Ich kann leider meinen Post RE: Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter) nicht mehr editieren,
deswegen hier ein paar neue Interessante Infos.
Bin gestern eine Strecke von 350 km gefahren (Aussentemp 3°C-5°C) mit immer über 400 kW Output, da ich immer geschaut habe, die minimale Akkutemperatur über 24°C zu halten.
Da bei den Temperaturen und Regen natürlich normales und zurückhaltendes Fahren angesagt war, bin ich zweimal kurz (als die minimal Temp auf 24°C runtergegangen ist) auf ein "Kippchen" rausgefahren und habe geladen damit der Akku wieder Temperatur bekommt.
Wenn man aber gleich bei Fahrtbeginn den Akku optimieren lässt, dann geht der Heater ja auf über 50°C, dass heißt selbst wenn der Heater ausschaltet ab 70% wird immer noch die Batterie erwärmt, der Heater bzw. die Batterie Temp fällt auch nicht so schnell ab wie man meint.
Das gute ist auch, wenn die Batterie noch warm ist und man dann lädt, dann hat man selbst bei 5°C Aussentemp eine positive Überraschung:
Geht dann natürlich nach ca. 5 Minuten auf ca. 150 kW runter.
Aber was ich festgestellt habe, dass es nochmal einen Unterschied der Max Output bzw. der Temperaturen gibt ab 50%, deswegen hier ums wirklich genau zu machen, nochmal meine Erkenntnis:
481 kW: SoC 100%-70% - Bat MIN ab 30°C und Bat MAX unter 45°C (warmer Batterie)
401 kW: Soc 100%-70% - Bat MIN unter 30°C und Bat MAX unter 45°C (kalter Batterie)
Soc 70%-50% - Bat MIN ab 21°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)
Soc 50%-30% - Bat MIN ab 25°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)
401 kW - 330 kW: Soc 70%-50% - Bat MIN unter 21°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)
Soc 50%-30% - Bat MIN unter 25°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)
(Ab SoC 70% gehen die kW bei kalter Batterie (unter 21°C) immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 70% mit 400 kW, 60% mit 370 kW, 50% mit 350 kW, 40% mit 330 kW)
(Ab SoC 50% gehen die kW bei kalter Batterie (unter 25°C) immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 40% mit 380 kW, 35% mit 360 kW, 30% mit 340 kW, 25% mit 340 kW)
Und hier nochmal zusammengefasst:
Wie gesagt, alles nur Theorie und bitte nicht 100% genau nehmen, weil sich gerade die Werte zwischen 400-300 kW mit jeder veränderten Gradzahl zwischen 21°C und 29°C etws ändern. ![]()
Allzeit gute Fahrt ![]()