Beiträge von nik82

    Ich kann leider meinen Post RE: Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter) nicht mehr editieren,

    deswegen hier ein paar neue Interessante Infos.


    Bin gestern eine Strecke von 350 km gefahren (Aussentemp 3°C-5°C) mit immer über 400 kW Output, da ich immer geschaut habe, die minimale Akkutemperatur über 24°C zu halten.

    Da bei den Temperaturen und Regen natürlich normales und zurückhaltendes Fahren angesagt war, bin ich zweimal kurz (als die minimal Temp auf 24°C runtergegangen ist) auf ein "Kippchen" rausgefahren und habe geladen damit der Akku wieder Temperatur bekommt.

    Wenn man aber gleich bei Fahrtbeginn den Akku optimieren lässt, dann geht der Heater ja auf über 50°C, dass heißt selbst wenn der Heater ausschaltet ab 70% wird immer noch die Batterie erwärmt, der Heater bzw. die Batterie Temp fällt auch nicht so schnell ab wie man meint.


    Das gute ist auch, wenn die Batterie noch warm ist und man dann lädt, dann hat man selbst bei 5°C Aussentemp eine positive Überraschung:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Geht dann natürlich nach ca. 5 Minuten auf ca. 150 kW runter.


    Aber was ich festgestellt habe, dass es nochmal einen Unterschied der Max Output bzw. der Temperaturen gibt ab 50%, deswegen hier ums wirklich genau zu machen, nochmal meine Erkenntnis:


    481 kW: SoC 100%-70% - Bat MIN ab 30°C und Bat MAX unter 45°C (warmer Batterie)

    401 kW: Soc 100%-70% - Bat MIN unter 30°C und Bat MAX unter 45°C (kalter Batterie)

    Soc 70%-50% - Bat MIN ab 21°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)

    Soc 50%-30% - Bat MIN ab 25°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)

    401 kW - 330 kW: Soc 70%-50% - Bat MIN unter 21°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)

    Soc 50%-30% - Bat MIN unter 25°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)

    (Ab SoC 70% gehen die kW bei kalter Batterie (unter 21°C) immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 70% mit 400 kW, 60% mit 370 kW, 50% mit 350 kW, 40% mit 330 kW)

    (Ab SoC 50% gehen die kW bei kalter Batterie (unter 25°C) immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 40% mit 380 kW, 35% mit 360 kW, 30% mit 340 kW, 25% mit 340 kW)


    Und hier nochmal zusammengefasst:


    Leistungstabelle.JPG


    Wie gesagt, alles nur Theorie und bitte nicht 100% genau nehmen, weil sich gerade die Werte zwischen 400-300 kW mit jeder veränderten Gradzahl zwischen 21°C und 29°C etws ändern. :)

    Allzeit gute Fahrt :thumbup:

    Warme Reifen und ausreichend Grip vorausgesetzt, bringt wohl der Driftmode nochmal 0,2s.

    Es wird da scheinbar mehr Schlupf zugelassen, was zu besseren 0-100 Zeiten führt.

    Ich weiß nicht wo dieser Schwachsinns-Mythos herkommt.

    Ich glaube irgendein Koreaner hat das mal in Youtube in Umlauf gebracht, dass er mit dem Driftmodus eine 2,99 hingelegt hat. Absolut unrealistisch...


    Im Drift-Modus geht gar nichts bei 0-100, die Straße schaut danach genau nur so aus:


    IMG-20230722-WA0007.jpg


    Und es war Sommer und Reifen warm :D

    Ja das währe soweit verständlich.

    Was ich aber nicht verstehe, das zwischen 481 kW Output und 400 kW Output fast kein Leistungsverlust messbar ist.

    Wenn das in echt 80 kW weniger sein würden, müsste sich das eigentlich viel mehr bei einer Messung von 100-200 km/h auswirken :/

    Hat jemand eine GPS Performance Box?
    Die sind tatsächlich erstaunlich genau, und den Unterschied ob 430kW/585PS oder 481kW/650PS können sie sicher ermitteln.

    Das wäre ein (neutraler) Weg der Verfikation.

    Hab ich doch alles schon gemacht und geschrieben in meinem Post.

    Sind alles verifizierte Werte via Racebox :):


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt keinen Unterschied zwischen Output 430 kW und 481 kW, weil nur 430 kW freigegeben werden.

    Turbothaler

    Ja der maximale Output ist vom Car Scanner (Wert: Available Discharge Power).

    Auch wenn der maximale Output bei 481 kW steht, werden für den Motor "nur" 430 kW freigegeben.

    Ob also 481 kW Output oder 450 kW laut Carscanner freigegeben wird, ist vollkommen egal.

    Kann man ja auch schön in der internen Verbrauchsansicht vom EV6 sehen, dort werden höchstens 430 kW freigegeben.

    Allerdings ist es auch so, dass z.B. 450 kW nur ganz kurz zwischen 80%-70% anliegen, meist hast du 481 kW bei optimal Bedingungen oder um die 400 kW.


    Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben :D)


    Habe ja schon gedacht, dass die 481 kW vielleicht von der Batterie ausgegeben werden und davon nur 430 kW ans Rad kommen.

    Aber das habe ich auch schon widerlegt, weil wenn ich 409 kW Output habe, dann zeigt die interne Verbrauchsansicht bei Vollgas auch 398 kW an (Verbraucher abgezogen kommt das hin).


    Aber die 8,5 sek von 100-200 km/h sind Fakt (ich glaub AMS gibt ja sogar irgendwo eine 8,8 an), also bei absoluten Optimalbedingungen sind die 12,0 sek von 0-200 möglich.

    Allerdings muss da schon wirklich alles passen, weil selbst eine 3,5 von 0-100 schaffe ich nur mit warmen Reifen und optimalen Bedingungen, eine 3,8 ist da realistischer :)


    Aber ganz ehrlich: Theoretisch finde ich das ja alles total interessant, aber obs jetzt während der Fahrt in 12 oder in 13 oder in 14 Sekunden von 0 auf 200 geht ist doch echt egal :D

    So viele Autos (vor allem bezahlbare) gibt es nicht, die den EV6 GT stehen lassen, würde ich jetzt mal behaupten ^^

    Hallo,

    ich will hier auch mal mein Senf dazugeben, da ich genau das die letzten Wochen getestet und analysiert habe.

    Mit Gefühl kommt man da nicht so weit, hier muss man schon mit Carscanner und Racebox arbeiten, am besten gleich direkt mit einer Carlinkit-Box im Festeinbau, so hat man gleich automatisch folgende Ansicht:


    carscanner.JPG




    Wenn hier jemand noch detaillierte Infos oder Korrekturen hat, bitte Bescheid geben 😊



    Hier mal ein paar allgemeine Sachen:

    Der maximale Output der Batterie sind 481 kW, die maximal kW für den Motor sind aber 430 kW.

    Absolute Optimal-Temperatur des Akkus: 35°C

    Volle Leistung, sprich 481 kW Output: mindestens 70% SoC, minimale Batterietemp mindestens 30°C, maximale Batterietemp höchstens 39°C.



    Die Leistungsentfaltung ist ungefähr:


    481 kW: SoC 100%-70% - Bat MIN ab 30°C und Bat MAX unter 45°C (warmer Batterie)

    401 kW: Soc 100%-70% - Bat MIN unter 30°C und Bat MAX unter 45°C (kalter Batterie)

    Soc 70%-30% - Bat MIN ab 21°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)

    401 kW - 330 kW: Soc 70%-30% - Bat MIN unter 21°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)

    (Ab SoC 70% gehen die kW bei kalter Batterie immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 70% mit 400 kW, 60% mit 370 kW, 50% mit 350 kW, 40% mit 330 kW)

    Bei warmer Batterie (mindestens Bat MIN über 20°C) bleibt der kW Output auch bis 30% bei ca. 400 kW.

    Spätestens bei minimum Batterietemp unter 21°C gibts Leistungsverlust.


    Es ist aber anzumerken, dass man erst unter 400 kW Output wirklich etwas merkt, auch bezüglich der Fahrleistung.


    Hier mal ein Auzug von 100-200 km/h mit der Racebox bei warmer Batterie (0-100 ist uninteressant, da man hier nur im Zehntelbereich etwas merkt):


    Akku bei 90% = 8,50 sek

    Akku bei 75% = 9,03 sek

    Akku bei 40% = 9,32 sek

    Akku bei 15% = 12,57 sek



    Wenn man mit voller Leistung im Winter los fahren will, dann musst du im Stand wie schon im Threat erwähnt im Stand optimieren, das geht aber nur wenn der SoC mindestens 70% hat


    Dann geht der Heater bis 60°C hoch, Batterie erwärmen sich bis minimal 35°C und maximal 39°C, die maximal Temperatur wird zwar kurz überschritten, aber ab 40°C maximal Batterietemp gehen vorne die Luftschlitze auf und der Lüfter läuft, danach sieht man wie die maximal Batterietemp wieder runter geht:


    Bei der Stand-Optimierung kann man ungefähr sagen: 1°C Batterieerwärmung in 3 Minuten.



    Standoptimierung.JPG



    Wenn man jetzt einen niedrigen SoC hat, dann kann man natürlich eine Ladesäule auswählen, dann wird der Akku auch erwärmt, aber nicht so stark, der Heater geht dann auch nur auf ungefähr 40°C und sobald die minimal Temperatur der Batterie auf 21°C ist schaltet der Heater wieder aus, das reicht fast für 400 kW Output bei niedrigen SoC:

    (Geht aber im Gegensatz zu der manuellen Optimierung nicht im Util-Modus)


    Routenoptimierung.JPG


    Hier ist es besser zu einen Schnell-Lader zu fahren und dort zu laden, hier erwärmt sich der Akku ungefähr: 1°C in 2 Minuten (sofern auch eine Ladeleistung von ca. 100 kW durch geht).


    Hier aber nicht zu lange laden, sonst geht die maximal Temperatur auf über 40°C und man wird wieder gedrosselt. Aber bei diesen Temperaturen wird der Akku eh schnell gekühlt und man hat wieder volle Power.



    So das reicht mal mit der Theorie, aber ich finde es schon alles sehr interessant :)


    Mein Fazit ist: Bei längeren Autobahnfahrt fahr ich meist eh mit mindestens 80% los, dann optimiere ich den Akku, und bis dieser dann wieder merklich auf der Autobahn abkühlt muss ich eh schon wieder laden und dann geht die Temperatur eh wieder hoch.

    Am besten bei 40% bis 80% laden (ist ja meist gleich erledigt), dann überhitzt der Akku nicht großartig und man kann mit voller Power wieder weiterfahren, in dem Stil bekommt man eigentlich eine Langstrecke mit "immer" Power gut hin (auch wenn man es nicht braucht und vor allem nicht im Winter, aber das wäre meine Theorie) :thumbup:

    Ah, Grundsatzfrage :)


    Neidisch, Grüner oder Klimakleber?


    Spaß beiseite, ich bin nur ein kleiner Technikfreak und mich interessiert das einfach nur wie mein Auto und die Batterien so funktionieren.

    Ich hab auch eine Racebox, ist auch total unsinnig ob das Fahrzeug jetzt eine Sekunde schneller oder langsamer geht, aber mich interessiert es einfach und hab Spaß dabei.

    Halte mich immer an die Verkehrsregeln und störe dabei keinen. Leben und leben lassen ;)