Beiträge von ResiEV6

    Hi


    Klar würde ich mich ohne EV6 als LZW nicht ausgeschlossen fühlen das ist nicht mein Hinderniss.


    Ich hatte vor Monaten schonmal geschrieben das unsere ZOE leider keine DC Lademöglichkeit hat.


    Hier direkt hinfahren und wieder direkt zurückfahren massiv über 500 km einfach würde hin und zurück unterwegs mindestens 4 Ladestopps a etwa 2,5 Stunden bedeuten also in Summe 10 Stunden laden plus insgesamt etwa 12 Stunden Fahrzeit, das ist mir too much.


    Bei einer Rundreise duch die Alpen die ich evtl. sowieso mache wäre das egal, ich werde auf jeden Fall versuchen das unter einen Hut zu bringen, allein die Gegend ist schon einen Kurzurlaub über ein paar Tage wert ich war da schon vor Jahren mit dem Motorrad unterwegs, kann ich jedem nur emfehlen.


    Gruß


    Reinhard

    Hi Leute


    Vorgestern war der Jahrestag unserer Bestellung, kein Lebenszeichen von unserem EV6.


    Glaube nicht das der bis 20 Mai noch ausgeliefert wird, also werden wir eher nicht kommen, kann aber sein das wir unsere Alpentour in diesem Jahr dann doch mit der ZOE machen dann hätte ich das Treffen bei der Gelegenheit mitgenommen, das wird aber eher kurzfristig entschieden.


    Ist für mich seit 2020 sehr frustrierend das man irgendwelche Planungen nicht einhalten kann weil ständig irgendwelche Einschänkungen auftauchen das vierte Jahr in Folge ;(


    Bitte hier schreiben wenn ein Folgetreffen zustande kommt irgendwann muss er ja ausgeliefert werden ;)


    Gruß


    Reinhard

    Moin


    Ich finde so ein Verhalten unmöglich, wie krank ist das denn, sich für jenseits 100.000 ein E-auto kaufen und dann solche hirnrissigen Aktionen vor kostenlosen Ladern aufführen um eine handvoll kWh umsonst zu ergattern, unsere Gesellschaft trägt mittlerweile erschreckende Früchte X(


    Diese Märkte oder Einkaufsketten haben meiner Meinung nach nur eine Chance nämlich mindestens oder vielleicht sogar etwas mehr als den regulären Preis zu verlangen - die Ladekosten könnte man seinen Kunden teilweise oder ganz beim nächsten Einkauf gutschreiben.


    So würden ausschleisslich die Stammkunden davon profitieren, dafür waren die Ladesäulen bei Lidl, Aldi und Co. ja ursprünglich auch gedacht - technisch sollte das möglich sein.


    Dann wäre das mit den Ladezombies auch erledigt 8)


    Gruß


    Reinhard

    Hi


    Ganz einfach weil diese Umrüstungen mit Elektoantrieb ebenfalls neben dem EV6 im Carport zu finden sein werden, also nicht ganz so weit vom Thema entfernt wie man meint, und damit auch Strecken von A nach B zurückgelegt werden also allgemein als Elektomobilität zu bezeichnen ist.


    Wollte nur mal schildern was diesbezüglich alles an Veränderungen geplant und/oder schon durchgeführt worden ist, wenn das zuviel ist kann das ja ganz einfach vom Admin gelöscht werden oder jeder einzelne User kann da ja auch gerne drüberlesen, hab ich kein Problem damit.


    In diesem Sinne


    Gruß


    Reinhard

    Ach ja hab ich vergessen


    Da schon das Thema Motorrad auf Elektro umrüsten aufgergiffen wurde.


    Ich hätte noch eine Aprillia Wind ebenfalls mit Motorschaden rumstehen, die mir mal zum Schrottpreis in die Hände gefallen ist.


    Sowas könnte man ebenfalls als Versuchsobjekt auf Elektro umrüsten nur um damit bei schönem Wetter mal eben in den Nachbarort zu fahren oder auch einfach so zum Spass ein bisschen damit "rumzugurken", eine Reichweite von 50 km im Sommer wäre da schon ausreichend, die hätte gerade noch Platz unter dem Carport dann ist aber voll.


    Das ist aber in der Reihenfolge ganz weit hinten vorher kommen noch die vorhandenen Fahrräder dran.


    Ich bin dabei alles was möglich ist auf Elektro umzustellen, selbst unsere Schubkarren habe ich durch elektrische ersetzt, 2 mal Greenworks Gardencart G 40 GC, die sind für allgemeine Arbeiten mehr oder weniger tagtäglich im Einsatz und eine sehr grosse Erleichterung, es kommt meistens an Samstagen wenn schönes Wetter ist dazu das wir uns absprechen müssen wer wie lange die Dinger benutzt es wäre noch eine dritte notwendig damit keine Streitereien aufkommen :D


    Ihr seht ich nehme das Thema "Umsetzung von alltäglichen Elektroantrieben" sehr ernst und ich habe in meiner aktuellen Lage viel Zeit für sowas.


    Immer wenn ich viel Zeit habe fällt mir so ein "Blödsinn" ein, hat aber bisher alles irgendwie funktioniert im Gegenteil es läuft sogar überraschend gut, möglich ist nahezu alles nur das "Wie" ist manchmal etwas "tricky" ;)


    Gruß


    Reinhard

    Moin


    Tja welche elektrische "Waffen" stehen bzw. standen schon bei uns unterm Carport :?:


    Feb. 2021 Aiways U5, der musste im März 2022 nach Dänemark auswandern, die anfängliche grosse Freude über das eigentlich wunderschöne Auto kippte sehr schnell wegen technischer Unzulänglichkeiten in Dauerärger um, das hat mich dann zum sofortigen Verkauf bewegt, für einfache Anwendungen ausreichend, wenn man etwas mehr will oder wie in unserem Fall sogar dringend braucht sollte man von sowas besser die Finger lassen :!:


    März 2022 Zoe Intens 52 kWh unsere "Mittelstreckenwaffe" (meine bessere Hälfte fährt damit im Moment um 100 km pro Tag ohne auch nur ein einziges wirkliches Problem zu haben), Vorführer mit 1000 km aus Herbst 2021, unsere Alltags Übergangslösung, "Die" bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag ich bin hochzufrieden und habe "Ihr" bereits die Rente bei uns verspochen und wird wenn der EV6 da ist von meinem Schwiegertiger übernommen (sie ist noch sehr aktiv und macht im Jahr so um 15.000 km), die ist mit 75 Jahren von der "neuen Technik" begeistert und freut sich noch mehr als wir auf die Auslieferung des EV6 da Sie dann ja endlich ihren "Schnuckel" (wie wir die Zoe liebevoll nennen) bekommt ;)


    Ich habe noch einen Fiat X 1/9 mit Motorschaden rumstehen, der soll auf Elektro umgebaut werden und wird dann meine persönliche wenig benutzte "Kurzstreckenwaffe", in der Nacht oder allgemein bei Nichtbenutzung soll der gleichzeitig als Speicherbatterie dienen.

    Ich fahre im Moment wegen körperlichen Problemen gar nicht und wenn wieder alles Gut ist nur 2000 bis 3000 km im Jahr, mit einem Umbauer bin ich schon in Kontakt getreten, geplant für 2024 wir haben so um 200 km Sommerreichweite jedoch mindestens 100 km Wintereichweite ( also unter den denkbar ungünstigsten Bedingungen ) und "nur" um 130 km/h ins Auge gefasst, das reicht für ein "Spielzeug" allemal.

    Ja ich weiss das wird weder einfach noch billig werden ist jedoch durchaus "machbar" :!:

    Dazu werde ich, wenn es soweit ist, hier ein eigenes Thema eröffnen und über den Werdegang berichten.


    Der Fiat würde dann zumindest vorerst 9 Monate im Jahr neben unserer "Langstreckenwaffe" (das ist ganz klar der EV6) mit unter das Carport ziehen damit der EV6 nicht so alleine ist :love:


    Langfristig, so in 5 Jahren wenn der EV6 um 150.000 km runter hat und ich hoffentlich bis dahin wieder "voll Fit" bin, soll noch ein weiteres Elektroauto angeschafft werden, was kleineres sportliches gemeines ohne grosse technische Spielereien (vielleicht auch was offenes) als sozusagen zweite "Alltagswaffe", mal sehen was der Markt bis dahin her gibt.


    Somit wäre jeder denkbare Bedarf mit Elektro UND nahezu mit 100 % Eigenstrom aus der PV (308 kWP) abgedeckt, das Ziel das ich mir 2019 in den Kopf gesetzt habe, die Umsetzung hätte ich mir etwas zügiger vorgestellt aber das grosse "C" und der "Schlamassel" in der Ukraine haben das ganze nicht gerade beschleunigt, einfach das Beste daraus machen und vor allem weiter machen was man begonnen hat ist in solchen Zeiten die einzige "Medizin" die hilft ;)


    Gruß


    Reinhard

    Hi


    Also ich hab seit 2 Jahren eine EnBw Karte (ADAC Mitglied Gebührenfrei) als alleinige Ladekarte und bleibe denen auch treu.


    Das die erneut den Tarif anheben müssen sehe ich bei den gestiegenen Energiepreisen auch ein und hoffe zumindest sollte sich die Lage mal wieder entspannen das die auch wieder runter gehen, wenn nicht wäre das für mich der Zeitpunkt die Karte zu kündigen, vorerst bin ich noch hochzufrieden damit, bisher keinerlei Probleme.


    Bei uns in der Ecke (Nordbayern) wachsen die Schnelladepunkte, vor allem die HPC mit 300 kW, fast schon wie Pilze aus dem Boden und wir haben mittlerweile ein sehr gut abgedecktes Ladenetz von EnBw selbst und auch viele Vertragspartner die ich zum gleichen Tarif nutzen kann, in unserer normalerweise sehr verlassenen Gegend hätte ich das nicht so schnell und auch nicht in dem Umfang erwartet, liegt wahrscheinlich daran das zwei wichtige Autobahnachsen an uns vorbei führen die A6 als Ost-West Verbindung und die A 93 als wichtige Ausweichroute zur A9 in Nord-Süd Richtung.


    Die HPC Lader kosten ja auch richtig Geld allein wenn man an die fetten Kabel, so dick wie ein Arm, denkt die teilweise Kilometer weit dazu neu im Boden verlegt werden müssen weil die vorhandenen diese Leistungen ganz einfach nicht mehr hergeben, das muss ja auch irgendwie bezahlt werden vergesst das nicht !


    Allerdings laden wir auch fast 95 Prozent aus der eigenen PV Anlage oder besser gesagt Kraftwerk (309 kW) da kommen selbst im Winter bei Wolken in den Mittagsstunden noch um 30 kW vom Dach ;)


    Mit Fremdstrom muss ich wirklich nur an Tagen wo das Auto viel unterwegs ist dann in die Nachtstunden rein laden oder wenn wir mal weiter als 300 Km Gesamtstrecke unterwegs sind, wir fahren pro (Werk- )Tag so im Schnitt gute 100 km, somit bin ich da nur gering betroffen, verstehe aber natürlich auch diejenigen die nur auswärts laden können, die erwischt es natürlich voll.


    Aber auch hier muss man erwähnen das normale Autofahrer ja auch schon längere zeit um oder sogar über 2 Euro pro Liter hinlegen müssen, wir Stromer sind halt von den Energiepreisen etwas zeitversetzt betroffen und werden das wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, hoffen wir auf bessere Zeiten.


    Gruß


    Reinhard

    Dein Denkfehler liegt darin das ursprünglich die Förderung je 3000 Hersteller und 3000 vom Staat war und dann 2020 der Anteil vom Staat auf 6000 erhöht also verdoppelt wurde - dieser wird jetzt schrittweise zurückgekürzt vorerst mal um 1500.


    Das müsste bedeuten solange das Förderprogramm läuft muss der Hersteller auch seinen Anteil wie ausgemacht beisteuern.