Beiträge von nik82

Ich hab auch was cooles:

Hab in dem Autohaus in dem ich das Fahrzeug gekauft habe den Kundendienst machen lassen:

Kundendienst1.jpg

Bei mir wurde ein Stundesatz von 169,- € netto berechnet.

717,62 € inkl. MwSt.

Einen Monat später ist mein Kumpel, der nicht das Auto dort gekauft hat hingefahren:

Kundendienst2.jpg

Bei ihm wurde ein Stundensatz von 149,- € netto berechnet.

628,49 € inkl. MwSt.

Habe die darauf angesprochen, laut Werkstattmeister ist das so, weil ich ja Privatkunde bin und mein Kumpel es auf die Firma laufen hat lassen, dass heißt bei Privatkunden werden erstmal 20 € pauschal mehr in der Stunde verlangt.

Bei wir waren Sie dafür schneller bei der Inspektion, dafür aber langsamer beim Bremsflüssigkeitswechsel und Unterbodenprüfung.

Die Zeiten werden denke ich mal gewürfelt, jetzt kommt es halt drauf an wie lange derjenige zwischendurch zum Rauchen und Schei...n braucht.

Wenn es jetzt quasi ein Nichtraucher und Heimschei...er ist, dann könnte die Rechnung des Arbeitslohn so aussehen:

1,1x149

0,6x149

0,5x149

0,3x149

= 345,50 € netto

Wennst allerdings einen Inkontinenten erwischt, dann kanns auch so ausschauen:

1,5x169

0,8x169

0,8x169

0,3x169

= 574,60 € netto

Ich finde so flexible Arbeitszeiten super :) :thumbup:

Seniornerd

Vielen Dank für den Tip, ich bin seit 93 Seiten mit dabei, aber das ist seit Monaten wieder ein Tip den ich echt nicht kannte.

Ich habe es gerade bei meinem getestet, es kommt tatsächlich nach 10 Sekunden das READY obwohl ich NICHT auf der Bremse stehe.

Das könnte wirklich mal wieder ein Tip sein der funktionieren könnte.

Ich hoffe zwar das ich so schnell keinen Zombie mehr bekomme, aber ich werde es testen.

Weil alle sonstigen Tips haben mir beim Zombie nicht geholfen.

Das einzige was bei mir immer hilft, Fahrzeug ausschalten, im Auto sitzen bleiben, muss nicht zugesperrt werden, nach fast genau 3 Minuten warten wird das Fahrer Display komplett dunkel, ein paar Sekunden drauf hört man wie die Steuergeräte runterfahren, danach kann man wieder starten und es geht wieder alles.

Aber 10 Sekunden wären natürlich besser als 3 Minuten :) :thumbup:

Dann bin ich wohl bei meinem 30.000er immer noch trauriger Spitzenreiter mit 717,62 € ;( .

Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich nach einer Beschwerde mittlerweile eine Gutschrift von 160,89 € bekommen habe, ich finds nur traurig das man sich immer Beschweren muss und nicht gleich einen vernünftigen Preis bekommt, aber das ist wohl mittlerweile so in Deutschland...

Habe mein Fahrzeug gerade vom Kundendienst geholt und schon gedacht das es etwas hoch ist für den ersten Kundendienst 717,62 € zu zahlen:

pasted-from-clipboard.png

Habe leider jetzt erst diesen Threat gelesen, deswegen würde ich bitten, ob mir einer eine geschwärzte Rechnung mal schicken könnte, weil die würde ich meinem Autohaus gerne vorlegen.

Danke im Voraus.

Ja viel Spaß, bis du diesen Rechtstreit gewonnen hast, ist dein Auto wahrscheinlich wieder da und es ist immer noch die Frage ob dir rechtlich bei einem Sachmangel überhaupt ein Auto zusteht, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Also ich finde den Kia Picanto mit 60 PS jetzt nicht gerade vergleichbar mit meinem EV6 GT :rolleyes: Aber bin froh das ich überhaupt einen Ersatzwagen bekommen habe und wie man ja im Forum liest, gibt es ja genügend die überhaupt keinen Ersatzwagen bekommen haben.

jnewton

Also in den Vertragsunterlagen der Kia Mobilitätsgarantie steht drin:

"Ersatzwagen maximal 5 Werktage"!

Siehe z.B. hier: https://www.kia.com/content/da…iebrosch%C3%BCre-2021.pdf

Meine Werkstatt hat zum Beispiel kein Ersatzwagen gehabt, deswegen hat mir die Kia Hotline für 5 bzw. 6 Werktage am 14.03. ein Leihfahrzeug von der Firma Avis bereitgestellt (das war ein Dacia), den musste ich am 21.03. wieder abgeben.

Meine Werkstatt hat dann Kia angeschrieben (das ist aber wiederrum wie ich mitbekommen habe Kulanz von der Werkstatt und keine rechtliche Bindung), dass das Ersatzteil länger dauert, somit wurde ein Leihwagen von der Firma "Enterprise" bereit gestellt (ein Kia Picanto) und Kia übernimmt komplett alle kosten.

In den Unterlagen von Enterprise steht zwar drin "Erwartete Rückgabe am 27.03.", aber ich gehe davon aus, dass ich den Wagen bis zur Reparatur noch haben kann. Habe da aber vorsichtshalber meine Werkstatt jetzt nochmal angeschrieben (aber noch keine Rückinfo).

Und wegen Leasing: Ist völlig egal, Leasingrate läuft weiter, musst du trotzdem zahlen, auch wenn du 3 Monate das Fahrzeug nicht hast.

Ein Leasing ist wie ein Kauf, das kannst du nicht mit einem Auto-Abo oder ähnliches vergleichen.

Kurzes versprochenes Update bezüglich:

Mein jetziger Leihwagen von AVIS muss ich ja morgen abgeben (da ich den nur 6 Tage von Kia bezahlt bekomme).

Morgen bekomme ich dann von Enterprise einen Leihwagen gestellt.

Kosten werden komplett von Kia übernommen.

Jetzt bin ich nur gespannt wie lange ich auf die ICCU warten muss...