Beiträge von HeavyDad
-
-
So gerade noch mal getestet. MJ 2022 BJ 09/2021 Softwarestand 20230601. Da ist nichts mit Standmodus weder auf der Lenkradtaste noch auf der im Klimabedienteil.
20230927_184843.jpg 20230927_184853.jpg
-
Also bei mir im CarScanner pro gibt es nur einen SOH Wert, den vom BMS. Von der 12V Schiene ist als SOH nichts zu finden oder das heißt nicht SOH.20230927_132311.jpg
-
Und fraglich ist ob überhaupt in den Rückspiegel geschaut wird 😢
-
Sehe ich nachher noch mal nach
-
Steht hier auf Seite 66 mehr habe ich dazu nicht dokumentiert, sorry.
Alles anzeigenSo ich habe mich heute mal an den Austausch bzw. dem Upgrade der 12V Batterie versucht. Ich habe die Originale 12V 60Ah gegen eine Fließ AGM 80Ah getauscht.
Bitte keine Kommentare ist ja als Starterbatterie nicht zu gebrauchen oder so, wir haben einen BEV da ist nix mit 400A oder mehr Anlasserstrom
.Was gleich zu merken war, die Neue ist um etliche Kilo schwerer als die von Kia eingebaute 60Ah und trotz gleicher Abmaße passt die natürlich nicht ohne Nacharbeiten rein.
Anbei mal einige Bilder.
hinten musste ich etwas von den Spacern wegnehmen

vorne etwas aus dem Rand rausnehmen damit die Halterung besser passt

so sieht das dann aus

und dann alles wieder zusammengebaut, nun werde ich mal abwarten wie die sich so schlägt.
Wie heißt es doch so schön Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Batteriekapazität.

Es braucht mich auch Niemand zu belehren von wegen Garantie oder Ladespannung usw. ich habe die Karre nicht geleast sondern bar bezahlt.
Ladespannung liegt beim EV6 bei 14,8V wie mir mein Batteriemonitor immer gut zeigt, die Leistung oder der Zustand der Batterie wird bei Kia auch nicht überwacht,
sonst würden die Dinger nicht so oft ausfallen oder tiefenentladen. Dann müstte ja die HV Batterie einspringen, was ja wohl nicht passiert, jedenfalls nicht nach
Ladezustand der 12v Batterie oder zumindest nicht sicher danach, obwohl ich es schon mal im Batteriemonitor gesehen hatte das er unter 12,3V angefangen hat nachzuladen.
Könnte aber auch Zufall gewesen sein.
-
Wenn Du den SOH im CarScanner meinst nach ca. 35000 💯% und er bekommt auch immer noch 73,xxx kWh in den Akku laut Anzeige.
-
So ich habe bei meiner letzten Hinfahrt in den Urlaub mal den Verbrauch nach Ladesäulen zusammengesucht.
Bin von Potsdam über Hagenow und Wittenburg erstmal bis Skandinavienpark Handewitt. Die Strecke danach habe ich weggelassen da ich noch nicht wieder angeschlossen habe.
Strecke 456 KM gestartet mit 100%
1. Ladung in Wittenburg bei ENBW (Alpi 200 kW) bis 90 % geladen 49,3 kWh
2. Ladung Skandinavienpark Handewitt bis 100% (300 kW Alpi) geladen 60,11 kWh (da wir einkaufen waren hing der bis 100%) von den 16 LPs waren nur 3 belegt.
zzgl. 10% also 7,3 kWh da ich ja bei 100% gestartet bin ergibt einen Verbrauch laut Ladesäulen von 25,59 kWh pro 100 Km. Da fast alles AB, 10/24/1/7 nur wenig Bundesstr. (da die 404 immer noch nicht wieder offen ist) Verbrauch laut Anzeige im Auto 19,3 kWh. Auto 2 Personen und bis zur K-Grenze beladen

Wundert mich jetzt nicht hatte ich so erwartet. Fals jemand fragt die meiste Zeit 120 Kmh laut GPS 125 Tacho und auf der A7 manchmal bis zu 160 Tacho.
Da Dolgo den Durchschnitt haben wollte, hier ist er.😎 Bin eigentlich ganz gut und gleichmäßig durch gekommenen.
Screenshot_20230927_105026_Kia Connect.jpg
Bei der ersten Ladung kälteste Zelle 19Grad
Bei der zweiten Ladung kälteste Zelle 22Grad
Erste Teilstrecke 30% Regen
Zweite trocken, den Finger habe ich zum Abschätzen der Windstärke nicht aus dem Fenster gehalten 🤣 aber der Wind wehte, wie Richtung Norden meist üblich 😁
-
Mal was ganz anderes, so muss es zukünftig an allen Tankstellen aussehen

was z.Z. 0,40 Cent hier mit 75 KW DC sind
-
Und es kommt dazu es ist die gleiche Hardware QC 6225 und da ist nix aber auch rein gar nix performant habe den Gleichen nur mit Android 11 6Gb\128Gb einzig Android 13 könnte da etwas Ressourcen schonender sein. Wie ich schon mal geschrieben habe tausche ich den erst wenn eine Version mit 5G kommt. Aber sonst bin ich mit meinem auch zufrieden 😎