Aber es gibt Hoffnung.
Von vielen unbemerkt leitet ein Ladenetzbetreiber mit einer vierstelligen Zahl von Ladestationen schon heute für 14 Cent je kWh den Stromtarif durch, den der ladende E-Auto-Fahrer über seine Lade-Karte oder - App mitbringt.
Das führt dann dazu, dass man für gut 30 Cent je kWh AC oder DC über diesen Betreiber laden kann.
Und auch die bisher so bösen, weil sehr hohen AdHoc-Preise, können die Wende bringen, denn durch deren Nutzung können 2 der 3 zusätzlichen Anbieter abgeschafft werden und wenn man dann noch dem Wucherer mit den 50 Euro aus dem obigen Beispiel den Mittelfinger zeigt und die Verträge kündigt, dann kann man schon darüber mit Preisen von um die 40 Cent je kWh rechnen, ohne eine Ladekarte haben zu müssen.
Zuerst wollte ich schreiben, welcher der Top5 HPC-Anbieter (EnBW, Tesla, BP/Aral Pulse, EWEgo, Allego) es sein dürfte. Da wäre meine erste Wahl auf EWEgo gefallen, vor Allem in der Hoffnung dann günstig bei meinem "Edgar"-Supermarkt laden zu können. die haben dort 4x150kW aktiv und 4 weitere warten auf Freischaltung. Allego käme dahinter und den Rest hätte ich ausgeschlossen. Es sind aber 1000 Ladepunkte und nicht zwangsläufig 1000 HPCs damit dürften natürlich noch mehr Anbieter dazukommen. Wenn dann wirklich 30ct realisierbar wären, wäre das echt Hammer. Vermutlich müßte ich dann aber von Tibber weg. Also warten, anschauen und dann entscheiden.
Gespannt bin ich auch auf das Update von Cariqa, was das Augusttarifupdate bringt. Die Informationen sind ja noch vage. Das eine Bild auf der Homepage erweckt Hoffnung, hoffentlich eine die nicht enttäuscht wird. Da werden 43ct 1:1 durchgereicht, wenn das dann verbreitet wäre. (* träumt vor sich hin *)
Wenn das Erste nichts wird, könnte ja Cariqa vielleicht etwas werden. (* weiterträumt, nur eine App zum Laden zumindest ist D *)