Beiträge von Elchbier

Zum Thema SOC und Leistung: Wirklich schocken tut mich das ehrlich gesagt nicht.

Ich habe jetzt mal bewusst bei meinem Model 3 Performance drauf geachtet und ja, auch dort wird die Leistung weggeregelt und man merkt den Unterschied.

Bin letzte Woche mit 3% beim Super Charger angekommen und da ging von der Beschleunigung nicht mehr viel ^^

Beim VAG Konzern bekommt man übrigens ein Blatt zu dem Thema, das man bei der Bestellung unterschreiben muss.

Im Fall des ID4 GTX und des Audi Q4 50-Etron liegt die Leistung von 299% nur oberhalb von 88% SOC an.

Gibt zu dem Thema auch einige Videos und ja, gerade im Winter, wenn der Akku kalt ist, fehlt dort schnell mal 25% der angegebenen Leistung.

Einige haben es ja schon geschrieben, man sollte sich da sicherlich nicht zu verrückt machen, denn der GT scheint immer noch ein sehr schnelles Auto zu sein :thumbup:

Ich habe früher das Thema "Detailing" etwas nebenher betrieben und schon damals waren die Chinesen und Koreaner (sowie auch die Franzosen) dafür bekannt, einen weichen Lack zu haben.

Sprich die Spuren ging einfach rein, allerdings auch einfach raus.

Andere Lacke, wie z.B. aus dem VAG Konzern, waren dafür bekannt, eher hart zu sein.

Eventuell ist da auch heute noch was dran!

Schau dir mal das Model S Plaid an. Da wird das Auto auch entsprechend auf die Höchstleistung vorbereitet, von daher ist dein Gedankengang gar nicht so abwegig.

Ich denke, das wir uns da auch in der Tat erstmal etwas dran gewöhnen müssen. Allerdings muss ich auch zugeben, das ich erwarte, dass das Auto abliefert, wenn ich es will.

Wenn das dann 15-20min dauert, dann ist das für mich auch okay.

Meinen letzten Spaßbrenner, ein Audi RS5 Cabrio mit 8-Zylinder-Hochdrehzahl Sauger musste ich schließlich auch 20min warm fahren, bevor ich Feuer geben konnte.

Ggf. muss man sich auf die "sensible Batterietechnik" im Winter erst etwas einlassen. Gerade die Leistung etc. ist für Kia (und auch viele andere Hersteller) sicherlich Neuland.

Gruß, Alex.

(der sich das auch ein gaaaaaanz klein wenig versucht schönzureden)  ^^

Okay, das wundert mich doch stark!

Ich war gestern noch mit 30% Akku auf der Autobahn unterwegs und da war der Durchzug von 100-160km/h meiner Meinung nach doch noch sehr ordentlich.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das noch nie gemessen hat und es um den Subjektiven Eindruck geht!

Ich versuch da am Wochenende mal drauf zu achten, da ich dann ca. 750km Autobahn vor mir habe und dann die verschiedenen Akkustände durchtesten kann.

Autsch, das ist heftig.

Kenne ich so nur aus dem VAG Konzern.

Beim ID4 GTX oder Q4 50 Etron ist die Maximalleistung auch nur bei >88% SOC anliegend.

Ich glaub, ich muss meine Wahl doch nochmal überdenken!

Gerade die zähe Beschleunigung macht mir etwas Angst, denn das kenne ich von Tesla gar nicht! Da hast du selbst bei 5% Akku gefühlt noch 95% der Leistung.

Sorry, aber die letzte Aussage ist Käse (nicht böse gemeint!).

Es kann nicht über eine Versiegelung lackiert werden.

Der Lack muss angeschliffen werden, sonst funktioniert das nicht.

Und bei den heutigen Versiegelungen muss man nichts mehr einbrennen. Man kann nach 12-24h Trocknungszeit auch direkt durch den Regen fahren oder auch im Sommer ein paar Insekten einfangen.

Was meinst du, was mit frisch lackierten Autos passiert?

Die stehen auch nicht irgendwo in der Halle und haben x Tage Zeit auszuhärten.

Die wandern nach der Endmontage draußen auf den Parkplatz und stehen in der Sonne oder im Regen.