Beiträge von EV6Brummer

Geht mir persönlich schon zu sehr auf die Nüsse, da etwas abpassen zu müssen :cursing:

Ja, kann ich verstehen. Ist man wie ich als Sparbrötchen unterwegs, nimmt man halt sowas in Kauf, solange dieses Ladechaos nicht reglementiert wird.

Und wenn man es nicht macht, dann ist halt die kWh 3-4 Cent teuerer, bei einem großen Ladehub eher 3. Aber die von Umev6 erwähnten 35Ct, die ja immernoch günstig sind.

Wenn man es gut abpaßt sind 31,5ct/kWh an 150kW-Entega drin. Beim 8kW-Drop bei 80% direkt beendet, hat man diesen Preis, da mein GTchen dauerhaft die 150kW zog. (EDIT: Und ich alleine an der Säule war.)
    Entega ist nur in Südhessen (Südlich A3) vorhanden und selbst da mit HPCs dünn gesäht.

Eine weitere App mit der man gut Anbieter filtern kann ist "chargemap", da gehen auch mehrere Anbieter parallel.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die folgende Petition schon bekannt ist (suche hat keine genauen Treffer geliefert), noch ob sie hier richtig aufgehoben ist:

Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos! https://chng.it/pzZFY6WRYG

Ich bin dem Link noch nicht gefolgt, denke aber das ist die vom Michael Schmitt (Erhabener der Breaking Elektro News).
    Vom Ansatz her richtig , die Formulierung, naja. UNterzeichnet habe ich aber schon.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Ladekurve? Hatte das jetzt schon zwei Mal, dass er nicht den typischen drop auf 150kw ab etwa 60% SoC hat. Bis 75% gut 220kW gehalten und erst kurz vor den 80% und damit Abschluss auf 180kW gefallen. Ist das einfach den warmen Wetter geschuldet?

Nicht das ich mich. Beschweren wollte, bin nur einfach überrascht.

Ein mal Aral Pulse, das andere EnBW

Es kommt halt immer auf die ganzen Umstände an, Aussentemperatur, Temperatur der Zellen, Start-SoC bei Ladung , Gemütszustand des Wagens ... danach ergibt sich dann die Ladekurve. Und ja, diesen Effekt kenne ich auch, da hatte ich aber mit einem recht hohen SoC (vermutlich 40%) angestöpselt und das bei angenehmen Temperaturen.

Für mich ist auch die Frage: habe ich richtig geladen bei der langen Fahrt nach Frankreich (nicht nur immer von 20%-80%, sondern von 40% auf 90% oder auch mal 100%) bei Fahren ohne Pausen. Und hab ich damit ggf. was an der Batterie kaputt gemacht oder so.

Auf jeden Fall verhält sich die Anzeige hier komplett anders als beim Laden (95% AC) in Deutschland.

Das BMS sorgt für richtig geladen, da brauchst Du dir keine Gedanken machen. AUch AC und DC ist egal, weil BMS.
    DIe Verbrauchsanzeige braucht hunderte Kilometer um sich anzupassen also das nicht überbewerten.

Die "einzige" Falschbehandlung der Batterie, die Du machen kannst ist das Auto länger (>10Tage) unbenutzt stehenlassen mit <20% oder >80/90%.

Den Knopf wollen paar während der Fahrt. Nicht vor Beginn.

Ich möchte Ihn sowohl während der Fahrt, als auch davor.
    Da ich überwiegend öffentlich lade(n muß) und nicht die zeitlich langen Strecken zum Vorkonditionieren fahre, hatte ich letzten Winter einige lange Ladestopps, die mir die Kosten für die paar kWh wert sind. 45 Minuten zu 20-22 MInuten bei 0°C und usseligem Wetter macht einen Unterschied.

Ich bin der Meinung, dass irgendwann die EU von dem ganzen Wind bekommt und vielleicht eine verbraucherfreundliche Lösung findet. Man will ja schließlich ab 2030 alles auf E-Mobilität umbauen. 😂😂 Bei den Mobilfunkbetreibern haben sie es auch geschafft und die Roaminggebühren abgeschafft. Es bleibt spannend und ich kann den Ärger einiger Mitglieder hier sehr gut verstehen.

Es haben zumindest schon EU-Politiker mitbekommen.
    Bei Nextmove (YT) ging es mal in den News um ADHOC-, in-der-App-angemeldet-sein- und B2B-Preise sowie AFIR. Das hatte ein Grünen(?)-EU-Politiker gesehen, sich gemeldet und gesagt er würde dem nachgehen. Wie weit es gediehen ist, weiß ich nicht, aber es gibt Hoffnung.
    Ich hoffe auch, daß Es die EU analog des Mobilfunks hinbekommt, allerdings sehe ich nicht die Möglichkeit ala DSGVO sich 10 Jahre Zeit zu lassen und einen löchrigen Käse abzuliefern. Das muß in weniger als einer handvoll Jahren durch sein, da ansonsten die Masse keine E-Mobilität machen wird.