Beiträge von Elchbier

Jep, eco lässt sich über den Fahrmodischalter einfach auswählen.

Am Anfang bin ich auch in Eco gefahren, nun aber nur noch in normal. Wenn ich eco fahren will, brauche ich keinen GT :D

Vom Verbrauch her merke ich auch keinen Unterschied.

Klima funktioniert in ECO genauso wie in Normal oder Sport. Habe da keine Unterschiede gemerkt.

Licht kann ich nix zu sagen, war bis jetzt selten dunkel.

Tempomat geht auf jeden Fall bis 170, schneller bin ich mit Tempomat noch nicht gefahren.

Regen gab es bis dato auch kaum, von daher kann ich zum Scheibenwischer auch nix sagen.

Hier was zum Thema Preisgestaltung:

Erste europäische Preise des Kia EV9 bekannt - electrive.net
    Nachdem Kia vor einigen Tagen in Südkorea mit den Auslieferungen seines neuen Elektromodells EV9 begonnen hat, sind nun auch die ersten Preise auf dem…
    www.electrive.net

Bestimmt ein cooles Auto, aber beim Verbrauch würde ich nach einem Monat EV6 GT sicherlich auch auf etwa 25 kWh auf 100 km tippen und preislich muss einem das auch wert sein.

Von der Größe her komme ich bis jetzt mit 2 Kids und dem EV6 gut klar. Mal schauen wie das beim nächsten Urlaub aussieht ...

Bei uns gibt es mittlerweile einige Fahrschulen, die E-Autos haben.

Mit meinem letzten Tesla hatte ich auch mal ein Fahrschulauto neben mir am Supercharger stehen!

Kommt halt alles immer auf die Organisation an.

Irgendwann am Tag werden die auch mal ein Päuschen machen, was Essen, Trinken, Mails beantworten.

Das kann man heute auch dann 30min am HPC Lader machen.

Die MY Standard Range kommen, soweit ich informiert bin, direkt aus Shanghai.

Werden vom Schiff abverkauft.

Dem ist nicht mehr so, seit diesem Monat kommen die MY Standard Range auch aus Grünheide.

Im Moment ist daher noch ein Mix auf dem Markt. Manche vom Schiff aus China, andere aus Deutschland.

Zur Transporterproblematik: Tesla hat den Logistikmarkt leergekauft. Sie überbieten die Deutschen und auch Importeure und zahlen dem Logistiker zusätzlich noch die Strafe dafür, das er den Vertrag mit Kia, VW, BMW etc. nicht erfüllt.

Das habe ich mittlerweile von mehreren Autohäusern gehört.

Ein Bekannter musste fast 2 Monate auf seinen VW warten, der in Deutschland auf einem Verladeplatz stand.... Und das Auto wird in D produziert :P

Mir hat ein befreundeter KFZ Mechaniker, der auch bei Kia Arbeitet, die Empfehlung gegeben, regelmäßig auf 100% zu laden, damit ein Zellausgleich stattfindet.

Was da nun dran ist, kann ich nicht genau sagen. Aktuell habe ich das Ladelimit auf 80% gestellt und lade nur auf 100%, wenn ich danach direkt eine längere Strecke fahre.

Zum Thema App: Ja, da ist Kia besser als erwartet!

Ich komme ja vom Tesla und habe im Bekanntenkreis auch noch ID5 und Volvo C40 Recharge. Bei der App ist Kia wirklich gut unterwegs. Kann mich bis jetzt nicht beklagen.