Beiträge von ResiEV6

    Der "Langzeitversuch" an dem Aufsitzmäher hat genau das ergeben, ich habe dazu auch Vergleichsmessungen bei laufendem Motor mit einer Gleichstromzange gemacht die ebenfall im Verhältniss die genannten Entlade- und Ladestomwerte ergeben haben.


    Auch hatte ich die an einem ausreichend starken Labornetzgerät (Konstantspannung) zum Laden angeschlossen um einen Vergleich zu haben, auch diese Messungen haben das ergeben.


    Warum nahezu alle Hersteller immer noch den Bleianker einsetzen verstehe ich allerdings sowieso ganz und gar nicht.


    Ein Auto das 60.000 kostet im Boden eine Traktionsbatterie mit um 80 Kwh drin hat (also ausreichend Energie vorhanden ist) und dann wird eine 12 Volt Systembatteie eingebaut deren Technik fast so alt wie das (Verbrenner)Auto ist, also über 100 Jahre, und auch dementsprechend anfällig ist, obwohl es eine um ein x-faches zuverlässigere Technik gibt und damit reihenweise ein Liegenbleiben von nagelneuen E-Autos riskiert wird, allein dieser Gedanke ist einach nur "pervers" :/


    Übrigens haben mehrere Hersteller dieses Problem mit dem 12 Volt Bleianker, nicht nur KIA :!:


    Oder man will das haben das alle 3 - 4 Jahre, oder sogar früher, Probleme auftauchen und man damit in die Werkstatt MUSS, könnte auch sein und für mich der einzig logische Grund, soviel ich weiss hat der Bleianker auch nicht die volle Garantie da Veschleissteil, d.h. irgendwann zahlt das der Kunde in volller Höhe !


    Ist doch ein gutes Geschäft :D


    Reinhard

    Nein eben nicht denn die LiFePo4 hat eine fast doppelt so hohe Entladetiefe wie ein herkömmlicher Bleianker, drum genügt auch die halbe Kapazität ;)


    Dann haben die höhere Ladestöme, sind also wenn sie denn mal leer sind in der halben Zeit wieder voll, das würde das Kurzstreckenproblem lösen.


    Eine 30 Ah LiFePo4 in normaler Ausführung hat z.B. etwa 50 A Ladestrom, der Bleianker mit 60 Ah schafft hier höchstens 25 Ampere wenn überhaupt und das auch nur am Anfang der Ladung, ganz einfach mal die Datenblätter vergleichen oder Messungen im realen Leben durhführen !


    Reinhard

    Halt Leute


    Ihr habt da einen Denkfehler drin !


    Man braucht in dem Fall keine Li Ion Starterbatterie zu nehmen sondern es genügt eine stinknormale Li Ion Batterie LiFePo4 mit eigenem BMS und zwar reicht bereits die halbe Kapazität, also in unserem Fall um 30 Ah.


    Warum, ganz einfach extrem hohe Startströme wie bei einem Verbrenner gibt es hier nicht und das ist genau der Punkt warum z.B. eine Li Ion Starterbatterie mit 30 Ah 400 - 500 Euro kostet, übertreibt man es und will eine 80 Ah Li Ion einsetzen dann ist man eben bei 1000 Euro, aber warum dann gleich so groß ?


    Eine NICHT Starter Li Ion mit 30 Ah wäre bereits für 200 Euo zu haben, da mehr oder weniger alle Eigenschaften (ausser des nicht benötigten hohen Startstrom) im Vergleich zum Bleianker im hohen Maße überragen gibt es eigentlich nichts mehr zum Überlegen und sollte ich jemals das geringste Problem bei einem E-Auto wegen de 12 Volt Bleibatterie haben fliegt die raus und wird durch die erwähnte Li Ion (LiFePo4) in normaler Ausführung ersetzt, egal was das Autohaus dazu sagt zur Not mach ich das dann auf eingene Verantwortung.


    Ich habe wie Ron schon mehrere Jahre eine LiFePo4 mit 6 Ah im Motorrad im Einsatz und seit dem sind die bekannten Probleme z.B. Eigenentladung bei längerer Standzeit usw. auf wundersame Weise verschwunden, diese 6 Ah Li Ion Batterie (die eine 14 Ah voll und ganz ersetzt) hatte ich im letzten Jahr sogar aus der Not herraus in einen größeren Aufsitzmäher eingebaut weil die mal wieder "zusammengebrochen" ist (original 18 Ah) und selbst da hat sie ihren Dienst getan und vor zwei Wochen habe ich den aus seinem Winterquartier geholt (Holzschuppen also auch nicht Frostfrei) und mich daufgesetzt und das Ding gestartet so als ob er nur ein paar Tage gestanden hätte, die Batterie hatte ich den ganzen Winter da beabsichitgt drin gelassen um zu sehen was passiert und das war für mich jetzt der Härtetest.


    Fazit: Man sollte also den 60 Ah Bleianker im EV6 problemslos duch eine "günstige 30 Ah LiFePo4 Batterie" ersetzen können ohne irgendeinen Nachteil zu haben im Gegenteil die Vorteile überwiegen.


    Gruß


    Reinhard

    Na ja


    Rechne es doch einfach von dieser Seite mal durch.


    Wenn du im Jahr meinetwegen 100 mal 15 kwh auf diese Art "umlagerst" belastest du mit 1 Vorgang mit 15 kWh den Akku um sagen wir über den Daumen gerechnet gleichwertig mit 100 km Fahrleistung.


    Beispiel: 100 Vorgänge im Jahr mal einer Belastung die 100 km entspricht 10.000 -> wäre dann für den Akku so als ob du 10.000 km mehr gefahren wärst, RECHNERISCH WORSTCASE.


    ABER da das ganze in einem sehr Akkuschonenden Breich stattfindet schätze ich eher das es 5.000 km sein werden die du dann zu deiner nomelen Fahrleistung dazurechnen musst, Akkudegration passiert ja im gösseren Maße bei Schnelladung oder bei ständiger Vollladung auf 100 % oder ständiges Leerfahren auf unter 10 %, bei nicht optimaler Temperatur usw. und natürlich aus den Kombinationen daraus geht das dann schneller oder langsamer, plus die natürliche Alterung !


    Fährst du z.B. etwa 10.000 im Jahr wäre es dann so als ob du 15.000 gefahren wärst die Akkugarantie hat glaub ich 160.000 und 8 Jahre je nach dem was zuerst eintritt (da müsste ich jetzt nachschauen) überrnimmst du den nach der Leasing wirst du wegen dieser Geschichte mit Sicherheit keinen übermässig degradierten Akku haben, ich hätte da also keinerlei Bedenken.


    Kannst ja nach dem Schema mit deinen Daten mal durchrechnen um eine grobe Hausnummer zu erhalten.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Gruß


    Reinhard

    Ah ja jetzt machts auch für mich Sinn.


    Du wist zwar wegen der mehrfachen Umformung AC zu DC zu AC und wieder zu DC einen nicht so prikelnden Gesamtwirkungsgrad haben ( ich denke so in der Gegend um 20 - 30 % Gesamtverluste) aber wenn du nicht gerade eine ältere PV Anlage mit hoher Vergütung hast rentiert sich das ja sogar noch vom finanziellen her.


    Mehr wollte ich nicht wissen, weiter so :thumbup:


    Gruß


    Reinhard

    Nun ja, warum wird sonst vor wiederholter Nutzung "gewarnt"?? Gut wäre ja eine Einschätzung oder teilen der Erfahrung von Kia, mit der negativen Auswirkung.

    Aber Kia und Informationen teilen passt ja nicht wirklich gut.


    Hatte geplant so 15 kW durch den V2L Adapter zu ziehen. Wobei dies natürlich auch eine 1-phasige Last auf dem Akku ist.

    Evtl doch etwas kurz gedacht, 5 Std Dauerlast über den V2L zu ziehen.

    Hi


    Darf man fragen Was und vor allem auf welchem Weg du da 5 Stunden mit dem V2L Adapter betreiben willst ?


    Campingeinsatz, Wochenendhaus oder gar Heimnetz ?


    Gruß


    Reinhard

    Hi Leute


    Zunächst nochmal Dank an die drei Organisatoren, ist halt blöd das jetzt nichts daraus geworden ist, denke das die meisten sich nicht angemeldet haben weil sie eben ihren EV6 noch nicht haben und bis zum Treffen auch nicht mehr gekriegt hätten.


    Ich wollte ja an dem Wochenende sowieso in die Berge habe aber meine Unterkunft in der Schweiz mal vorsichtshalber noch nicht gebucht für den Fall das sich doch noch was ändert - so werde ich zwar im Bereich Allgäu/Kempten unterwegs sein aber dann nicht in die Schweiz einfahren der Mehrweg von weit über 400 km hin und rück lohnt auf die kurze Zeit dann nicht wirklich.


    Bitte informiert hier wieder wenn ein Folgetreffen geplant ist, das alle die interessiert waren noch dieses Jahr ihren EV6 kriegen halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich so wäre ein neuer Versuch da was auf die Beine zu stellen im/ab Mai 2024 wahrscheinlich das Vernünftigste, mitten im Winter in den Bergen rumfahren ist ja auch nicht so prikelnd.


    Schade hatte mich schon auf "meine heissgeliebten Berge" gefreut, vom Allgäu aus sieht man die ja wenigstens, zumindest bei gutem Wetter ;)


    Bis dann mit Dank und Gruß


    Moni + Reinhard

    sansibar


    NEIN, ganz so wie du das siehst war das nicht !


    Den Aiways hatte ich sogar mit über 1000 Euro Verlust nach Dänemark verkauft weil Aiways zum damaligen Zeitpunkt, nachdem mir Monat für Monat zugesagt wurde nächsten Monat gib's die Anhängekupplun, eben fast 2 Jahre keine Anhängekupplung liefern konnten, ausserdem hatte der erhebliche Defizite bei der Ladeleistung AC ganzjährig und DC im Winter und auch bei der Traktion bei Hängerbetrieb (wie ich in der zwischenzeit erfahren hatte, konnte das ja selber nicht testen) oder Schnee, bei 100 km und mehr am Tag nervt das einfach wenn man den Strom nicht in das Auto bringt oder damit bei entsprechenden Umständen gelegentlich hängen bleibt.


    Ich habe weder auf mehrmaliges Fördermittel abzocken spekuliert noch den zu Wucherpreisen verkauft, ich wurde zu dieser Maßnahme wegen Unfähigkeit anderer gezwungen, ansonsten wäre der U5 ein gutes Auto gewesen und wir hätten den unter nomalen Umständen behalten.


    Was ich allerdings sehr toll finde ist der Vorgang über Leute dermassen zu urteilen und denen noch irgendwelche böse Sachen zu wünschen ohne auch nur irgendeinen Hintergrund zu kennen ;)


    Gruß


    Reinhard

    Mal ganz ehrlich, wenn die 1500 kg Anhängelast und der für solch einen Betrieb dafür sehr hilfreiche Allrad nicht wie ein "Damoklesschwert" über mir schweben würde hätte ich letztes Jahr einen E-tech Megane AWD bestellt, ich bin mit Renault, unserem kleinen Händler vor Ort um die Ecke und unserer ZOE höchst zufrieden.


    Allrad hätte der Megane ja aber leider nur maximal 900 kg Anhängelast, das Verkaufsgespräch das wir bei Abholung der ZOE parallel bezüglich des Megane geführt haben hat leider keine höhere Anhängelast ergeben, worauf ich mich und vor allem meine Frau nach einem anderen auf die Suche gemacht haben und den KIA EV6 entdeckt haben und jetzt droht das dritte Jahr in Folge wo wir ohne vernünftige Anhängelast unsere Liefersaison eröffnen müssen, weil Hersteller, Importeure und Autohäuser ihre tägliche Arbeit alles andere als in Griff haben, fleissig die "Reise nach Jerusalem" spielen und den schwarzen Peter schön reihum schieben und dann letztendlich für ihre Unfähigkeit noch 20% oder mehr als Bonus haben wollen während uns gleichzeitig die Förderung und noch vieles mehr kaputt gemacht wird :?:


    Früher hat man solche Hersteller, Impoteure und Autohäuser kurzer Hand in den Wind geschossen, genau das werde ich auch tun wenn es so weit ist, schliesslich bin ich ja nur der Depp der das zahlen soll :!:


    Wie schon erwähnt wurde die sollen sich meinetwegen einen Lastzug voll mit Streusalz zu ihren angeblich nicht verfügbaren Karren bestellen und diese "Einsalzen" dann haben sie später auch noch was davon :D


    Musste mal raus 8)


    Gruß


    Reinhard