Beiträge von EV6Brummer

    Jondag

    Magst Du kurz erläutern was Dich verwirrt? :D

    Ich finde das kommentarlose Setzen dieses Smileys immer etwas befremdlich und hilflos...

    So beim erneuten Lesen, kann ich es verstehen. :D
    Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, macht - für mich - Sinn. Im Winter aber auf GJR zu wechseln zumindest deutlich weniger, dann würde ich sommers wie winters GJR fahren.
    Also daß das verwirrt, kann ich nachvollziehen.

    Ich bin auch am überlegen, ob ich auf GJR umsteigen soll.
    Hat schon jemand eine Rechnung gemacht, was im Betrieb "wirtschaftlicher" ist: GJR oder Sommer und Winterreifen?
    Ich fahre ca. 20000 km im Jahr, wenn ich in Rente bin wird es weniger werden.

    Ich "weiß" zwar seit Asterix und Obelix, daß die Schweiz flach ist ;) , bei Österreich stelle ich mir weiterhin viele Berge vor.
    Bei Bergen und der Wahrscheinlichkeit auf viel Schnee würde ich immer den Wechsel Sommer-Winter bevorzugen.

    Ich fahre überwiegend in der Rheinebene, da würden GJR reichen, wenn ich nicht wüßte, daß mein Job mich jederzeit auch im Winter über Schwarzwald, Alb, Harz etc führen könnte. Deswegen gibt es bei mir immer den Wechsel.

    Ist es wirtschaftlicher eventuell mit GJR einen Unfall zu bauen, der mit Winterreifen vermutlich hätte verhindert werden können? (Gedankenspiel, ich habe gerade keine Fakten, ob und wieviel Winterreifen besser sind und keine Lust zu recherchieren)

    Bekomme den Account nicht aktiviert zuerst kamen links zum verifizieren, die abgelaufen waren heißt beim anklicken des links kam die Meldung der link ist nicht mehr gültig , jetzt kommen auf anfrage gar keine Mails mehr X(

    Aral hatte mit der Aktivierung Ihrer eigenen Karten zu Beginn Probleme, sodaß ich irgendwann eine Mail erhielt, daß ich jetzt tatsächlich aktiviert sei (obwohl meine Registrierung recht glatt lief). Möglicherweise besteht das oder ein ähnliches Problem weiterhin. Alternativ je nach Mailprovider: Zu viele Mail hintereinander könnte auch zu Einschätzung als Spam führen, auch mal im Spamordner nachschauen.

    Der Verbrauch ist das eine das andere sind die Knöllchen die ich mittlerweile kriege ich hatte noch nie einen Punkt aber jetzt habe ich ihn gefühlt zwei bis dreimal so viel Knöllchen wie mit dem Verbrenner

    Das ist wohl auch das Fehlen der akustischen "Kontrolle". Keine wahrnehmbare Motordrehzahl, die Du bei einer Geschwindigkeit X erwartest, sondern Ruhe.
    Am WE war ich unterwegs auf der Autobahn und dachte ich gleite gemütlich dahin. Das habe ich gemacht, allerdings mit 150 und nicht den gefühlten 110. :D

    Warum?

    Kommst du damit nicht unter 30Ct im Schnitt?

    Ich glaube es wird schon schwierig genug die ganzen Stromtarife aller/vieler Stromanbieter durchzureichen, da dürfte ein stündlich dynamischer Tarif noch schwieriger sein, deswegen gehe ich davon aus, wird dieser in der Durchleitung (noch) nicht vorhanden sein. Ob es mit dem tagesaktuellen von Tibber ginge, müßte man schauen. Oder Tibber macht zuhause stündlich nach Pulse und als "Ladeoption" den Durchschnittspreis.
    Ich würde mich freuen, bei Tibber bleiben und mit dem Tibber-Preis laden zu können.
    Aktuell (seit Mai) habe ich Bruttopreise von 22-24ct/kWh realisieren können, da ich auch mit meinem Ladeziegel in günstigen Zeiten geladen habe.
    Aktuell lädt er noch günstiger, die Nachbarn sind in Urlaub und mein GTchen bekommt über deren Ladeziegel PV-Strom fer umme. (Leider nur 1,8kw und keine 2,2)

    Aber es gibt Hoffnung.

    Von vielen unbemerkt leitet ein Ladenetzbetreiber mit einer vierstelligen Zahl von Ladestationen schon heute für 14 Cent je kWh den Stromtarif durch, den der ladende E-Auto-Fahrer über seine Lade-Karte oder - App mitbringt.

    Das führt dann dazu, dass man für gut 30 Cent je kWh AC oder DC über diesen Betreiber laden kann.


    Und auch die bisher so bösen, weil sehr hohen AdHoc-Preise, können die Wende bringen, denn durch deren Nutzung können 2 der 3 zusätzlichen Anbieter abgeschafft werden und wenn man dann noch dem Wucherer mit den 50 Euro aus dem obigen Beispiel den Mittelfinger zeigt und die Verträge kündigt, dann kann man schon darüber mit Preisen von um die 40 Cent je kWh rechnen, ohne eine Ladekarte haben zu müssen.

    Zuerst wollte ich schreiben, welcher der Top5 HPC-Anbieter (EnBW, Tesla, BP/Aral Pulse, EWEgo, Allego) es sein dürfte. Da wäre meine erste Wahl auf EWEgo gefallen, vor Allem in der Hoffnung dann günstig bei meinem "Edgar"-Supermarkt laden zu können. die haben dort 4x150kW aktiv und 4 weitere warten auf Freischaltung. Allego käme dahinter und den Rest hätte ich ausgeschlossen. Es sind aber 1000 Ladepunkte und nicht zwangsläufig 1000 HPCs damit dürften natürlich noch mehr Anbieter dazukommen. Wenn dann wirklich 30ct realisierbar wären, wäre das echt Hammer. Vermutlich müßte ich dann aber von Tibber weg. Also warten, anschauen und dann entscheiden.


    Gespannt bin ich auch auf das Update von Cariqa, was das Augusttarifupdate bringt. Die Informationen sind ja noch vage. Das eine Bild auf der Homepage erweckt Hoffnung, hoffentlich eine die nicht enttäuscht wird. Da werden 43ct 1:1 durchgereicht, wenn das dann verbreitet wäre. (* träumt vor sich hin *)

    Wenn das Erste nichts wird, könnte ja Cariqa vielleicht etwas werden. (* weiterträumt, nur eine App zum Laden zumindest ist D *)