Beiträge von nik82

    Ist einfach so gekommen, habe absolut das gleiche gemacht wie immer.

    Aufgesperrt, von Wallbox abgezogen, rein ins Auto, mit gedrückter Bremse einmal kurz auf Start-Button.


    Also so wie absolut immer und jeden Tag, kommt also absolut sporadisch der Fehler.

    So hatte auch gerade wieder das bekannt Problem.


    Hatte aber etwas Zeit und konnte alle Möglichkeiten die ich hier im Threat gelesen habe durchtesten:


    1. Möglichkeit:

    --> <Affenklammergriff> gleichzeitiges Drücken <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter)

    --> auf dem Screen links erscheint das <Ready> (Bereit zum Losfahren)

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen


    2. Möglichkeit:

    --> <P> drücken

    --> <Ausschalten>

    --> Bremse drücken und <Einschalten>

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen


    3. Möglichkeit:

    --> <P> drücken

    --> <Ausschaltbutton> ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten

    --> <Einschalten>

    --> Bremse drücken und <Einschalten>

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen


    4. Möglichkeit:

    --> <P> drücken

    --> Bremse drücken und <Einschalten>

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen



    Hat leider alles nichts geholfen.

    ABER: Ich bin kurz ins Haus, gleich wieder raus und zack funktioniert wieder alles.


    Wenn das mal wieder jemand hat: Bitte mal testen, den Schlüssel kurz komplett ausserhalb des Sendebereichs bringen und sofort wieder zum Auto hin gehen, wäre interessant ob das evtl. schon reicht?

    Für mich stellt sich in Summe eigentlich nur eine Frage. Warum bekommst Du nur sowenig Schmutz mit einschäumen und abkärchen runter? Die Versiegelung erhöht die Oberflächenspannung, es sollte leichter gehen. Gibst Du dem Schaum etwas Zeit zum wirken? Und hast Du die Möglichkeit an der SB-Box abschließend mit einem stumpfen Wasserstrahl (drucklos, wie aus dem Gartenschlauch) ein großflächiges Sheeting zu erzeugen?


    Ich bin nicht sicher ob es das in Summe besser macht...wahrscheinlich würde ich hier erstmal "probieren", also halbe Motorhaube zB...einfach um einen direkten Vergleich zu haben.


    Ja das ist eine Teilfrage, die Frage ist zum einen ob meine Versiegelung schlecht ist oder ob das eine allgemeine Sache der Versiegelungen ist.

    Ich denke beides :)

    Obwohl, so schlecht denke ich ist die Versiegelung nicht, da ja ein Sheeting immer noch da ist, obwohl Schmutz drauf ist.

    Was mich wundert ist z.B. auch das die Front IMMER sauber ist, egal wieviel es regnet, egal ob 100km Autobahn, die Front bleibt absolut lupenrein sauber.

    Mein Aufbereiter meint aber das dies durch den Fahrtwind kommt, was nachvollziehbar ist.


    Aber diese kleinen Schmutzflecken nach dem Regen:


    pasted-from-clipboard.png


    Die bekomm ich weder mit Vorreiniger, noch mit Schaumeinwirken, noch mit 5cm Absstand vom Kärcher weg.

    Die bleiben solange bis der Schwamm oder Tuch kommt.


    Aber jetzt die sauteure Versiegelung wegzupolieren ist ja auch quatsch.

    Ich werde an einer kleinen Stelle (wo es nicht so auffällt) mal zum Gegentest polieren, aber mehr auch nicht.


    Ich bin aber auch immer noch in Kontakt mit dem Aufbereiter und wir versuchen jetzt noch ein paar Sachen.

    Also ich bin jetzt schon ein Stück weiter und kann für mich glaub ich sagen, dass eine Versiegelung für mich das falsche war.


    Das Problem ist eigentlich das Beading (Tropfenbildung), denn durch diese Tropfen schaut das Auto halt nach einem Regen wie ein Streuselkuchen aus.

    Und es gibt anscheinend kein Produkt, dass diese Flecken mit "nur abkärchen" ohne Bürste oder Schwamm wegbekommt.

    Und es gibt natürlich auch kein Produkt das nur Sheeting und kein Beading macht :)


    Habe mal einen Test mit dem 10 Jahre alten Benz von meinen Vater in schwarz Unilack (ohne jegliche Versiegelung) gemacht:

    Vor der Wäsche (schön schmutzig und eingetrocknet nach einer Regenfahrt):

    Benz vorher
    youtu.be

    Nachher (nur abgekärchert) nach Trocknung:

    Benz nachher
    youtu.be


    So bin ich das gewohnt und sieht viel sauberer aus als bei meinen mit Versiegelung wenn ich nur abkärcher.


    Jeder spricht immer von super Beading da und super Beading hier, was habe ich denn davon wenn das Fahrzeug nach einer Regenfahrt wie ein Streuselkuchen aussieht und wenn man den Dreck dann nicht mal mehr ohne Handwäsche wegbekommt.

    Ich meine klar, die Handwäsche ist super einfach und der Wagen glänzt danach wie neu und alles super, aber eben nur nach einer Handwäsche.


    Mein Fazit:

    Für Handwäscher oder Show&Shine Cars ist eine Versiegelung super.

    Für faule Leute im Alltag, die keinen Bock auf Handwäsche haben und nur unter der Woche abkärchen ist eine Versiegelung das falsche.

    Leider wird das Thema überhaupt nicht angesprochen von den Aufbereitern, zumindest bei mir kein Wort darüber, obwohl ich darauf hingewiesen habe wie ich Wasche.


    Ein paar Leidgeplagte habe ich allerdings im Web noch gefunden:

    Versiegelung ohne Beading? Nur Sheeting? Gibt's sowas? - Fahrzeugpflegeforum.de
    Hallo Ihr Experten, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe in den letzten 2 Jahren mit Produkten in folgender Reihenfolge gearbeitet: Cairbon CB66 und CB33,…
    www.fahrzeugpflegeforum.de

    Beading vs. Sheeting // Austausch von Theorie, Fakten und Erfahrungen - Fahrzeugpflegeforum.de
    All this fuss(o) about beading... Sheeting ist das neue Beading! Es ist viel wichtiger. Ich habe nie verstanden, warum gerade bei Coatings für "faule Leute",…
    www.fahrzeugpflegeforum.de


    Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich keine Versiegelung machen lassen, jetzt hab ich das für die nächsten Jahre drauf :(

    Was hat er dir betreffend der Fahrzeugwäsche denn mitgegeben und erklärt? Welche Produkte hat er verwendet? Ist er kompetent und was hast du für die Versiegelung bei ihm bezahlt?

    Also, ja er ist kompetent, ist seit 30 Jahren auf dem Markt, einer der größten Aufbereiter, macht auch die Autos von der Audi selber.

    Als Produkt habe ich wie gesagt nur einen Detailer und ein großes Microfaser Handtuch mitbekommen.

    Die Versiegelung ist von der Firma CELT, steht auch auf der Rechnung.

    Da es sich um eine Flüssigglas Versiegelung handelt, gibt es eine Garantie auf 5 Jahre bzw. 90.000 km.

    Das Ganze hätte knapp 3.000 Euro gekostet, habe es aber günstiger bekommen, da ich schon jahrelanger Kunde bin (vor allem Aufbereitung vor Leasing Rückgabe).


    Ich habe ihm aber jetzt schon geschrieben und werde nächste Woche nochmal Kontakt aufnehmen, ich hoffe wir finden eine Lösung.

    Meliantrop

    Das man bei schwarze Autos jede Kleinigkeit sieht ist mir klar und das es sehr schnell dreckig wird auch klar.

    Aber der Punkt ist: Ich habe in der Waschbox (ohne Bürste) den Dreck mit nur "abkärchern" wegbekommen (außer natürlich Wasserflecken) und jetzt mit der Versiegelung geht ohne Handwäsche oder Waschanlage gar nichts mehr.


    Deswegen würde ich ja gerne Erfahrungen von jemanden haben der auch eine "Versiegelung" hat. Ich will ja nur gerne wissen ob ich alleine mit meiner Flüssigglas Versiegelung das Problem habe oder ob das ein allgemeiner "Nebeneffekt" einer Versiegelung ist.

    Dann hast du aber das was andere Schreiben noch nicht gelesen das der GT ab 70 Prozent unheimlich Leistung verliert.


    Ich finde aber auch da da nicht viel weniger Leistung anliegt!

    Kann ich absolut nicht bestätigen. Man sieht ja schön im Entertainment wieviel kw anliegen, ich habe bis 60% noch teilweise 430kw anliegen und bis 20%!!! habe ich immer meine 380-390 kw.