Also ich bin jetzt schon ein Stück weiter und kann für mich glaub ich sagen, dass eine Versiegelung für mich das falsche war.
Das Problem ist eigentlich das Beading (Tropfenbildung), denn durch diese Tropfen schaut das Auto halt nach einem Regen wie ein Streuselkuchen aus.
Und es gibt anscheinend kein Produkt, dass diese Flecken mit "nur abkärchen" ohne Bürste oder Schwamm wegbekommt.
Und es gibt natürlich auch kein Produkt das nur Sheeting und kein Beading macht 
Habe mal einen Test mit dem 10 Jahre alten Benz von meinen Vater in schwarz Unilack (ohne jegliche Versiegelung) gemacht:
Vor der Wäsche (schön schmutzig und eingetrocknet nach einer Regenfahrt):
Nachher (nur abgekärchert) nach Trocknung:
So bin ich das gewohnt und sieht viel sauberer aus als bei meinen mit Versiegelung wenn ich nur abkärcher.
Jeder spricht immer von super Beading da und super Beading hier, was habe ich denn davon wenn das Fahrzeug nach einer Regenfahrt wie ein Streuselkuchen aussieht und wenn man den Dreck dann nicht mal mehr ohne Handwäsche wegbekommt.
Ich meine klar, die Handwäsche ist super einfach und der Wagen glänzt danach wie neu und alles super, aber eben nur nach einer Handwäsche.
Mein Fazit:
Für Handwäscher oder Show&Shine Cars ist eine Versiegelung super.
Für faule Leute im Alltag, die keinen Bock auf Handwäsche haben und nur unter der Woche abkärchen ist eine Versiegelung das falsche.
Leider wird das Thema überhaupt nicht angesprochen von den Aufbereitern, zumindest bei mir kein Wort darüber, obwohl ich darauf hingewiesen habe wie ich Wasche.
Ein paar Leidgeplagte habe ich allerdings im Web noch gefunden:
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich keine Versiegelung machen lassen, jetzt hab ich das für die nächsten Jahre drauf 