Beiträge von Elchbier

Bei uns gibt es mittlerweile einige Fahrschulen, die E-Autos haben.

Mit meinem letzten Tesla hatte ich auch mal ein Fahrschulauto neben mir am Supercharger stehen!

Kommt halt alles immer auf die Organisation an.

Irgendwann am Tag werden die auch mal ein Päuschen machen, was Essen, Trinken, Mails beantworten.

Das kann man heute auch dann 30min am HPC Lader machen.

Die MY Standard Range kommen, soweit ich informiert bin, direkt aus Shanghai.

Werden vom Schiff abverkauft.

Dem ist nicht mehr so, seit diesem Monat kommen die MY Standard Range auch aus Grünheide.

Im Moment ist daher noch ein Mix auf dem Markt. Manche vom Schiff aus China, andere aus Deutschland.

Zur Transporterproblematik: Tesla hat den Logistikmarkt leergekauft. Sie überbieten die Deutschen und auch Importeure und zahlen dem Logistiker zusätzlich noch die Strafe dafür, das er den Vertrag mit Kia, VW, BMW etc. nicht erfüllt.

Das habe ich mittlerweile von mehreren Autohäusern gehört.

Ein Bekannter musste fast 2 Monate auf seinen VW warten, der in Deutschland auf einem Verladeplatz stand.... Und das Auto wird in D produziert :P

Mir hat ein befreundeter KFZ Mechaniker, der auch bei Kia Arbeitet, die Empfehlung gegeben, regelmäßig auf 100% zu laden, damit ein Zellausgleich stattfindet.

Was da nun dran ist, kann ich nicht genau sagen. Aktuell habe ich das Ladelimit auf 80% gestellt und lade nur auf 100%, wenn ich danach direkt eine längere Strecke fahre.

Zum Thema App: Ja, da ist Kia besser als erwartet!

Ich komme ja vom Tesla und habe im Bekanntenkreis auch noch ID5 und Volvo C40 Recharge. Bei der App ist Kia wirklich gut unterwegs. Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Fand den ET 5 Kombi auch interessant und habe mir gerade mal das erste Video angeschaut.

Wenn ich mich da mit meinen 1,87m bequem vorne hinsetze, dann wird es dahinter für eine Maxicosistation mit diesem schönen Fuß zur Abstützung schon sehr eng.

Da bietet "unser" EV6 deutlich mehr Platz!

Auch beim Kofferraumvolumen kann ich noch keine großen Vorteile sehen. EV6 hat 490 und der ET5 Touring soll 500 haben.

Mal schauen wo dann schlussendlich die Raten liegen.....