf dem Gangwahlschalter wenn der in der Parksperre steht. :)

dos

Lithium Akkus laden, das ist heute nicht mehr so weil das BMS die Daten braucht und nicht der Akku. Wenn das BMs des EV6 das nötig hätte, hätte Kia ganz schlechte Arbeit geleistet. Zumal auch wenn Du 100% in der Anzeige siehst der Akku nur zu 95% oder so geladen ist. Also Quatsch, wenn Du den auf 100% ziehst wenn Du die Reichweite für eine lange Fahrt brauchst und ziemlich schnell nach erreichen der 100% losfährst, also den Wagen nicht Tage mit 100% stehen lässt, machst Du nichts verkehrt. Am wohlsten fühlt der sich halt zw. 40 und 70% oder bei 50 genauer gesagt aber für ein BEV halt nicht händelbar. Zu diesem Thema gibt es aber hier schon mehr als genug Beiträge einfach mal suchen🤔

Das ist aber nicht die Feststellbremse sondern nur die Park-Sperre, die beiden Sachen sollten wir schön auseinander halten. Bei Dir rastet nur die Park-Sperre im Getriebe oder wo immer das Ding sitzt ein. Damit sollte man das Auto auch nicht unter Last abstellen denn solche kleinen Stifte brechen gerne mal weg. Gruß an alle Automatikfahrer die müssten das eigentlich wissen 🤘😁

xbow42

Wesentlich mehr AC vielleicht so ca. 30-40 mal DC bis jetzt. Leider zählt der das irgendwie merkwürdig eigentlich sollte ich das im Car Scanner auslesen können habe mich aber schon vor einiger Zeit gewundert das dort immer noch 0 stand obwohl ich wissentlich schon einige Male DC geladen hatte🤔. In der Garage lade ich meist auch nur mit 3x10A. Ich hatte zu E-Niro Zeiten mal einen ADAC Test von Onboardladern gelesen, finde ich aber nicht mehr, in dem festgestellt wurde das bei Kia E-Niro Soul usw. bei 3x10A die geringsten Wandlerverluste auftreten. Da Kia bestimmt den OBC nicht neu entwickelt hat, sondern ins Regal gegriffen hat und die Fehler im OBC und BMS die gleichen im EV6 wie beim E-Niro sind hat sich das bei mir so eingebürgert. 🤣

Nach Aviloo kannst Du hier im Forum suchen, gab es schon einige Beiträge inkl. meinen. Funktioniert gut wenn Du die Ergebnisse einordnen kannst. Da Dir als Nutzer nur 73,4 kWh der Batterie zur verfügung stehen von 100%-0% Kia aber die Werte bis zum absoluten Stillstand bei leerer Batterie als Nettowert angibt, darfst Du Dich über die Werte auf dem Zertifikat nicht wundern. Ich habe das Interessehalber nach 1 Jahr und 20000 Km gemacht, Fazit keine Einbuße bis jetzt entnehmbare Energie bis 0,5% immer noch 73,5 kWh. :)

Das wird aber nicht am vorheizen liegen sondern an der Akkutemperatur. Vom E-Niro kenn ich das so, dass bei starken Minus Graden also wie bei euch z.Z. der Akku auf über -5 Grad gebracht wurde und dann schaltet sich die Akkuheizung wieder ab. Kannst ja mal beobachten ob die Akkupflege auch anspring wenn du nicht vorheizt und nur den Wagen startest. Das wäre dann der Normale Wintermodus von früher der mit der Batterievorkonditionierung mit eingeschaltet wird. ;) Bei mir fehlen halt noch einige Grad nach unten damit das anspringt :)

Komisch ich habe gerade noch mal nachgesehen. Heute wahnsinnige 18 Km gefahren mit 29 kWh und 46% Fahrt 11% Elektronik und 43% Klima Akkupflege 0 und ich habe den Wagen bei -4Grad in der Garage 13Min vorheizen lassen. So lange habe ich von der Wohnung zur Garage gebraucht. Kann es sein das es bei Euch wesentlich kälter war? Ich glaube bei meinem E-Niro sprang die Akkuheizung auch erst weit unter -5Grad an.

Er war nicht angesteckt da noch 71% .

Ihr seit sicher das Ihr da was bei Akkupflege im Verbrauchsmonitor zu stehen habt :?: das ist mir, außer am HPC und bei der Vorkonditionierung, noch nicht aufgefallen 8| :/

Storm

Der Ionity steht in Heiligengrabe ^^ aber nur nebenbei. Da das meine jährliche Strecke in und vom Urlaub zurück ist, dieses Jahr leider 4x hin und 4x zurück :D bin ich mit Deiner Aussage zu Wittenburg etwas überrascht. Hast Du vielleicht einen zusätzlichen Filter gesetzt :?: Denn zumindest die eine der 3 HPC Ladestellen in Wittenburg sollte der erkennen. Zumindest hat meiner den Aral Pulse gefunden Fastnet und Telekom HPC habe ich bei mir weggefiltert, SUC`s werden ja eh nicht angezeit, oder wurden mir nicht angezeigt, muß ich später mal nachsehen was ich da eingestellt habe. :whistling: