Beiträge von ResiEV6

    Man Leute, was haben wir denn für eine "verrückte Zeit" wenn 71 Cent/kwh als günstig und 11 Monate Wartezeit ohne irgendeine Nachricht als noch kein Langzeitwartender bezeichnet wird 8|


    Ich bin jetzt bei 13 Monaten ohne irgendein Lebenszeichen angelangt und bereite inzwischen meinen persönlichen "Masterplan B" vor, man könnte auch sagen ich bastle gerade eine Notfallreissleine !


    Am Freitag hatten wir einen Besichtigungstermin, Probefahrt für einen halben Tag folgt demnächst - ein Smart Brabus, der hat auch fast alles was wir mindestens gerne möchten und vor allem "alles was wir unbedingt benötigen" - Wunsch wäre in Rot mit einem schwarzen Häubchen :love:


    Was mir die Tage voll auf den Zeiger geht ist warum zum Teufel plötzlich ettliche "Tageszulassungen in verschiedenen Ausstattungen" auftauchen und das zu gesalzenen Preisen während sich Langzeitwartende einen Wolf warten oder das plötzlich relativ kleine Autohäuser 4, 5 oder sogar mehr Vorführer haben die gegen Ende 2022 zugelassen wurden (um noch die Förderung selber einstreichen zu können) und jetzt über den alten Listenpreis angeboten/verkauft werden während Kunden aus 2021 noch nicht mal irgendwas von ihrem Auto gehört haben (das ist in meinen Augen verarsche auf höchstmöglichem Niveau) - sowas versteht wer will, ich bin da allerdings zu blöde dafür igendeinen sinnvollen Grund zu finden, ausser miserable Preispolitik von KIA selber oder von KIA Deutschland oder von gierigen Händlern, egal wenn ich betroffen bin nützt es nichts nach den Schuldigen zu suchen das ändert die Situation auch nicht :cursing:


    Sollte das die nächsten Wochen so weiter gehen werde ich die erwähnte Notfallreissleine auch dann unverhofft und ohne Vorwarnung benutzen, dazu ist sie ja schliesslich da ;)


    Gruß


    Reinhard

    SaschaWiesbaden


    Wir fahren ziemlich genau 50 km pro Tag hin und zurück also 100 km heizen vor jeder Fahrt vor und brauchen aktuell bei 5-10 Grad Aussentemperatur knapp 23 kWh am Tag also auch pro 100 km.


    Es sei noch angemerkt das wir einen Autobahnanteil von fast 90% und zügiger Fahrt haben, so gesehen ist dein Verbrauch mit etwas unter 20 kWh / 100 km "normal", es kommt immer auf das Fahrprofil an !


    Um das Thema hier nicht ganz zu "entfremden" kannst du gerne eine Konversation mit mir starten, wir haben mittlerweile 26.000 km mit der Zoe runter und den zweiten Winter hinter uns, ich kann dir also viele Details nennen.


    Gruß


    Reinhard

    OK


    Ist alles nachvollziehbar, mit einer kleinen Gruppe kann man fast überall zum Abendessen gehen mit einer grösseren Guppe wird's eher schwierig.


    Ich handhabe das jetzt so das ich in meiner Wunschunterkunft diese Woche buchen werde nachdem ich abgeklärt habe ob wir 3 oder nur 2 Übernachtungen benötigen im Zweifelsfall muss man halt dann 15 oder vielleicht auch 20 km hin und her fahren, egal anders geht's halt nicht alles kann man nicht bis in kleinste Detail durchplanen, das hab ich bisher sowieso selten gemacht ;)


    Werde mich dann auch zeitnah auf der Webseite zum Treffen anmelden.


    Es ist nicht mehr aufzuhalten zwei Oberpfälzer werden an diesem Wochnende die Schweiz unsicher machen 8| :D


    Gruß


    Moni (und Reinhard :) )

    Hallo Jesefus


    Mittlerweile steht fest das meine Moni am Freitag frei hat, betriebsbedingt könnte allerhöchstens noch eine kurze Frühschicht stattfinden, heisst im Klartext wir könnten spätestens Freitag Nachmittag los, sollte meine Planung unterwegs meinen Kumpel zu besuchen "ins Wasser fallen" wäre auch nicht schlimm, wir werden uns also am Freitag den 18.05. auf jeden Fall in Richtung Schweiz aufmachen, egal was passiert auch wenn das Treffen wegen zu geringer Teilnahme abgesagt würde, dann ziehe ich das als Kurzurlaub durch, wir treffen dann höchstwahrscheinlich am Freitag Abend in Luzern ein und werden so oder so diese Fahrt am Samstag auf den Pilatus mit der Zahnradbahn machen.


    Nochmal zur Unterkunft, ich hätte mehrere Otionen alle auserhalb Luzern, drum nochmal die Frage wo den das gemeinsame Abendessen am Samstag stattfindet, es geht bisher nirgends hervor wo, ich nehme an direkt in Luzern oder ?


    Gruß


    Reinhard und Moni

    Hi Vogel-blitz und natürlich auch der Rest


    Auch wir werden ab Grenze über die Landstrasse fahren das macht in meinem Fall allein in der Schweiz einfach 30 km kürzer aus, in der Schweiz ist auf Autobahnen eh nur 120 erlaubt, somit dürfte der Zeitverlust eher gering ausfallen wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist :/


    Ich werde aus Kempten kommend anreisen, dürfte bei dir ja ähnlich sein wir sind ja fast Nachbarn ^^


    An die Veranstalter, auch ich habe beim ersten mal durchlesen den Link übersehen auch wenn er klar vom Text abgehoben ist, die Augen sind eben "täuschbar" ;)


    Übrigens der Grund warum ich mich noch nicht angemeldet habe ist ganz einfach der, das erst Heute meine bessere Hälfte den endgültigen Schichtplan erhält und dann auch erst feststeht ob sie auch frei hat, alternativ werden wir dann Freitag auf Samstag in der Nacht losfahren und noch einen Tag dranhängen.


    Logischerweise kann ich auch erst nächte Woche die Unterkunft buchen, wir werden aber egal wie erscheinen :D


    Hatte ja schon erwähnt das ich in der Gegend schon mal unterwegs war und ich kann nur jeden der Interesse am Treffen hat empfehlen das wie wir z.B. mit einem Kurzurlaub zu verbinden, es lohnt sich soviel kann ich euch versprechen.


    Wir sehen uns


    Gruß


    Reinhard

    Hallo Josefus


    Weiss man denn schon in welchem Lokal bzw. in welchem Ort genau das Abendessen am Samstag stattfindet ?


    Wäre wissenswert wegen der Übernachtung.


    Mir hätte da vorgeschwebt direkt in Alpnachstad zu übernachten, wir werden am Feitag Nachmittag oder spätestens Abends schon ankommen also 2 mal Übernachten (Freitag und Samstag) so könnten wir wenn's sein muss zu Fuss zur Pilatusbahn zum Treffpumkt gehen, unsere ZOE ist jetzt nicht gerade ein "relavantes Anschauungs- und Diskussionsobjekt" für das Fachsimpeln am Samstag Nachmittag ;)


    Wobei das Knasthotel wär ja bestimmt auch mal eine Erfahrung wert, ist auf jeden Fall mal was anderes ich hab nur das Problem das ich vor Ort ziemlich lang an einer Steckdose (oder Starkstromsteckdose) unsere ZOE laden muss, da ja in dem Hotel keinerlei Parkmöglichkeit vorhanden ist wird das eher schwierig werden - je nach Leistung können da bis 20 Stunden oder sogar mehr zusammen kommen :(


    Alternativ könnt ich am Samstag in Alpnachstad am Bahnhof laden da sind ja 2 x 22kW Ladeplätze is halt wieder etwas blöd wegen der Blockiergebühr, wir wären ja dann zum Ladeende auf dem Berg oben und vor Ort gar nicht laden sondern auf der Heimreise würde mir diese um mindestens 2,5 Stunden zusätzlich verlängern.


    Ich weiss, immer die mit den "armer Leute Autos", mit denen es Ärger gibt :D :D :D


    Wir hätten dann am Sonntag Nachmittag nach der Brunchfahrt auf dem Vierwaldstätter See die Heimreise angetreten, da wirds ja auch mindestens 13.30 Uhr werden bis wir weg kommen.


    Gruß und Dank im Vorraus


    Reinhard

    Ja genau so müsste sich das zwischen 1918 und 1992 "entwickelt" haben, und ja es ist veraltet seit 30 Jahren.


    Und diese Kurzform ist an der Grenze entlang immer noch üblich ohne irgendwelche Hintergedanken.


    Reinhard

    Ich weiss die über 100 Jahre alte Bezeichnung ist nicht mehr korrekt, jetzt und vorher wurde/wird wieder offiziell Tschechien geschrieben.


    Zur erklärung, bei uns im Grenzland hat sich allerdings die Bezeichnung Tschechei im Sprachgebrauch sehr ausdauernd gehalten drum schreiben die meisten das immer noch so, wie ich das eben auch mache.


    Der Begriff wird auch oft fälschlicherweise mit dem Deutschland zwischen 1933 und 1945 in Verbindung gebracht weil man das zu dieser Zeit eben auch so genannt hat - es hat aber eigentlich nichts damit zu tun und ich distanziere mich da auch davon ganz weit weg.


    Trotzdem Danke für den Hinweis und werde mich bemühen das ausserhalb meiner Heimat in Zukunft auch korrekt zu benennen ;)


    Gruß


    Reinhard

    Update meinerseits zum Teffen


    Da heute bei uns das sprichwörtliche Sauwetter war hatte ich Zeit um mir mal die Route und die Gegend um Luzern im Netz genauer anzuschauen und eine vernünftige Planung der Anreise zu machen.


    Also ich könnte am Donnerstag (Vatertag) schon los machen und auf der Anreise einen alten Kumpel besuchen, das solllte gerade so in einem Stück ohne nachladen möglich sein.


    Der hat mir sowieso schon gedroht mir die Freundschaft zu kündigen wenn ich meinen schon seit 2019 versprochenen Besuch (wegen Corona mehrfach verschoben) nicht endlich mal "erfülle", der wohnt fast an der Strecke knapp der halbe Weg bei dem könnte ich die ZOE auch laden wenn auch nur mit max. 16 Ampere und 11kW (eher 10 Ampere und 7 kW wegen der Dauerbelastung) an der Dehstromsteckdose, hat ja dann die ganze Nacht Zeit dafür.


    Die zweite Etappe der Anreise am Freitag Nachmittag mit knapp 300 km könnte ich dann über Kempten nehmen, dort in der Nähe ist das Grab meines bereits vor Jahren verstorbenen Bruders auch da wollte ich schon länger mal wieder hin, neben dem Friedhof ist eine 2fach 22 kw Ladesäule, eine Stunde nachladen würde genügen um mit ausreichender Reserve in Luzern anzukommen, so hätte ich keinerlei Zeitverlust durch Ladestopps, bzw. die Zeit wäre sehr sinnvoll genutzt und ich könnte die Anreise mit zwei schon lange ausstehenden "Terminen" verbinden.


    Auf der Rückreise am Sonntag müssen wir halt dann mit sparsamer Fahrweise und zwei Ladestops mit etwa je 2 Stunden also insgesamt 10 - 11 Stunden in Kauf nehmen so sollten wir aber auch spätestens um 23 Uhr wieder zuhause sein, passt also auch noch ganz gut.


    Warum erzähle ich das alles, man kann auch mit einem E-Auto mit geringer Ladeleistung grössere Reisen angehen ohne sinnlos im Auto zu sitzen und darauf zu warten das der Akku endlich voll wird, wenn man sinnvoll plant.


    Meine bessere Hälfte, Monika, hat am Brückentag sowieso meistens frei so müsste sie nicht mal zusätzlich Urlaub nehmen, auch habe ich Ihr die Gegend um Luzern, die Pilatusbahn, die Aussichtsplattform usw. im Netz gezeigt und sie meinte : Na ja dann fahren wir halt mal ein Wochenende in die Schweiz, in die Tschechei wäre mit 25 km aber wesentlich kürzer ;)  :D


    Natürlich muss ich dafür noch einiges abklären aber ich sag mal zu mindestens 95% sind wir dabei, ich freue mich schon riesig darauf an der Stelle einen herzlichen Dank an unsere "Organisatoren" die das alles überhaupt erst ermöglichen :thumbup:


    Ich melde mich dann wieder wenn die genauen Details zum Treffen bekannt gegeben werden, eine Empfehlung von euch für 2 mal Übernachten (Freitag+Samstag) wäre prima damit ich rechtzeitig buchen kann und somit alles in "trockenen Tüchern" wäre.


    Sollte bis dahin der EV6 noch geliefet werden wäre das ganze etwas entspannter aber was soll's so muss halt mal die ZOE ran ;)


    Gruß und wir sehen uns bald


    Moni und Reinhard

    Aber wenn du hinter einem EV6 Kollegen fährst, kannst du doch direkt mit dem V2L Adapter von ihm während der Fahrt laden 8o

    Bei Kampfjets funktioniert das ja auch.

    Saugute Idee


    Mit einem 10 Meter Spiralkabel und ne Art Federantenne die ich auf die Motorhaube der ZOE draufspaxe damit das Kabel nicht am Boden schleift funzt das bestimmt :/


    Der EV6 hat die Ladebuchse hinten rechts, die ZOE ist ein Nasenlader passt also alles zusammen.


    Das ist sogar eine Marktlücke wir testen das an dem Wochenende und melden das dann zum Patent an - Hurrah damit werden wir dann alle stinkreich weil das dann jeder unbedingt haben will :P :D


    Innovative Technik vom Feinsten ;)


    Gruß


    Reinhard