Beiträge von Elchbier
-
-
-
Wenn man sein erstes E-Auto im Winter bekommt, dann kann das sicherlich ganz schon deprimierend sein

Ich habe mein erstes Model Y von März bis Oktober mit knapp 17kwh auf 100km gefahren.
Mein meinem aktuellen Model 3 Performance liege ich jetzt bei 20kwh auf 100km.
Persönlich merke ich ab etwa 8-10°C einen deutlichen Unterschied beim Verbrauch auf meinen regelmäßigen Strecken.
-
Aber als Laternenparker mit 20 Jahren Unfallfrei ohne Werkstatt Bindung werde ich bei ~560€ landen
Das passt sehr gut zu meinen Gegebenheiten

Danke für die Info, finde ich absolut okay!
-
Was kostet so ein GT eigentlich in der Versicherung in Deutschland?
Beim Tesla Model 3 Performance oder Model Y war ich auch schon bei 550-750€.
-
Zum Thema SOC und Leistung: Wirklich schocken tut mich das ehrlich gesagt nicht.
Ich habe jetzt mal bewusst bei meinem Model 3 Performance drauf geachtet und ja, auch dort wird die Leistung weggeregelt und man merkt den Unterschied.
Bin letzte Woche mit 3% beim Super Charger angekommen und da ging von der Beschleunigung nicht mehr viel

Beim VAG Konzern bekommt man übrigens ein Blatt zu dem Thema, das man bei der Bestellung unterschreiben muss.
Im Fall des ID4 GTX und des Audi Q4 50-Etron liegt die Leistung von 299% nur oberhalb von 88% SOC an.
Gibt zu dem Thema auch einige Videos und ja, gerade im Winter, wenn der Akku kalt ist, fehlt dort schnell mal 25% der angegebenen Leistung.
Einige haben es ja schon geschrieben, man sollte sich da sicherlich nicht zu verrückt machen, denn der GT scheint immer noch ein sehr schnelles Auto zu sein

-
-
Ich habe früher das Thema "Detailing" etwas nebenher betrieben und schon damals waren die Chinesen und Koreaner (sowie auch die Franzosen) dafür bekannt, einen weichen Lack zu haben.
Sprich die Spuren ging einfach rein, allerdings auch einfach raus.
Andere Lacke, wie z.B. aus dem VAG Konzern, waren dafür bekannt, eher hart zu sein.
Eventuell ist da auch heute noch was dran!
-
-