Beiträge von EV6Brummer

    Vielleicht kommt dann in Zukunft ein pfiffiger Bastler auf die Idee mit einem MCS/CCS- Adapter von Alibaba sein Elektroauto an einer LKW-Ladesäule in die Luft zu sprengen. :D


    Es soll ja auch welche gegeben haben, die ihr LPG- Fahrzeug mit Hilfe eines Adapters mit Erdgas schnell tanken wollten.

    Oder die, die ihr Chademo auf CCS2 umbauen.

    Natürlich ist die Technik und das machbare interessant. Aber wenn in Europa kein anderer Stecker kommt, wird das für uns eben nichts. Und für die LKW ist ja schon ein deutlich schnelleres System angekündigt. Also haben wir die Technik im Prinzip schon. Aber eben nur mit einem neuen Stecker. Wenn die Chinesen nun mit dem CCS2 Stecker das hinbekämen wäre das natürlich deutlich spektakulärer. Ich glaube nämlich nichts dass sich in den nächsten Jahren etwas am CCS2 ändert. Das würde die Elektromobilität wieder einbremsen.

    Das hat mit dem Stecker nur bedingt etwas zu tun. Was im kleinen für HDMI, DP und USB-C gilt, gilt mit Sicherheit auch für CCS2. Da wurden die Möglichkeiten mit den Versionen auch immer mehr. Insbesondere die Stromübertragung bei USB-C ist von den Anfängen her immens gestiegen.
    Es kommt letztlich auf die Kontakte in den Stecker als schwächster Punkt und nicht den Stecker an sich an, die die Leistung übertragen können müssen. Ob das runde Loch im GB/T so viel leistungsfähiger ist, wie das im CCS2?

    Ja, das mit der Pause ist auf jeden Fall noch länger geworden als vorher schon der Fall. Auch steigt die Ladeleistung dann beginnend mit 35 kW sehr niedrig wieder an, um sich dann aber kontinuierlich Richtung 85-100 kW zu bewegen. Ich lade immer bis 85%.

    Ich bin zu knausrig, um für drei Minuten "Nichtladen" 45ct für die drei Minuten extra zu zahlen, ist halt so beim 25/15er Tarif von Freshmile. Würde ich nur kWh bezahlen, würde ich die 3 Minuten häufiger überstehen.

    Mag sein. Aber dann ist die Info für uns vollkommen irrelevant. Man kann höchstens spekulieren ob und wann in Europa der Stecker geändert wird. Vielleicht geht Europa dann auch bei PKW auf den MCS.


    Aber generell sind diese Meldungen immer mit Vorsicht zu genießen. Die Wunderakkus kommen auch alle paar Wochen. In die Serie hat es noch keiner geschafft.

    Die als vollkommen irrelevant zu sehen, kann ich für mich nicht sagen. Da es hier um das technische Umsetzten bzw. Ausreizen vorhandener Technik geht, sehe ich das durchaus als interessant und relevant an
    Die Thematik bei den Akkus, in der Regel "einen Quantensprung anzukündigen" ist da in einem mMn definitv kritischer zu sehen. Hier würde ich dann mit deiner generellen Vorsicht mitgehen, beim Lader aber nicht.

    Anm. Hat etwas gedauert zwischen Schreibbeginn und -ende, deswegen sind etwaige weitere Kommentare noch nicht eingeflossen.

    EV6Brummer  :)

    Das Rückwärtsgepiepe ist kein AVAS :!: das ist trotzdem aktiv und da hier Alle sich nicht die Mühe machen weiter vorne mal nachzulesen, das wurde hier alles aber auch wirklich alles schon x mal durchgekaut. Da steht auch von mir wie sinnlos das Rückwärtsgepiepe von vorne ist, bevor meine Sicherung da kaputt gegangen ist ;( sind mir 2x Leute hinters Auto gelaufen weil das Gepiepe von vorn nicht als Warnung wahrgenommen wurde. :(

    Aus dem Artikel:

    Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren

    EDIT: OK habe den Text doch falsch interpretiert, nur das gleichmäßige Fahrgeräsuch muß auch rückrwärts da sein. Das Warnpiepsen doch nicht.

    Aber wenigstens das nervige Gebimmel der Heckklappe ist leiser, denn bei mir piept das Ding öfters als 2 mal.

    Kann es sein, daß Du die automatische Öffnung bei Annäherung aktiviert hast?
    Das warnt mehrfach vor, daß die Klappe gleich aufgeht. Wenn du den Kofferraum fernentriegelst (Knopf am Schlüssel/neben Lenkrad) piepst er glaube wirklich nur zweimal.