Beiträge von nik82

    Bist Du sicher, dass Deine Messwerte so stimmen?


    Edit: Ach, Du meinst eigentlich kWh, richtig?

    Ja stimmt definitiv, also mit

    6A Ladung an der Wallbox hat er 12,0 KW für die Voll-Ladung eines 10,2 KW Akkus verbraten,

    mit 10A Ladung an der Wallbox hat er 10,6 KW für die Voll-Ladung eines 10,2 KW Akkus verbraten,

    und mit 16A Ladung an der Wallbox hat er 11,4 KW für die Voll-Ladung eines 10,2 KW Akkus verbraten :)


    Ist ja schon heftig für das, dass ich jetzt nur 1-phasig einen kleinen Hybrid-Akku geladen hab...

    Auch wenn es ein bisschen OT ist, aber das ist echt interessant, hab momentan nur einen Hybriden mit einer 10KW Batterie.

    Aber hier hab ich mal Tests gemacht, mit den verschiedenen Stromstärken.

    Jeweils immer Akku von 0% bis 100% und direkt an der Wallbox geschaut was an KW gezogen wurde.

    mit 10 Ampere tatsächlich viel weniger Verluste:


    6A: 12,0 KW von Wallbox

    10A: 10,6 KW von Wallbox

    16A: 11,4 KW von Wallbox


    Dann werde ich in Zukunft definitiv mit 10A laden :)

    Ah dann war das ja doch kein Tippfehler:


    Code
    1C bedeutet, dass eine Zelle von einer Kilowattstunde Kapazität mit einem Kilowatt geladen und entladen wird. Analog entspräche das der Schnellladung eine 50-kWh-Akkus mit 50 kW


    Das würde ja bedeuten, am besten sollte man einen 77kw Akku mit 77kw laden :)

    Hoffentlich legt Kia den Preis nicht auf vorhandene Kaufverträge um.

    Bis 5% ist laut Kaufvertrag ohne Rücktrittsmöglichkeit möglich und das werden viele im Kaufvertrag drin haben.

    Und 3000 Euro wären genau unter 5%.

    Aber bis jetzt hat das Kia ja noch nie gemacht, dann werden die jetzt hoffentlich nicht damit anfangen :)