Beiträge von xbow42

Was meinst du mit Akkupflege, die Erwärmung? Hast du mal im EV6-Verbrauchsmenü nachgesehen wieviel/ob Prozente für Akkupflege genutzt wurden? Die Akkupflege heizt mit Sicherheit nicht auf 32°, da würde ich eher(im Sommer) eine Kühlung auf ~25° erwarten.

Ich hab meinen redfire6 heute aus der Werkstatt abgeholt (Tausch 12VBatt,Griffe,Halteplatte AHK-Steckdose,ein Reifen und kostenlos Updates eingespielt).

Auf die Frage, ob bei allen MJ22 das Update eingespielt werden könnte, weil ich hier im Forum gelesen haben dass es bei einigen (VINs) nicht gehen soll.?

>Die Vorkonditionierung funktioniert über den Hydraulikkreislauf der Wärmepumpe, es ist keine "elekt. Heizmatte" im Akku. Kann das wer bestätigen bitte? Wäre schlecht für alle vorheizwilligen ohne WP.

Was macht die Batteriepflege wenn keine e-Heizer verbaut ist, nur Ballancing?

Kann der e-Heizer für den Innnenraum ggf. auch dem Hydraulikkreislauf Wärme zuführen? Wenn ja, dürfte es auf jeden Fall zu träge und ein schlechter Wirkungsgrad sein um so den Akku zu heizen.

Ich kenne mich mit WP nicht aus. Hab hier irgendwo gelesen, dass die Wirkung aber erst nach 10-20km eintritt.

Aus dem Kaltstart heraus in 20-30km HPC-Lader anfahren, dürfte dann ja auch nicht funktionieren um den Akku zu heizen.?

Das würde erklären warum Kia nicht einfach den gewünschten An/Aus-Button einbaut, da der Kunde sich wundert dass der Akku doch nicht warm wird.

Falls mal wieder eine/r in das Servicewayportal reinschaut, könnte sie/er bitte mal nachsehen ob's Infos zu HV-Batterie gibt(Aufbau der Heizung/Kühlung)?

PS: würde mich auch interessieren unter welchen Bedingungen die 12V-Batterie-Ladegerät angesteuert wird.?

Du bestätigts doch seine Logik im letzten Satz ;)

Wer Umsatz generiert, ob mit Auto oder Reifen, bekommt auch mal etwas umsonst.

ja klar, verstehe dich schon. Durch die Haltung von KIA ist der Miesepeter der Händler, somit obligt des dem Händler und dem Kunden nett miteinander umzugehen.

Daher würde ich es immer mit einer sowieso fälligen Aktion im AH verbinden und nicht versuchen extra dafür einen Termin zu bekommen.

... es sei denn morgen ist richtig Winter und ich müsste auf Langstecke ;)

...Ohne Reifenwechsel würdest du bestimmt auch das Update bezahlen müssen.

die Logik erschließt sich mir nicht. Der Reifenwechsel dauert keinen Stunde aber das Diagnosetool ist für die Zeit blockert.

Bei mir ist es ein Batteriewechsel auf Garantie bei dem das Update gleich kostenlos mitgemacht wird.

Wenn ich keinen Termin hätte, würde ich mal nachfragen und das Update auch aufschieben bis zum nächsten Besuch.

Das AH ist auch zufrieden wenn der Kunde es ist, weil das nächste Auto auch dort gekauft wird. ;)

Das wird sicher so sein, da es ja laut KIA-D ein zusätzlich zu erwerbendes Feature ist.

Bei mir Version 20220701 heißt der Menüpunkt noch Wintermodus und nicht Batterieschonung o.ä. Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, hat Raikou schon die neue Version drauf und es steht trotzdem noch Version 20220701.

Ich bringe heute meinem Freund und Meister das Auto rum, damit er morgen im Zuge der anderen Arbeiten auch das bzw. die Updates zur Vorkonditionierung eingespielen kann.

Neuer Ist-Stand und ggf. Details ab morgen...

Android-Smartphone - Die App funktioniert (meistens...).

Ich bin gerade dabei ein neues Smarthone einzurichten und hätte gerne auf dem Homescreen dieses Widget:

android_kiaconnect_widget_cfg.png

leider sieht es nach dem ziehen so aus:

android_kiaconnect_widget.png

Fingerabdruck, Gesichtserkennung hinterlegen hat nicht geholfen. Welche Einstellung/Freigabe ist noch zu tätigen?

Das Kia-Connect-Remote-Widget funktioniert ohne weitere Angabe von Details zu meiner Person. Die Gefahr ausversehen Aktionen auszulösen ist mir aber zu groß -> Widget wieder gelöscht.

EDIT: hab's gefunden, in der App > Einstellungen>App-Einstellungen>Biometrische Identifikation=EIN und Finger an den Sensor.