Beiträge von Elchbier

    Hier mal ein Vergleich aus den USA zwischen SR und LR:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet und bin mal gespannt, wann endlich ein paar vernünftige Test in Deutschland zum SR kommen.

    Versuch eine Model Y Longrange zu bekommen und den stellst du dann im Fahrprofil um auf lässig.

    Von den Fahrleistungen soll das den Model Y Standardrange sehr nahe kommen.


    Bezüglich der Qualität gibt es ein paar Unterschiede, am besten mal im Teslaforum einlesen.

    Aktuell kommt der SR allerdings nur aus China und ich habe schon zwei Chinesen gehabt. Die waren vor allem was die Spaltmaße angeht sehr gut und ich hatte kein Mängel.

    Bei den deutschen soll das etwas schwieriger sein.


    Farbtechnisch kann ich das weiß empfehlen. Super unempfindlich und gute Qualität bei den Chinesen.

    Aktuell fahr ich ein Blaues M3P und der Lack ist schon deutlich empfindlicher, weil man einfach jeden Kratzer schneller sieht.

    Hast du da irgendeine Info welche Konfigurationen da so dabei waren? Also auch Glasdach oder andere Verdächtige? ;)

    Auf das Dach habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Es waren "normale" und GT-Line dabei. Der Große Teil allerdings Basisausstattung, sprich ohne GT-Paket.

    Von den Farben her überwiegend weiß, Blau, rot und schwarz. Grau habe ich ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf.

    War Stahlgrau dabei? 😜

    Siehe oben, kann ich dir bewusst nicht sagen.

    Interessant wäre ja, wie viele da aktuell noch rumstehen… Vielleicht magst du ja die Tage mal einen kleinen Umweg nach Feierabend fahren?! :/ ;)


    Und ebenso interessant: Hat man dir einen gegeben (zu einem höheren Preis als der ursprüngliche Besteller zu zahlen bereit ist)? Das wäre dann quasi der „Beweis“ für so manche abstruse Theorie hier ^^

    Ich komme dort einmal die Woche vorbei, werde beim nächsten mal drauf achten.

    Ein Teil der Fahrzeuge war auch schon mit Münchener Kennzeichen angemeldet, die dürften mittlerweile weg sein.


    Die anderen Fahrzeuge waren allerdings etwas verteilt, denn der Händler sitzt im Industriegebiet und daneben ist Audi und in der Nähe Volvo. Die gehören alle zu einem "Konzern", so dass die Fahrzeuge entsprechend gemischt stehen.

    Auf einem Parkplatz standen allerdings ca. 50 EV6 zusammen, die mein Interesse geweckt haben, daher hatte ich dort kurz angehalten.


    Von der Großbestellung hatte meine Verkäuferin mir schon im Herbst berichtet...

    Würde auch zu der Aussage aus dem MeinAuto Thread passen, nach dem angeblich bei einem Krefelder Händler noch 100 EV6 rum stehen.
    Wohingegen mein Händler aus Aachen (ebenfalls MeinAuto) keinerlei Infos hat wann die Fahrzeuge kommen.

    Die Aussage ist richtig, denn ich komme aus Krefeld und war bei dem Händler.

    Ein Großkunde hat 200 Autos bestellt und vor Weihnachten standen dort etwa 100 Fahrzeuge. War selbst dort und habe nett gefragt, ob ich ggf. einen haben könnte 8)

    Habe da gerade mal reingeschaut, konnte aber keinen Riesen Unterschied zu letztem Jahr erkennen.


    Bin den Wagen Mitte 2021 als Longrange Duo Probe gefahren, feines Teil. Allerdings soll die Effizienz nicht zum besten stehen und man hat deutlich weniger Platz als z.B. im EV6. Gerade vorne als Fahrer und auch in der 2ten Reihe.

    Da gebe ich dir absolut recht, von daher fahre ich meinen mit USS auch aktuell weiter und warte mal ab.

    Wenn das Thema gefixt ist, dann spricht mMn aber nicht mehr all zu viel gegen Tesla. Vor allem nicht gegen das Model Y SR, das Preis/Leistungs-mäßig schon echt gut ist im Vergleich zur Konkurrenz.

    Jetzt bist du versaut smoka66 .


    Eins sollte man aber nicht außer acht lassen. Das Fahrwerk des MYP ist gerade in Kombination mit den 21 Zoll Felgen was anderes als das des Standard Range mit 19 Zoll Felgen. Im Allgemeinen soll das MYP ein angepasstes Fahrwerk haben.


    Wenn du den Longrange gefahren hättest und diesen auf Lässig gestellt hättest, dann wärst du ungefähr bei den Fahrleistungen des Standard Range.


    Und ja, Leistungsmäßig ist das schon nice. Fahre ja aktuell das Model 3 Performance, ist ist durch das geringere Gewicht noch einen ticken schneller als das MYP. Knapp 3,5 sek. auf 100 sind schon sehr fix und überholen auf der Landstraße ist in der Regel mit Führerscheinverlust verbunden. Performance kann Tesla halt wirklich, vor allem in Kombination mit dem Verbrauch bzw. der Effizienz.

    Mal eine ganz andere Idee. Ich habe zu niedrigeren Preisen bestellt und unter aktuellen Gesichtspunkten guten Rabatt bekommen und keine Preisgleitklausel oder Preisanpassung in meinem Vertrag. Ich bin am überlegen ob ich einen Tesla bestelle. Und wenn der EV6 kommt ihn trotzdem nehme. Warum soll ich denn meinem Händler das Geschäft überlassen. Ich musste mir zwar nochmal die aktuellen Förderbedingungen ansehen, ob derjenige der den EV6 von mir kauft förderfähig ist (klar ist ich darf die Förderung nicht beantragen und den Waagen auch nicht anmelden). Oder spricht da was aus eurer Sicht gegen?

    Das wurde im Teslabereich schon oft gemacht, denn viele Leute haben wie du, zum alten Preis Bestellungen offen gehabt.


    Am einfachsten ist es, wenn du vorher schon einen Käufer hast. Dann kannst du das Auto direkt auf den zulassen und mit ihm das Auto abholen.

    Er kann dann im Anschluss den Bafantrag stellen und bekommt auch das Geld dafür.

    Papiere etc. sind dann alle im Besitz des neuen Eigentümers.


    Man muss halt nur drauf achten, was im Kia Vertrag steht. Ggf. steht dort drin, dass sie nur das Auto an dich verkaufen und du es angemeldet übernehmen musst. Beim Toyota GR wurde das gerne gemacht, da dort auch ordentlich Spekulationsspielraum für Weiterverkäufe ist.


    Alternativ als Gebrauchtwagen verkaufen, da musst du dir aber bei der Bafa mal die Voraussetzungen anschauen. Das gibt es erst seit diesem Jahr und da bin ich nicht so im Thema drin.